1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hyper-Threading, Multiple Core, Mainboard usw.

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Sh1ft, Jul 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sh1ft

Sh1ft Byte

Hi,

Ich hätte da ein paar Fragen, unswar geht es wie ihr euch schon denken könnt über meinem PC.

Erstmal ein paar Infos über meinen PC:

Windows XP 32 bit Home Edition (Service Pack 3)
    Intel Pentium 4 Prozessor 3.20 GHz
    2 GB RAM
    DELL DM051 Motherboard / Bios Typ: Phoenix

Fragen:

1. Im Bios steht, dass ich Hyper-Threading an habe und im Geräte Manager stehen 2 mal "Intel Pentium 4 3.20 GHz" unter Prozessoren, doch im Task Manager steht nur 1 Prozessor. Werden also im Task Manager keine "Virtuellen CPUs" angezeigt? Wie kann ich sicher gehen, dass Hyper-Threading an ist?

2. Im Bios unter "Multiple Core Capable" steht "NO", ist das richtig so?

3. Im Bios steht unter "HDD Acoustic Mode" "bypass", ist das richtig so?

4. Ich habe ein DELL DM051 Motherboard, doch das passwort um im Bios etwas zu ändern habe ich nicht. Gibt es ein Standart Passwort dafür?

Ich hoffe ich habe genug Informationen gegeben, damit ihr mir diese Fragen beantworten könnt. Ich bin kein Profi, also würde ich mich freuen, wenn ihr keine mir unbekannten Fachausdrücke benutzt :D

Mfg. Sh1ft

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn im Taskmanager nur ein Kern zu finden ist, dann ist HT nicht wirklich nutzbar.

Was steht im Gerätemanager bei Computer bezüglich ACPI ?
    Da gehört auf jeden Fall ACPI Multiprozessor hin, evtl. steht da noch was mit Standard-CPU.

2. Probier doch einfach mal yes, aber mehrere Kerne hat der P4 nicht.

3. Ist egal, das ist die Einstellung Lautstärke/ Geschwindigkeit für die Festplatte. Was richtig ist, hängt von den Einstellmöglchkeiten und von Deinen Wünschen ab.

4. bestimmt gibts sowas, Google kennt es vielleicht ;)
    Alternativ mach einen Bios-Reset, evtl. ist es dann weg.

PS: http://www.shuttle.eu/_archive/older/de/cpu_p4.htm

Last edited: Jul 14, 2012
  3. Sh1ft

Sh1ft Byte

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, bei mir steht auch ACPI-Multiprozessor-PC, und wie schon gesagt stehen auch 2 Prozessoren in Geräte Manager und im Bios ist Hyper-Threading aktiviert, doch im Task Manager steht nur 1 Kern.

In Everest Home Edition stehen 0 CPU und 1 CPU, ich denke das ich sozusagen 2 Prozessoren hab wegen Hyper-Threading, doch bei 0 CPU ist 0% Ausgelastet bzw benutzt, aber bei 1 CPU steigt es manchmal hoch, das heißt denke ich, dass 1 CPU aktiv ist.

Vorschläge wie ich den "Virtuellen Prozessor" aktivieren kann?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Tja, da bin ich jetzt ratlos.

Evtl. hilft es, die Mainboard-Treiber zu erneuern.

5. Sh1ft

Sh1ft Byte

Ich versuche schon lange einen Treiber für meinen Mainboard zu finden...erfolglos.
    Auf der DELL Website war ich auch schon und mein Produkt hab ich auch schon ausgewählt undso, aber da gibt es keine Treiber für mein Mainboard, auch in google finde ich nichts :confused:

Kann mir da vielleicht jemand anderes helfen??

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal im BIOS "Multiple Core Capable" aktiviert?

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

................

8. Sh1ft

Sh1ft Byte

@Deoroller

Anscheinend kann ich im BIOS "Multiple Core Capable" nicht ändern.

@Scasie

Es gibt Treiber bei DELL nur keine fürs Motherboard.
    Mein Service Tag nimmt er nicht an, aber unter Produkte findet er mein PC.
    Service Tag: D58R42J
    Modell: Dimension 5150

In der msconfig kann ich bei "boot" einstellen mit wie vielen Kernen es starten soll, bringt es was wenn ich auf 2 einstelle? Will nämlich nichts falsch machen ^^

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

..................

10. Sh1ft

Sh1ft Byte

Naja, die ganzen sachen habe ich alle schon runtergeladen und installiert... ^^

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na prima! :spinner:

12. Sh1ft

Sh1ft Byte

Was soll das :spinner: heißen? Ich versuch hier hilfe zu bekommen und da werde ich runtergemacht? Na vielen dank auch ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page