1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

I5-3570k Boxed vs Neuer Lüfter -> Lohnenswert?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Tenyasha, Dec 6, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tenyasha

    Tenyasha Byte

    Hallo!

    Vorrab mein PC:

    Monitor: BenQ GL2450 (1920x1080, 60Hz)
    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3570k CPU @ 3.40 GHz (Boxed)
    Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 4GB 3X OC
    RAM: 12(11,89) GB DDR 3RAM (2x4GB-1600,2x2GB-1033)
    Mainboard: ASRock Z77 Pro3
    USP: 650W Netzteil (Marke vergessen..)

    Meine CPU kommt bei dem Standarttakt von 3.40 GHz bei Prime95 bei dem "In-place large FFTs" - Test auf 67°C nach ca 10 Minuten laufzeit ohne Fehler & Abstürze..

    Meine Frage/n:
    Ich will den CPU auf 4.00/4.40/4.50 Übertakten..

    Frage 1:
    Wie warm darf der CPU sein? Auf der Intel Seite steht 67°C & im WWW lese ich sachen zwischen 80 und 100(Grenze)..

    Frage2:
    Würde ein neuer Tower Kühler (EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler - 35€ - Muss aufs Geld achten. :P) einen erkennbaren °C unterschied machen? Wenn ja wv etwa? (Erfahrungswerte)

    Frage3:
    Lieber die 8GB DDR3-1600 oder so lassen wies jetzt ist mit 12GB-1066?

    Frage4:
    Kann mir jmd eine Seite/Tutorial schicken oder gar erklären/erzählen, ob ich ihn überhaupt mit den Komponenten auf 4.40/4.50 GHz übertakten kann? Gar zeigen wie? Denn im WWW liest man wie immer verschiedenes...


    Ich hoffe ihr beantwortet meine Fragen..

    Greetz.
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Die CPU! Orientiere dich an den Werten, die Intel angibt. Dann bleibt immer noch etwas Reserve nach oben, bevor die CPU sich selbst abschaltet.
    Zum Boxed-Kühler? Sicher! Der Boxed-Kühler reicht für den Betrieb mit Standardtaktraten. Darüber hinaus wird er nicht nur laut, sondern kühlt nicht ausreichend..
    Das wird dir niemand mit Sicherheit sagen können. Auch kein Tutorial. Jede CPU reagiert anders. Selbst wenn ein Prozessor mit dieser Modellbezeichnung diese Übertaktungen mitmacht, heisst das nicht automatisch, dass es mit Allen funktioniert. Vielleicht ist bei deinem Prozessor bereits bei 4GHz Ende und er wird instabil.....
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Brocken Eco wird natürlich besser kühlen. Der ist vom Hersteller bis 160 Watt TDP zugelassen.
    Wenn es ums Übertakten geht, wie hier https://www.pcwelt-forum.de/threads...aar-fragen-750w-netzteil.513646/#post-2996278
    dann sollte ein besserer Kühler verbaut werden als der Boxed von Intel.
    Intel gibt bei den i5-6600K und i7-6700K keinen Kühler mehr mit bei der Boxed Version, weil die doch häufig ersetzt werden und die Käufer kaum noch Wert auf einen Standard Kühler legen und Intel so auch Geld sparen kann, weil sie keinen Kühler mit Kupferkern mehr im Sortiment haben müssen. Die Boxed Kühler bis 65 Watt TDP haben keinen Kupferkern.
    https://www.heise.de/ct/hotline/Testergebnisse-von-Boxed-Prozessorkuehlern-2464163.html
     
    Last edited: Dec 6, 2016
  4. Tenyasha

    Tenyasha Byte

    Ich hab mal geschaut..
    Mit dem Boxed Kühler & Mangelnder Wärmeleitpaste(Leer gegangen - wurde bestellt.)
    Komme ich bei Prime95 (CPU-Kern 1-4) auf (65|66|65|73)°C nach 10min.

    Wie viel °C Unterschied machen da neue Wärmeleitpaste (Ich köpfe den CPU und mache zwischen Lüfter & CPU nochmal Paste drauf Sprich 2 ebenen WLP) & der oben genannte Kühler?
    Würde ich da bei dem heißesten Kern (73°C) auf 60°C kommen bei 100% Auslastung?
    Bitte um Erfahrungswerte/Berichte.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn die CPU geköpft wird, geht der Anpressdruck des Boxed Kühlers mit den Pushpins zurück und die Resultate werden schlechter ausfallen.
    Vergiss das Vorhaben und kaufe dir endlich einen besseren CPU-Kühler.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page