1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

i7-875k übertakten Luftkühlung

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Gandalf87, Jan 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gandalf87

Gandalf87 Byte

Hallo zusammen

ich möchte gerne meinen i7 875k übertakten.
    Der Prozessor wird mit einem Alpenföhn Nordwand gekühlt und sitzt auf einem ASUS P7P55D-E Deluxe Board. Das Netzteil ist das Corsair CMPSU-700G.
    Was genau muss ich im BIOS alles einstellen? Welche Spannungen müssen geändert werden? Und auf wie viel GHz kann ich den Prozessor mit dieser Kühlung takten? Ich dachte an 4*3,5.

Vielen Dank
    Gandalf

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ist das so zum Spass od.wird mehr Leistung (was ich kaum glaube) benötigt?
    Ein Bekannter von mir hat das unlängst getestet ohne viel Ahnung,dann hat er eingekauft (war zwar nicht so schlimm weils schon ein älteres System war).
    Es gibt hier angepinte Beiträge wo man sich einlesen kann,und wie viel die CPU hergibt ist nie voraus zu sagen,das ist sogar oft bei gleichen Produkten verschieden.

3. Gandalf87

Gandalf87 Byte

Naja ich hatte mir den Prozessor schon gekauft weil er ideal zum übertakten ist. Und er hat ein super Preis/Leistungsverhältnis

Gandalf

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Sicher aber dann wenn es nötig ist was zur Zeit glaub ich kaum der Fall ist.
    Dann wenn er eine Grakka nicht mehr ausreichend befeuern kann aber da sehe ich zur Zeit keine.

5. Gandalf87

Gandalf87 Byte

So wirklich nötig ist das nicht, aber ich würde gern wissen welche Werte ich im BIOS ändern muss um z.B. 4 GHz zu erreichen. Natürlich erstmal den Turbo Boost. Aber wo kann man den deaktivieren? Wo kann man den Multiplikator anheben? Ich hab das noch nie gemacht. Ich brauche wirklich eine gute ausführliche Anleitung. Macht es eigentlich Sinn den RAM zu übertakten? Ich besitze folgenden. Was und wie kann man da noch etwas rausholen? Auch hier hätte ich gerne eine ausfühliche Anleitung.

Vielen Dank im Voraus
    Gandalf

Last edited: Jan 9, 2011
  6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Meinst Du das ernst?
    Bei 300€ dürfte das Verhältnis eher düftig sein ;)

Die CPU hat doch einen frei wählbaren Multiplikator. Sollte sich also sehr leicht übertakten lassen.
    Vermutlich nur den Multi erhöhen, bis die Kiste abschmiert. Ab da dann auch noch die CPU-Spannung erhöhen.

Daß Du mit den Grundlagen des Übertaktens vertraut bist, setze ich mal vorraus.
    Genaue Anleitungen, die auf evtl. Eigenheiten des i7 eingehen, habe ich auf die Schnelle auch gefunden (aber nicht gelesen).

7. Gandalf87

Gandalf87 Byte

Also als ich den gekauft hab war der auf Rang 4. der Chip bestenlisten und hat nur 300€ gekostet. Das fand ich ganz gut. Auch der neuere 2600k ist nicht viel besser und etwas teurer. Zu den Grundlagen: Ich hab das noch nie gemacht und hab da gar keine Ahnung. Im BIOS hab ich schon gesucht aber nichts gefunden. Im internet hab ich das gefunden und brauche jetzt nur noch VCore und Multiplikator zu suchen. Keine Ahnung hab ich von RAM Übertaktung. Soll ja nicht so viel Sinn machen, wüsste aber gerne wie das geht.

Danke
    Gandalf

Last edited: Jan 10, 2011
  8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Eine hat ja mit dem Anderen nichts zu tun. Die CPUs mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis stehen meist weit hinten in reinen Leistungsranglisten.
    http://www.computerbase.de/artikel/...ndy-bridge/52/#abschnitt_preisleistungsrating

Da Du wenig Ahnung von den Grundlagen hast, lies Dich am besten erst mal in Ruhe ein. Es kann dabei nicht schaden, auch 2 oder 3 der Anleitungen zu lesen, von verschiedenen Leuten erklärt, blickt man meist gleich besser durch.

Wenn Du danach konkrete Fragen hast, wird man Dir sicher auch weiterhelfen können.

9. Gandalf87

Gandalf87 Byte

Ja mach ich.
    Und bei dem Prozessor wollt ich schon nen Ordentlichen. Klar, dass die Office CPUs besseres Preis/Leistungs Verhältnis haben, aber die sind mir zu schwach.

Danke
    Gandalf

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page