1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ich werde trotz Verwendung von TOR erkannt

Discussion in 'Browser' started by economist1, Jun 21, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Ich werde von einer bestimmten Website trotz Verwendung von TOR wieder erkannt.

    Es handelt sich um die Seite eines Lokalblattes, also keine Seite, wo ein großartiger technischer Aufwand betrieben wird. Es gibt dort eine ganz simple Kommentarfunktion, wo man durch Eingabe eines Namens, einer E-Mail-Adresse, das Aktivieren einer Checkbox und anschließender Betätigung eines Buttons zu den Artikeln Kommentare verfassen kann. Es ist also keine Registrierung notwendig.

    Wenn ich derzeit ganz normal über Firefox Kommentare auf dieser Seite abgebe, landen meine Kommentare automatisch in der Freischaltungsschleife und diese werden nie freigeschaltet. Standardmäßig werden Kommentare aber sofort ohne Überprüfung freigeschalten. Die Seite hat nämlich bei weitem nicht die Ressourcen, um jeden Kommentar manuell zu überprüfen. Es muss also irgendeinen Mechanismus geben, anhand dessen ich von der Seite erkannt werde.

    Ich habe es mit TOR versucht. Die Seite baut ganz normal auf, aber die Kommentare (testweise habe ich ganz einfache Kommentare ohne Links abgegeben) landen trotzdem in der Freischaltungsschleife. Ich habe es auch mit anderen Namen, E-Mail-Adressen, mit einem Exit-Node des Landes dieses Lokalblattes und mit einer TOR-Brücke versucht. Das alles hat aber nicht geholfen.

    Mein zweiter Gedanke ging an die MAC-Adresse. Aber auch mein Versuch mit SMAC die MAC-Adresse zu manipulieren schlug fehl.

    Wie schafft es diese einfach gestrickte Seite, mich eindeutig zu identifizieren? Bitte auch an Anfängerfehler denken, weil ich befasse mich noch nicht so lange mit dieser Thematik.

    Danke!
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    die vermutung liegt nahe, dass du sowohl normal als auch mit tor den selben müll verzapfst (stichwort: wortfilter)
     
  3. Einen Wortfilter kann bei Kommentaren wie "Diesen Film finde ich sehr gut" ausschließen.
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Mir fiel als allererstes Cockie ein.
     
  5. Ist es nicht Sinn und Zweck von TOR, dass keine Cookies dauerhaft gespeichert werden?
    Ich wechsle auch regelmäßig meine Identität bei TOR.
     
  6. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Hast Du denn die alten Cookies vor Neuaufruf der Seite gelöscht gehabt?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es gibt ja außer den normalen Keksen noch die Supercookies und ein Dutzend andere Merkmale, die Deinen PC eindeutig identifizierbar machen, wenn es der Anbieter drauf anlegt.

    Vielleicht sind die Kommentare, die durchkommen, "redaktionell betreut", sprich von den Schreibern selbst erstellt?
     
  8. Ja. Nach Schließen von Firefox (meinem Standardbrowser) lösche ich standardmäßig alle Cookies und ich lösche nochmal manuell mit dem CCleaner alle Cookies.

    Für Supercookies verwende ich das "BetterPrivacy"-Addon von Firefox und dazu noch den CCleaner. Das sollte hoffentlich ausreichend sein, oder?

    Eine redaktionelle Betreuung kann ich ausschließen. Dafür sind es zuviele Kommentare bzw. verschiedene Benutzer und die personellen Ressourcen dafür definitiv zu gering.

    Wie bereits erwähnt: Die Seite ist sehr einfach gestrickt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da großartige Möglichkeiten gibt, um User zu identifizieren.

    Ich muss etwas einfaches übersehen, nur weiß ich nicht was.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Man will dich auf der Seite nicht. Trage es wie ein Mann...
     
  10. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Würde ich ja gerne mal testen, aber mangels URL wird das nichts.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Schau mal hier vorbei: http://ip-check.info/?lang=de
    Schon die Größe des Browserfensters oder alle Deine installierten Schriftarten können ausreichen für eine Identifizierung.
     
  12. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Vielleicht einfach nur, weil du TOR benutzt?

    Hier ist es jedenfalls so.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page