1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ich glaub ich bin blöd - PC startet nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Chris_2005, Dec 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chris_2005

    Chris_2005 Byte

    Sorry das ich soviele Beiträge machen musste. Ich habs probiert auf zwei zu splitten, aber auch das ging ned. Hoffe ihr entschuldigt das :)
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Autsch, ziemlich umfangreich geworden zum Schluß...

    Versuch erstmal, den PC mit Minimalausstattung zum laufen zu bekommen. D.h. CPU (möglichst auf FSB100, falls es Jumper dafür gibt), ein Ram-Modul, Grafikkarte, Netzteil - mehr nicht. Am Anschluß für den CPU-Lüfter möglichst einen schnelldrehenden Lüfter anstöpseln, der ein Tachosignal liefert.
    Wenn Du dann entweder einen Piepton oder ein Bild erhältst, kann es weitergehen.
    Falls sich nix tut, probier eine andere Grafikkarte und/oder einen anderen RAM-Riegel.

    Ein CMOS-Clear könnte evtl. noch helfen (siehe Handbuch).

    Gruß, Magiceye
     
  3. Chris_2005

    Chris_2005 Byte

    Jumper? Das isn modernes Board, das einzige was man da zum Jumpern hat ist CMOS. Und das hab ich schon gemacht, ohne Erfolg "versteht" sich...

    Und die Festplatte bzw. das CD-Rom-Laufwerk dürften ja nicht stören oder?

    Und ein Piepen hab ich schon gehört, aber nicht vom Monitor (piept der überhuapt? ) sondern vom Motherboard.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was für ein Piep war es denn genau?
    Einfach nur "piep" wie bei einem normalen Bootvorgang oder eher eine Art Morsecode?
     
  5. Chris_2005

    Chris_2005 Byte

    Ein typischer Bootpiep ;)
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Auch mit einer anderen Grafikkarte bzw. einem anderen Monitor?
     
  7. Chris_2005

    Chris_2005 Byte

    Ja, auch da.
     
  8. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    ist der CPU Lüfter auch auf dem Board angeschlossen ? sonst kann die Maschine nicht starten. Die Drehzahlüberwachung muß über das Mainboard laufen.
    Für Deinen Prozzi brauchst Du PC 3200 Speicher.
    Speicher und CPU sollten synchron betrieben werden. Den asynchronen Betrieb mögen die Nforce Boards überhaupt nicht.
    Die Abstandshalter gehören dahin, wo das Board sie verlangt, und nicht dahin wo das alte Mainboard befestigt waren, es sei denn, die Bohrungen sind an den gleichen Stellen.
    mfg ossilotta
     
  9. Chris_2005

    Chris_2005 Byte

    Gutes Neues!

    Wie gesagt, ich hab einfach n anderen Lüfter angeschlossen. Bekommt der PC eh ned mit, und damit startet der PC ja auch - nur ebend bekommt der Monitor irgendwie keinen Kontakt.
    Natürlich hat das Board an der selben Stelle die Löcher, anders gehts ja wohl auch ned...

    Kannst du definieren wie sehr die Nforce Boards den asynchronen betrieb nicht mögen? Hab PC2100 drinne... Könnte das der Grund sein?
     
  10. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ebenfalls ein Gesundes Neues!

    Eigentlich sollte bei einem neuen Board/CPU der FSB standardmäßig auf 100 oder 133MHz stehen, so daß synchroner Betrieb möglich ist.
    Trotz allem dürfte der asynchrone Betrieb kaum zu solchen Fehlern führen, sondern eher zu Leistungseinbußen.
     
  12. Chris_2005

    Chris_2005 Byte

    Danke für den Link.

    Ich habe die Speichermodule so angeordnet wie dort beschrieben, ist aber immer noch das selbe Problem. Ich habe jetzt alle Variationen mit einem, zwei oder drei Speichermodulen versucht, aber null.

    Und was dort sonst noch beschrieben wird brauch ich ja erst wenn ich ein Bild auf dem Monitor habe...

    Hier mal ein Bild...

    [​IMG]

    Also durch einen Seitenlüfter würde der RAM nicht (kaum) belüftet. Angesichts der vielen Kabel die jetzt noch rechts hängen werde ich mir wohl ein BigTower zulegen müssen.

    Irgendwo kann es ja eigentlich nur daran liegen das das Mainboard kaputt ist, oder?

    :aua: :aua: :aua:
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es deutet vieles aufs Mainboard hin.
    Die Grafikkarte läuft in einem anderen Rechner?

    Und die Kabel kann man auch zusammenbinden und in ungenutzte Ecken des Towers knüllen. Hab ich zumindest so gemacht.
     
  14. Chris_2005

    Chris_2005 Byte

    Also ich habe die Grafikkarte in allen PCI-Slots ausprobiert, und eine die definitiv funktioniert hab ich auch im AGP-Slot ausprobiert. Nix funktioniert. Ob die Grafikkarte in nem anderen PC funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich gleich mal machen.

    Und das mit den knüllen ist leichter gesagt als getan. Es kommt noch der Brenner rein und dann bleibt kaum noch Knüll-Platz.
     
  15. Oblivion

    Oblivion Kbyte

    Dann is dein Board hin ... weil wenn eine andere Graka auch nicht funkt dann is es hin ... oder zumindest der APG-Slot ... du hast ja ganz am anfang eh erwähnt dass es runter gefallen ist ... hoffentlich bekommst du trotzdem ein neues ersetzt .. probiers halt mal aus ob du es umtauschen kannst
     
  16. Chris_2005

    Chris_2005 Byte

    Also die Grafikkarte funktioniert. Jedenfalls liefert sie ein Signal und man bekommt was zu sehen, hab den Treiber nicht installiert aber wenn das nicht funktioniert ist das ein anderes Problem...

    Ich bau jetzt das Mainboard mal aus, vllt. seh ich ja was...
     
  17. Chris_2005

    Chris_2005 Byte

    @vf01

    Du hast bestimmt überlesen das das eine eine GraKa für AGP und die andere eine für PCI-Slots sind. Also dann müssten schon alle Slots kaputt sein.
     
  18. Oblivion

    Oblivion Kbyte

    Ja hab ich :cool:

    aber das beweist ja eigentlich nur dass das Mainboard erst recht hin is ;) weil wenn nicht einmal die PCI-Slots funktionieren.
     
  19. Chris_2005

    Chris_2005 Byte

    Also beim Ausbauen des Motherboards hat sich ein kleines Problem ergeben. Beim Anschrauben saß die Schraube wohl etwas schief und hat sich mit dem Abstandshalter etwas vereint. Dadurch ist eine tiefe Schramme an den Lötstellen der Schraubenlöcher, aber das dürfte ja nicht das Problem sein...
    Sonst hab ich nichts optisch erkennbares gefunden, ich werd mich mal mit dem Verkäufer in Kontakt setzen :aua:
     
  20. fabdn

    fabdn Byte

    ich hatte ein ähnliches prob - erst hat der pc nix gesagt , und später isser wie bei dir "angesprungen" (lüfter und co)aber aufm monitor kam nur "No input signal".......auch andre grakas,monitore und so ham nix gebracht...zum pc-laden gebracht:

    Mobo kaputt.....reperatur und neues teil 190€....
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page