1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HTML und Co: Freigeben NUR für Firefox

Discussion in 'Programmieren' started by regiedie1., Jun 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Tatsächlich, es tut! Danke!
     
  2. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Aber noch mal ein Problem: Ich will nicht, das es ein "else" gibt, bei Firefox & Co soll einfach gar nichts passieren. Aber beim Entfernen der entsprechechenden zwei Zeilen kommt dann im IE kein alert() mehr!
     
  3. BigMike

    BigMike Guest

    Tja, das hat dann wohl mit deiner Textformattierung zu tun.
    Du solltest nämlich die schließende geschweifte Klammer vor dem else, die zu der öffnenden geschweiften Klammer am Ende der if-Zeile gehört stehen lassen.
    Wenn mensch es etwas anders formattiert, sieht mensch es auch schön. Dem Interpretor is es wurscht, da muß sie halt da sein...
    Aber darüber, wo die Klammern stehen sollten, kann man sich fast genauso schön streiten, wie darüber, was der richtige Browser is...
     
  4. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Also so geht's auch nicht:
    HTML:
    <html> 
    <head> 
    <title>Browser</title> 
    <script language="JavaScript1.2" type="text/JavaScript"> 
    <!-- 
    function Browser() { 
    if (navigator.appName =="Microsoft Internet Explorer"){
    alert('Achtung: Dein Browser gibt sich als Microsoft Internet 
    
    Explorer aus! Wenn das der Wahrheit entspricht (und Du nicht 
    
    z.B. einen "verstellten" Opera verwendest), dann rate ich Dir, 
    
    diese Seite mit Firefox, Opera oder Mozilla zu besuchen! Auch 
    
    Konqueror zeigt WinLux nicht richtig an!')
    }
    //-->
    </script> 
    </head> 
    <body onload="Browser();">
    </body>
     
  5. BigMike

    BigMike Guest

    Also ich wußte ja nicht, daß Du die schließende geschweifte Klammer, die zu der öffnenden hinter function gehört, auch gelöscht hast.
    Und das mit den mehrzeiligen Meldungen bei alert geht so:
    alert("blablabla \n\"blabla\" \nblablabla")
    Zeilenumbrüche kommen da nicht so gut, dafür nimmst Du das \n
     
  6. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Bitte? Was meinst Du?
    Und das mit den Zelenumbrüchen: Ich will da gar keine Zeilenumbrüche drin habe, aber als ich den Code aus der Datei in Firefox reinkopiert hab, hat vermutlich dieses Foren-System hier den Text so komisch formatiert.
    Aber was soll ich jetzt verändern?
     
  7. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Bitte? Was meinst Du?
    Und das mit den Zelenumbrüchen: Ich will da gar keine Zeilenumbrüche drin haben, aber als ich den Code aus der Datei in Firefox reinkopiert hab, hat vermutlich dieses Foren-System hier den Text so komisch formatiert.
    Aber was soll ich jetzt verändern?
     
  8. BigMike

    BigMike Guest

    Also in alert("...") darfst Du keine Zeilenumbrüche verwenden, wenn Du in dem String einen Zeilenumbruch haben willst, mußt Du das mit \n machen.

    In JavaScript werden geschweifte Klammern dazu verwendet um Befehlsblöcke zusammenzufassen. Zu jeder öffnenden geschweiften Klammer brauchst Du also auch eine schließende, daß der Interpretor weiß, wo der Block zu Ende ist.
    Und eine schließende geschweifte Klammer fehlt.

    zu
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page