1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ich hab viele CRC Fehler

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Mahlzeit69, Apr 22, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mahlzeit69

    Mahlzeit69 Byte

    Ich hab mal eine Frage.Wie viele CRC Fehler sind akzeptabel oder sollten die eher nicht auftreten,kann man was tun um die zuvermeiden.Kann es sein das es deshalb zu ständigen fehlern beim Telefonieren kommt ?
     

    Attached Files:

  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    87 CRC-Fehler?
    Die wird man bei DSL überhaupt nicht bemerken.

    Welche Hardware wird verwandt bei welchem Anbieter und Geschwindigkeit?
     
  3. Mahlzeit69

    Mahlzeit69 Byte

    Hab die Easybox 804.Anbieter ist Vodafone,100 mbit.Ich suche halt zur Zeit den Fehler wegen der ständigen Aussetzer beim Telefonieren,und da das auch mit anderen Routern auftritt muss es ja an der Leitung liegen.

    mfg
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Entscheidend sind die Fehler pro Zeiteinheit. Nach den restlichen Leitungsdaten sage ich mal BNG-Anschluss mit zu kurzer Leitung (tippe mal auf 60-90 Meter) und eventuell ein Broadcom 177.45 - Klingt komisch, ist aber so. Ich kämpfe immer noch mit der Telekom (über 3 Monate) mit den selben Problem. Einzige Lösung seitens der Telekom: die Leitung auf 50Mbit im DSLAM zu begrenzen, so dass das Modem nur mit 50Mbit anstatt mit 100Mbit synchronisiert. Damit steigt die Störspannungsmarge auf 30+dB und alles ist in Butter. Leider muss diese Umstellung manuell von der obersten Serviceinstanz erfolgen, was ein fast unüberwindliches Hindernis zu sein scheint. Wenn die üblichen Optimierungsmethoden nicht helfen und die Möglichkeiten des Providerservice "ausgeschöpft sind", kann man selbst eine Erhöhung der Leitungsdämpfung versuchen. Das geht zwar auf die Geschwindigkeit, hebt aber den Pegel seitens des DSLAM, was bei gleichbleibender Störspannungsmarge zu größerer Unempfindlichkeit gegen externe Störungen führt. Für den Anfang sollte man mit zwei Widerständen im Bereich 100-400 Ohm experimentieren. Auch Doppeldrosseln können helfen. Aber wie gesagt, bevor man selbst Hand an die Leitung legt, sollte man den Service beschäftigen.
     
  5. Mahlzeit69

    Mahlzeit69 Byte

    Wie zu kurze Leitung ? Ich dachte je kürzer um so besser,oder versteh ich das was falsch.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Im Prinzip "ja". Das Problem ist aber: um so kürzer die Leitung, desto geringer wird der ausgehandelte Signalpegel, um die benachbarten Leitungen nicht unnötig zu stören. Dadurch wird aber der Einfluss von externen Störungen größer - d.h. was man netter Weise für die Nachbarleitungen tut, fällt einem selbst auf den Fuß. Bei sehr kurzen Leitungen kommt noch hinzu, dass der Datentransfer sich selbst durch Reflexionen u.ä. stören kann. Das sieht man daran, dass nach ein paar Minuten ohne Datentransfer die Fehlerrate sprunghaft steigt, wenn wieder Daten angefordert werden. Es dauert dann einen Moment, bis die Leitungsparameter automatisch daran angepasst werden und sich die Fehlerrate wieder beruhigt. Wenn es ganz blöd läuft, verliert die Leitung in dem Moment komplett die Synchronisation. Wie gesagt: mache erst mal eine Störungsmeldung bei deinem Provider. Heißer Tipp: sage besser nichts von den Fehlerraten, sondern bemängle die schlechte Sprachqualität, sonst kommt von deinem Provider genau die Antwort, die dir @chipchap gegeben hat. Und lass dich nicht abwimmeln, auch wenn die Leitung angeblich in Ordnung ist. Voraussetzung natürlich immer, dass du die übliche Fehlersuche bereits durchgeführt hast (Verkabelung prüfen, Router auf Werkseinstellungen zurück setzen, anderes Telefon testen usw.)
     
  7. Mahlzeit69

    Mahlzeit69 Byte

    Die Fehlermeldung bei Vodafone hab ich schon vor 3 Wochen gemacht und am Mittwoch war ein Techniker da,der hat aber nichts gefunden.Ich hab auch schon eine neue Easybox bekommen und eine Fritzbox ausprobiert.
    Hier ist alles neugemacht und den Verteilerkasten hab ich direkt vor dem Haus.

    mfg
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Bei dem Fehlerbild ist klar, dass der Techniker nichts findet, von den Parametern ist die Leitung 1a. Theoretisch müsste der Techniker jetzt bei gehen und mit seinem Prüfgerät Datenlast simulieren. Dann sieht er auch die Datenfehler. Wobei das u.U. bei den Reselleranschlüssen nicht funktioniert. Bei den Businessanschlüssen der Telekom geht es auch nicht. Aussage des Technikers: die Anschlüsse sind mit der aktuellen Wartungsplattform nicht prüfbar. Du kannst nur immer wieder melden, dass das Telefonieren nicht funktioniert und dann anfangen ein Adapterkabel mit besagten Widerständen zu basteln.
     
    Last edited: Apr 23, 2017
  9. Mahlzeit69

    Mahlzeit69 Byte

    Der Techniker hat auch nichts gefunden,nur fakt ist das selbst im Freizeichenton störungen und aussetzer drin sind.Ich kann noch nicht mal im Haus nachfragen ob das alles funktioniert da ich der einzige bin der einen Festnetzanschluss hat.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Telefon (welches) hast Du gewechselt?
     
  11. Mahlzeit69

    Mahlzeit69 Byte

    Ich hab nur eins und das ist fast neu.Ist ein Philips S10A.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    "Philips S10A" - das Teil hat ja einen sehr schlechten Ruf:
    https://www.amazon.de/product-revie...e=UTF8&filterByStar=one_star&showViewpoints=0.
    Ich geb sonst nicht viel auf Internetbewertungen, aber hier überwiegen die schlechten bei Weitem.

    Teste mal ein neueres Gigaset, Panasonic, ... .
    Gigaset hab ich seit über 20 Jahren ohne jeglichen Fehler (zuerst ein 2001, jetzt ein C530) an unterschiedlichen Telefonanlagen / Routern.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich habe mal den Zusammenhang verdeutlicht.

    Mit Philips war ich früher auch 15 Jahre lang zufrieden. Als ich vor ein paar Jahren ein Neues kaufen musste, habe ich mich gefragt, ob die inzwischen den Bau von Telefonen verlernt haben, so viele Rückschritte....
    Wenn die Gegenstelle den gleichen Provider und auch so ein Philips hat, ist die Sprachqualität allerdings beeindruckend.
    Trotzdem bin ich lieber zu Gigaset gewechselt.
     
  14. Mahlzeit69

    Mahlzeit69 Byte

    Ok.Die Bewertungen hatte ich nicht gelesen.Ich müsster noch knapp im Rückgabezeitraum liegen von Amazon.Gleich mal gucken.
     
  15. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Wenn es nur darum geht das Telefon als Fehlerquelle auszuschließen, kann man auch einfach mal beim Nachbarn klingeln und freundlich fragen.
     
  16. Mahlzeit69

    Mahlzeit69 Byte

    Hab das gestern bei meinem Arbeitskolegen ausprobiert da waren keine Störungen.Der hat ein Speedport von der Telekom.Hatte schon gehofft das es am Telefon liegt aber auch ein anders Telefon bei mir an der Easybox macht die gleichen Fehler.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann hat es wohl die Easybox zerlegt.
    Ist die gemietet oder gekauft?
     
  18. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Halte ich für unwahrscheinlich @chipchap - da wurde ja schon einiges testweise ersetzt:
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Tja, dann sollte man eventuell mal 100m schlechtes Telefonkabel vorschalten.
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das reicht nicht - eher 1000m.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page