1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ich warne vor dem Kauf einer PowerColor Radeon 9600Pro

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by chrissg321, Nov 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dor642

    dor642 Byte

  2. dor642

    dor642 Byte

    Hy,
    also auf der Packung steht ati radeon 9600 pro
    und rechts ist ein aufkleber mit 400/400 mhz

    das EZ war auf ner anderen Packung drauf. darum nahm ich ja extra die ohne das EZ auf der packung hab halt nicht auf die 400/400 geachtet ;(

    Mfg Marcus
     
  3. dor642

    dor642 Byte

    Hy leute,
    tja ich bin auch auf diese kastrierte Version einer 9600 pro reingefallen !
    bei mir stand aber nicht EZ auf der packung ( im Regal eins weiter unten war ne EZ ) jedoch nen Aufkleber 400/400 MHz
    das dies 400 effektiv bedeutet habe ich erst am nächsten tag nach ausführlichen Benchmarks festgestellt :(

    Naja habe für diese Karte ne GF 2 TI ausgebaut.
    Insgesamt muß ich sagen ist der Lüfter der Karte leise und die Leistung ist OK.
    CPU XP 2000+
    Win XP Home
    1024 Mb 266er DDR-Ram
    K7VTA3 Rev 2.0
    80 GB Seagate 7200
    Toshiba 1612
    LiteOn 32 fach RW

    3DMark 2003 build 330 mit Catalyst 3.9 ohne Fehler 2543 Punkte
    bei 1024*768 16 bit

    Weiß irgendjemand wo man nen ausführlichen Testbericht zu dieser Karte findet ????????????

    Mfg Marcus
     
  4. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Um die Verwirrung bzgl. der 9600 PRO von Powercolor mal etwas zu besänftigen - schaut mal hier http://www.hardtecs4u.com/?id=1060251305,85268,ht4u.php , die 9600 PRO EZ (man achte bitte genau auf die Bezeichnung !!) entspricht übrigens ein 9600 SE wie sie von anderen Herstellern verkauft wird.
    Entweder hat NordPC die Beschreibung der Karte nicht korrekt ausgeführt, was für mich naheliegend ist, denn der Preis bei NordPC liegt ja in etwa bei dem was 9600 SE Karten woanders kosten. Ferner schaut man sich den Markteinführungspreis an (siehe HT4U-Meldung) und dem bei NordPC beadrf es keiner weiteren Erklärung mehr.

    NordPC sollte handeln - und das schnellstens !
     
  5. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

  6. Fehlerchen

    Fehlerchen Kbyte

    ... gefunden (die Suchfunktion scheint wieder zu funzen)

    9600 vs Ti 4200

    na das ist doch der richtige Link?

    (verstehe mich bitte nicht falsch!)


    mfg
     
  7. Fehlerchen

    Fehlerchen Kbyte

    Habe keinen Bock, die halbe Nacht mit einer nicht funktionierenden Suchfunktion zu verbringen. Da baue ich das Ding lieber wieder aus und schicke sie zum Händler zurück.

    Brauchst Dich auch nicht angesprochen zu fühlen, denn mit "Euch" meine ich ja die Spezialisten im allgemeinen und nicht Dich oder die anderen persönlich...

    Für Benchmarks habe ich keine Zeit (und auch keinen Bock), deshalb habe ich ja meine Informationen auch aus diesem Forum geholt.

    Falls ich den Link finde, dann reiche ich ihn nach - falls ich dann diesen Thread wiederfinde ...

    mfg

    ... nicht persönlich nehmen ...
     
  8. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    benchmark doch mal?

    zeig uns mal den thread wo wir dir die karte empfohlen haben..(link)
     
  9. Fehlerchen

    Fehlerchen Kbyte

    ja genau! Und auf diese Empfehlungen hin (und auch weil ich gefragt hatte), habe ich meine gute Ti 4200 gegen die Powercolor eingetauscht - oder was?

    ... und jetzt sage mir nur noch einer von Euch Spezialisten, das ich einen schlechten Tausch gemacht habe.

    (bitte sagt, das das nicht so ist)


    mfg
     
  10. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Das siehste Mal die ganzen Marketing-Gags, um die Produkte an den Mann zu bringen
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Jeder denkt, dass die gescheite 400MHz Speichertakt hat, dass ist ja wohl unter aller Sau!:mad:
     
  12. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    das mag sein, aber damit ist der effektivtakt gemeint

    genau wie beim ram: fast keine sagt 166er oder 200er ram, jeder nennt sie nur 333er oder 400er wegen der DDR-technologie
     
  13. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Genau das mein ich. Die 400Mhz Speichertakt, die dort angegeben sind, sind EFFEKTIV und sind nicht die ATI-Spezifikationen, welche EFFEKTIV 600Mhz betragen. Der normale Speichertakt hat nur 200Mhz (ATI-Spezifikation 300Mhz)
     
  14. Gast

    Gast Guest

  15. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    cool, dass du das gemacht hattest. ich hatte das nämlich schon vor als ich auf die frage gestoßen bin eben.

    verdammt! und wir ham die sovielen empfohlen!!:aua: :aua:

    DIESES FAKE!!
     
  16. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Ja, genau. Trotzdem finde ich die Sache nicht korrekt/sauber.

    Gruss,

    Karl
     
  17. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Für mich bleibt das trotzdem Betrug.

    Gruss,

    Karl
     
  18. megatrend

    megatrend Guest

    für mich ist das, was NordPC da angibt, nichts anderes als Betrug. Eine Radeon 9600 Pro hat eben 600 MHz RAM-Takt (resp. 300 MHz DDR). Die von NordPC angeboten Karten erfüllt die Spezifikation einer Radeon 9600 Pro nicht! Somit ist das für mich Betrug, denn richtigerweise hätte NordPC eben nicht 'Radeon 9600 Pro' hinschreiben dürfen, sondern eine andere (richtige) Bezeichnung.

    Meiner Meinung nach sollte man dies ATI melden, denn dies ist unlauterer Wettbewerb (gegenüber den anderen Händlern).

    Ich habe da grad mal einen Screenshot gemacht (Beweiszwecke).

    Noch ne Frage: was steht eigentlich auf der Verpackung?

    Gruss,

    Karl
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich glaub auch, daß die da eine Billigvariante der Pro verkaufen und das noch nicht mal korrekt hinschreiben.
    Diese Übersicht ist mir grad übern Weg gelaufen:

    RADEON 9600 PRO: 400+/600+MHz for VPU/memory;
    RADEON 9600 SE: 500+MHz for memory, VPU clock unknown;
    RADEON 9600 PRO Lite Edition: 400/400MHz for VPU/memory;
    RADEON 9600: 325/400MHz for VPU/memory;

    Das wird dann also eine LE (bzw. EZ)-Version sein.

    Gruß, Andreas
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page