1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

i7-8700K jetzt kaufen oder warten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Spiderman, Mar 5, 2018.

  1. Spiderman

    Spiderman Byte

    Hallo Jungs,
    das letzte PC-Update ist schon wieder gut 4 Jahre her, es wird mal wieder Zeit. ;) Meine jetzige Config ist im Profil gespeichert. Ich spiele nicht, aber mache viel mit Video, Bluray und jetzt auch 4K Bearbeitung. Ich hatte mir folgendes ausgesucht :
    i7-8700K
    Asus Z370-A
    Speicher 4x8 oder lieber 2x16 ? PC3000 (immer her mit Tips)
    Lüfter habe ich im Moment Scythe Mugen 2 (weiß aber nicht, ob der noch passt)
    als Systemlaufwerk eine Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW

    Denke, das ist soweit OK. Meine Frage ist nun : warte ich auf Z390 oder jetzt zuschlagen?

    Gruß Ralf
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann bekommst Du mit dem Ryzen1800X sogar 2 Kerne mehr fürs gleiche Geld.
    Wenn man nicht oder kaum spielt, sehe ich wenig Grund auf Intel zu setzen, zumal AMD von Meltdown nicht betroffen ist und durch entsprechende Patches auch kaum eingebremst wird.

    Welche Vorteile erhoffst Du Dir von Z390?
     
  3. Spiderman

    Spiderman Byte

    Ich bin mehr der Intel-Typ. Man liest halt viel, noch warten auf Z390, 8Kerner, die vielleicht kommen, deshalb frage ich ja hier nach. Kannst du mir für dieses Systen noch Speicher und einen Lüfter empfehlen. Habe gerade gesehen, mein Mugen ist ja schon uralt...Was ist denn besser 2x16GB oder 4x8GB?
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Alte PC-Weisheit: wer wartet kauft nie!
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mit nur 2x16 ist noch Raum für Aufrüstungen und Platz für große Kühler (bevorzuge ich)
    2x2x8 hätte den Vorteil, dass man im Defektfall nur 2 der 4 Module zur Reklamation schicken muss und mit dem Rest weiterarbeiten kann. Das hatte bei mir zu 1 Monat Pause geführt, als ein Modul defekt war...

    Kühler altern doch kaum. Ich nutze immer noch meinen AthlonXP-Kühler für den FX-8350.

    Gut, was ich so gelesen habe, deutet darauf hin, dass man bei Intel lieber immer den allerneuesten Chipsatz nehmen sollte, da spätere Aufrüstungen sonst kaum möglich sind (siehe baugleiche Z270 und Z370). Aber mit einem i7 ist man ja eh schon oben angekommen, da ist kein Raum mehr für weitere Aufrüstungen, außer Intel sieht sich wirklich gezwungen, den gewöhnlichen Consumern 8 Kerne anzubieten, weil AMD mit 12 um die Ecke kommt.
     
  6. Spiderman

    Spiderman Byte

    Das ist genau der Punkt...Kannst du mir Speicher empfehlen 2x16 GB PC3200 oder welchen nimmt man? Kühler muß ich schauen, ob der noch passt.
    P.S. Laut der Website vom Mugen 2 sollte der auch für LGA 1151 passen.
     
    Last edited: Mar 5, 2018
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Share This Page