1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HVB-T Störungen

Discussion in 'TV & Video' started by schnibbel, May 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schnibbel

    schnibbel Kbyte

    Seit einem halben Jahr habe ich das digitale HVB-T TV.
    Man wurde ja dazu gezwungen.

    Seitdem habe ich bei allen Sendern mindestens 5-10% Bild- und Tonstörungen.

    Bei den Werbefinanzierten Sendern kann man ja nichts machen.

    Aber die Öffentlich-Rechtlichen wie ARD und ZDF mit allen Nebensendern sollten doch verpflichtet sein, Störungen im Bereich von 0.1% einzuhalten, wie es früher im analogen TV war.

    Schließlich sind das Dienstleistungsunternehmen, die uns dafür alle 3 Monate über 50 € abnehmen.

    Wenn man eine neue Technik einführt, muss diese auch hinhauen.

    Schreibt mir mal, ob es überall so ist oder nur bei mir.

    Wenn 50 000 Menschen sich wehren und der GEZ jedes Mal 5 € Gebühren weniger überweisen,
    würden sich die Intendanten mit 50 000 € Monatsgehältern vielleicht mal bemühen, diese Fehler zu beheben.

    Ich erwarte Eure Antworten.
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was bitte verstehst du unter "HVB-T TV"?
     
  3. schnibbel

    schnibbel Kbyte

    Ich habe mich verschrieben: Es soll DVB-T heißen.
    Plus Receiwer (60€) mit zugekaufter Standantenne (eigener Stromanschluß) für 50€, weil ich dachte es liegt an der billigen 10€ Plusantenne ohne Strom.
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Falsch, die "Öffentlich-Rechtlichen" sind verpflichtet, ihre Programme flächendeckend bereitzustellen. Das heißt aber bei weitem nicht, dass überall eine Zimmerantenne für ordentlichen Empfang ausreichend ist. Das war es zu Zeiten der analogen TV-Ausstrahlung schließlich auch nicht.
     
  5. schnibbel

    schnibbel Kbyte

    Aber wer ist dann verantwortlich für einen einwandfreien Empfang?
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du musst für deinen Standort eine ausreichend gute Antenne errichten.
    Das war zu Analogzeiten genauso.
     
  7. schnibbel

    schnibbel Kbyte

    Dann hätte ich mir den Kauf der teuren 50€ Antenne sparen können.
    Die bringt auch nicht mehr wie die billige 10€ Plus-Antenne.
    Und das Antennenkabel an der alten analogen Haus-Dachantenne bringt überhaupt keinen Sender mehr.
     
  8. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

    Die hat ja auch nichts mit DVB-T zu tun. Da musst du dann deinen Hausantennenanbieter verklagen.
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann ist es wohl erforderlich, dass die Hausantenne an die neuen Empfangsbedingungen angepasst wird.
     
  10. schnibbel

    schnibbel Kbyte

    Ich habe gestern im Web gelesen, das der Hausbesitzer nicht mehr verpflichtet ist für einen Antennenempfang. Die Mieter könnten ja auf Kabel umstellen. Er würde bei uns SAT oder Kabel anlegen, aber teilweise haben Mieter schon Kabel im Haus. Die wollen kein SAT und alle kein Kabel. Und Kabel kostet bei Unitymedia auch ~20€ /mon. Ich werde jetzt bei der Telekom für 5€ /mon.EntertainComfort bestellen und hoffe dann auf einen besseren Empfang. Vielleicht kann mir ja jemand, der dieses Paket schon benutzt schreiben, wie da der Empfang ist.
     
  11. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

    In welcher Gegend wohnst du denn? Hast du schon mal nachgesehen, ob DVB-T in vernünftiger Qualität überhaupt bei dir empfangbar ist? Es ist nämlich nicht so, dass das Überallfernsehen auch überall da ist. Siehe dazu http://www.ueberallfernsehen.de/

    Eine aktive Antenne kann nur sinnvoll eingesetzt werden, wenn das Empfangssignal auch stark genug ist, ansonsten verstärkt sie nur das Rauschen.
     
  12. schnibbel

    schnibbel Kbyte

    Danke Nick für Deine Antwort. Durch Deine URL konnte ich mich endlich mal richtig informieren, wie die ganze Sache abläuft.
    Auf dieser Website wird man über alles aufgeklärt.
    Ich wohne in Duisburg-Meiderich und müsste eigentlich eine Dachantenne haben, um guten Empfang ohne Störungen zu bekommen.

    Da ich ja das Paket EntertainComfort bei der Telekom bestellt habe, wird sich ja hoffentlich alles auflösen. Wie laufen die TV-Daten eigentlich dann? Es geht doch alles über den Telefonanschluss, DSL, Router - Modem und den Telekom Receiwer ohne Wellen und Signale über die Aussenwelt. Dann müssten diese Störungen doch gar nicht mehr auftreten?
     
  13. schnibbel

    schnibbel Kbyte

    Ich habe heute Nacht mal meine DVB-T Standantenne, die bisher unter dem TV-Gerät stand, zur Fensterbankmitte auf einem erhöhten Standort hingestellt. Siehe da: die Störungen gehen auf ein Minimum zurück.
     
  14. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

    Na bitte, Glückwunsch.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page