1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ibm festplatte unter xp und 98? speed?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by StuffMasterz, Jul 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. StuffMasterz

StuffMasterz Kbyte

Hi Leutz,

ich hab xp und 98 drauf. Unter 98 schaff ich 25mb/s aber unter xp grad mal 5mb/s!

Könnt ihr mir den grund schreiben und wie ich das problem löse!?!
    Ist vor allem ein Problem was das brennen betrifft. In xp kann ich nur 4-fach und 98 16-fach!

Thx

2. StuffMasterz

StuffMasterz Kbyte

also Virenscanner ist keiner drauf!

Naja sie Systemwiederherstellung ist zwar aktiv, war mir aber nicht erkenntlich, dass die auch ausgeführt wurde.

Ich weiß nicht, aber steuert vielleicht nicht doch irgendwie xp den datenfluss oder besser die geschwindigkeit?
    Weil anders kann ich mir das wirklich nicht erklären. Oder irgendwas stimmt mit der Hardware nicht. Aber die Festplatte hab ich checken lassen - läuft einwandfrei!

3. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

nee, ist eigentlich nicht normal.
    Check mal, was für programme im Hintergrund laufen.Möglicher fehlerquellen wären die Systemwiederherstellung, ein Antivirenscanner im Dauereinsatz, oder auch ein Installationswächter.

4. StuffMasterz

StuffMasterz Kbyte

Mhm merkwürdiges hab ich entdeckt!
    UDMA ist aktiviert, nun aber das komische

Benchmark: Ergebnis war erst 20 mb/s

2 minuten später, ohne andere programme gestartet zu haben auf einmal

Benchmark: Ergebnis war 4.2 mb/s

Bremst XP irgendwie automatisch meine Festplatte? Das ist doch nicht normal

Gruß
    Steven
    [Diese Nachricht wurde von StuffMasterz am 14.07.2002 | 14:11 geändert.]

5. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Mal unter XP den DMA Modus aktiveren. Dann sollte die Platte auf Touren kommen. Brenner ebenso.
    Dazu aber den akutellsten Chipsatztreiber (z.B. Via) installieren-Ausnahme: Ein SiS Chipsatz, da brauchst du es nicht.

DA aktiveiren: Gerätemanager-->Laufwerkscontroller (oder so)--> Primärer IDE Kanal --> Eigenschaften --> DMA, wenn verfügbar , das gleiche für den sekundären kanal auch
    Neustarten
    Sollte es schon da stehen, dann hilft der folgende Trick: setze die Eisntellugnen von ALLEN Kanälen auf "PIO", starte neu und setze sie dann auf DMA, wenn verfügbar. hat bei 200 wunderbar funktioniert, bei XP sollte es genauso sein

Gruß
    André

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page