1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IBM Sammlerstücke

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Johnik, Jan 25, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Johnik

    Johnik ROM

    Hallo zusammen,
    Bin neu im Forum weis auch nicht ob ich hier 100% richtig bin.
    Und zwar hab ich zwei Sammlerstücke von IBM worüber ich nichts im Netz gefunden habe.vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen .
     

    Attached Files:

  2. khw109

    khw109 Kbyte

    Das sind sogenannte "Wafer" auf denen hunderte von kleinen Chips
    in Halbleiter Werken (Chipfabrik) hergestellt werden.
    Diese sind noch aus den Anfängen der Chipherstellung (wie auf dem
    Bild zu sehen von 1983/84)

    Ein einziger dieser Chips (ein kleines Quadrat auf dem Wafer) wird
    dann in eines der Bauteile (unten im Bild) verbaut.
    Diese Bauteile kommen dann in unsere Elektrogeräte,Radio,Handy..ect..

    Heute sind diese Wafer wesentlich grösser,die Chips darauf kleiner
    und Leistungsfähiger.Es passen also viel mehr auf einen Wafer.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vermutlich schon. Aber wobei ?
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Diese Oblaten wurden schon in den 60ern produziert.
     
  5. Johnik

    Johnik ROM

    ich werde mal abmessen und später berichten.
    Kann man sowas irgendwo verkaufen?
    Hat jemand eine Idee was so etwas für einen wert hat?
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das sieht aus, wie ein Werbe-/Promoartikel. Also kein funktionierendes Silizium, sondern vermutlich aufpolierte Ausschussware. Einen wirklichen Markt mit Handelspreisen wird es dafür nicht geben. Ich würde mal passende Museen oder Universitäten anschreiben, ob dir jemand sagen kann, was das genau ist und ob es jemand haben möchte. Bei solchen Sachen ist zwischen Null und einem Vermögen alles drin. Bei ebay.com werden ähnliche Sachen um die 50$ verkauft.
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Konfuzius sagt: Your item is worth what a collector is currently willing to pay for it.

    da die Dinger so weder auf ibäh noch auf spezialisierten Seiten wie dieser zu finden sind, könnten das durchaus echte Raritäten sein - einfach auf ebay.com weltweit anbieten und gucken was passiert ...
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  9. Johnik

    Johnik ROM

    Habe mal abgemessen.das kleine ist 15x15 x3
    Plexiglas und das große 25xglaube 18 oder 20 x3 auch alles im Plexiglas und um die 3 Kilo
     
  10. Johnik

    Johnik ROM

    EBay würd ich die gerne mal inserieren aber man müsste zumindest mal einen Preis in etwa wissen .nicht das die Sachen voll unterm Wert weggeben.
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ja, das ist das Problem mit der Gier: am Ende ist's immer zu wenig! :rolleyes:

    da hilft nur eins: zu einem utopischen Festpreis, sagen wir mal $10.000, und mit Preisvorschlag anbieten - wenn nach einer Woche keiner gezuckt hat, gehst Du auf 5, dann 3, 2, 1 usw. bis irgend ein Donald D. sich meldet! :D

    Problem könnte sein, dass Sammler gerne wissen wollen, woher etwas stammt, welche History ein Teil hat ...
     
  12. Johnik

    Johnik ROM

    Ja werde ich mal so anbieten.mal gucken was dabei rauskommt.wenn jemand noch eine andere Idee oder Seite hat, bitte melden..
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Man könnte durch eine clevere Bieterstrategie Verluste vermeiden ... .
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wie bereits mehrmals geschrieben, sollte man sich erst mal an fachlich kompetenter Stelle schlau machen, was das Ganze überhaupt ist und woher es stammt. Blöder wird man dadurch zumindest nicht.
     
  15. Johnik

    Johnik ROM

    Hast ja recht aber wer?
     
  16. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Eine konkrete Anlaufstelle habe ich dir geschrieben. Auch bei IBM sollte man was dazu wissen.
     
  18. Johnik

    Johnik ROM

    Ja hab ich schon angeschrieben .danke
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page