1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ich will ein Betriebssystem Programmieren, aber wie?

Discussion in 'Programmieren' started by yoda1234567890, Nov 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fettbemme

    Fettbemme Halbes Megabyte

    Siehst Du, und schon hätte der TO eine Markenrechtsklage mit Telelogic / Rational / IBM am Bein!
     
  2. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Um nochmal das eigentliche Anliegen des topics aufzugreifen.
    Fang nicht gleich mit sowas komplexen an. Wie wärs wenn du erstmal einen Linux-Minikernel zusammenbastelst. Das ist schonmal ein guter Einstieg. Wie man sowas macht, Anleitungen etc. findet man schnell über Google.

    Grüße
     
  3. Lutter

    Lutter Guest

    Merkt denn hier keiner, dass jede weitere Antwort zeitverschwendung wäre? :rolleyes:
    Auch ich kann in den erwähnten Sprachen programmieren, aber ein solches Ziel liegt jenseits meiner Möglichkeiten. Und wie schon erwähnt wurde, schafft dies auch keiner allein.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...klar schafft man ein grundlegendes OS allein. Allerdings reicht ein "Hello World" per IDE zusammengeklickt halt nicht als Basis dafür.
     
  5. Fidibus

    Fidibus Byte

    Im Eingangspost und in weiteren Postings des TO lese ich immer wieder:

    Wenn er doch will ......:muhaha:
     
  6. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Zwischen 'wollen' und 'können' ist es ein weiter Weg. Es ergeben sich hier die Fragen:
    Soll das Fahrrad neu erfunden werden?
    Wer braucht ein neues Betriebssystem?
    Wird es ausschließlich ein privates Betriebssystem?
    Glaubt hier jemand, dass die Geräte-/Hardwarehersteller nur darauf warten, endlich wieder neue Treiber für ein neues Betriebssystem zu liefern?

    Die kommen mühsam mit den für Win 7 nach. Alte Geräte bleiben auf der Strecke. Entweder die Treiber für XP (ggf. Vista) gehen noch, Win7 hat selbst welche oder ein neues Gerät muss her. Bei Linux rühren etliche Hersteller keinen Finger.
    Die Sache erscheint mir doch realitätsfremd.
    Gruß Eljot
     
  7. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Genaugenommen jeder, der eins hat und nicht damit zufrieden ist.

    Sicher, weil ein Programmierer nicht in der Lage ist ein BS wie Windows oder Linux kpl. zu erstellen.

    Nur, was ist wenn tatsächlich jemand in der Lage ist ein BS zu erstellen, was nutzbar ist?
    Alle würden sich wie die Wölfe drauf stürzen.
     
  8. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Falls sie nicht vorher schon verhungert sind.

    Und auf gar keinen Fall die Hardwarehersteller.

    Gruß Eljot
     
  9. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Woran würdest Du Dich orientieren, doch wohl an vorhandene Hardware, oder?
    Also programmierst Du dein BS auf diese Hardware.
    Mehr kann man nicht machen.
    Aber das ist nicht das Problem. Dein von Dir programmiertes BS müsste erst einmal eine gewisse Marktreife erlangen und dadurch die Hardware und Softwarehersteller dazu zwingen kompatible Ware zu bauen/programmieren.

    Und das ist heute schlicht unmöglich.
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    imo ist die Frage nach eigenem OS doch nur theoretischer Natur, weil sie aus Unkenntnis oder Naivität gestellt wurde. Lassen wir doch dem TO zumindest seinen Traum. Gegenargumente hat er aber genug.
     
  11. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich bin überzeugt, dass jeder, der genügend Beharrlichkeit an den Tag legt und bereit ist, sich in die Thematik intensiv einzuarbeiten, ein OS programmieren kann.
    Ich seh nur ein Problem: Er wird nicht alt genug werden um es jemals fertigstellen zu können.
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das reicht doch und die heutigen (PC-)Prozessoren machen es sogar einfacher als früher, da die wesentlichen Befehle die selben sind.

    Jetzt muss man allerdings dazu sagen, dass in beiden Fällen 99% GUI und Zusatzprogramme und vielleicht 1% (vermutlich noch bedeutend weniger) OS drin sind.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page