1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ich würde gerne KI programmiren...

Discussion in 'Programmieren' started by comp.mann, May 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. comp.mann

    comp.mann Byte

    ... aber wie geht das?

    gibt es da irgendwie schon Strukturen die ich einfach nur noch bearbeiten muss? wenn ja wo?

    würde mich auf ne Antwort freuen
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  3. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Ich würd gerne im Lotto gewinnen aber wie geht das?


    :aua:
     
  4. comp.mann

    comp.mann Byte

    Mmh keine Ahnung aber würde das mit der KI gerne wissen vieleicht weiss da jemand was:bitte: ach ja und :sorry: wegen des Themas ich dachte das hat was mit der Software zu tuen?
     
  5. enschman

    enschman Megabyte

    Um eine künstliche Intelligenz zu schreiben, muss man erst mal wissen, wie man Intelligenz definieren will. Bis jetzt kenn ich noch keine Definition. Punkt.

    Jetzt einfach mal, was ich für Intelligenz halte:
    Du hast mehrere Recheneinheiten (einige, das menschliche Gehirn verwendet ~1.000.000.000.000), diese sind im Gehirn in mehrere Areale aufgeteilt, die verschiedenen Ergebnisse der einzelnen Areale gehen in Entscheidungen mit unterschiedlicher Gewichtung ein (bisherige Erfahrungen, reale Bedingungen verglichen mit bisherigen, ...), d. h. du schreibst mehrere Algorhythmen, welche teilweise ähnliche Funktionen übernehmen, die Ergebnisse danach nur noch verglichen werden.

    Nächste Aufgabe ist, positive und negative Ereignisse sich zu merken und später mal auch wieder unverfälscht abfragen zu können. Die bisherigen Erfahrungen dürfen imho nicht mehr als 40% Einfluss auf eine Entscheidung haben, denn nur auf eine schlechte Erfahrung zu hören ist nicht wirklich intelligent.

    Nächstes wäre die einzelnen Threads zu verwalten, damit jede andere Aufgabe weiß, was die andere tut bzw. dass man auch einem anderen Thread Aufgaben geben kann. Wenn du sagst, lauf ich die Straße runter, wird ja auch parallel berechnet:
    -wo will ich hin?
    -welchen Weg?
    -was hör ich? (Gefahr, Auto kommt schnell auf mich zu)
    -was seh ich? (richtiger Weg, Gefahr)
    (nur ums zu verdeutlichen)

    Aber solange man nicht sagen kann, was Intelligenz ist, kann man nicht wirklich was reales schreiben, sind alles bisher nur Wahrscheinlichkeitsrechnungen und der Programmierer bestimmt daraufhin, was intelligent ist.

    Das was ich geschrieben hab ist keinesfalls irgendwie wissenschaftlich gedeckt, MEINER Meinung nach aber sehr wahrscheinlich. Meine Meinung setzt sich aus mehreren Artikeln aus dem Spiegel, codeproject.com etc. und jeder Menge zum Nachdenken verplemperter Zeit zusammen...

    mfg Tenschman
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Kein Problem: da arbeiten Leute schon seit ein paar Jahrzehnten dran...

    ...in 20, 30 oder gar 40 Jahren gehört das vielleicht mal dahin.

    Wie wäre es, wenn du einfach mal genauer beschreibst, was du eigentlich machen willst. Für die Frage im Allgemeinen, sei dir ein entsprechendes Studium empfohlen. Ich glaube am MIT gibt's die passenden Fachrichtungen.
     
  7. comp.mann

    comp.mann Byte

    Ja sehe ich ja ein nur das es in verschiedenen Spielen künstliche Intelligenz gibt oder?? Und wieder rum gibt es Spiele wo z.B. Gerde deine Person mit einem Computer sprich(praktisch Andeutungen auf KI macht) oder liege ich da falsch?
     
  8. enschman

    enschman Megabyte

    Ich glaube kaum, dass man gegen künstliche INTELLIGENZ gewinnen könnte, die Gegner in irgendwelchen Spielen sind imho auf strunzdumm geschaltet. Es werden allenfalls realitätsNAHE, vorher definierte Aktionen ausgeführt. Alles NUR durch einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung, sowas wie z. B. Moral hab ich noch nie gesehn, dass der Rechner sowas beachten würde.

    Eine Eigenschaft von Intelligenz ist ja, dass diese sich weiterentwickeln und verändern kann. Wenn du heute über ein Thema nachdenkst oder eine Aktion ausführst merkst du irgendwann eine Vereinfachung für diese Aktion, du wirst fortan mit der Vereinfachung arbeiten und nicht mit der vorher bekannten Methode. Das wirst du nie in einem Computerspiel sehen....

    mfg Tenschman
     
  9. comp.mann

    comp.mann Byte

    Ja, das stimmt schon aber denoch will ich es wissen da ich mit der KI eine "Unterhaldungsmachine"bauen.Das soll so aussehen das ich mich vor ein Micro stelle und Das "Ding" Erstmal begrüsse danach begrüsst das "ding" auch mich danach kann ich mich mit der KI von dem "ding" unterhalden über das Wetter oder So was halt ok?Besser kann ich es nicht beschreiben
     
  10. tka

    tka Halbes Megabyte

  11. comp.mann

    comp.mann Byte

    Puh ich finde die neue Konversationssoftware einfach nicht bei:google: er heißt die denn genau?

    Das Spiel mit den Ameisen ist ja ganz niedlich, aber nicht das wonach ich gesucht habe. Mir würde es schon zu 100% weiterhelfen wenn ich ein fertig programmiertes Programm habe womit ich mit meinem Rechner sprechen kann und er antwortet mir intelligent auf meine Fragen.
     
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

  13. comp.mann

    comp.mann Byte

    mmh diesen Link gibt es nicht.
     
  14. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

  15. comp.mann

    comp.mann Byte

    Mmh entspricht nicht ganz denn vorstellungen aber werde e mir mal anguggen

    das programm kommt dennen was ich vorhaben schon sehr nahe
     
  16. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Es gibt ja noch andere:
    http://de.wikipedia.org/wiki/ELIZA

    Aber länger als 10 Minuten sorgt keins davon für Unterhaltung.

    Ich weiß ja nicht welche Vorstellung du vom aktuellen Stand der Technik hast, aber irgendwie scheinst du weit von der Realität entfernt zu sein. ;)
     
  17. comp.mann

    comp.mann Byte

    Ich weis das es irgendwie möglich ist aber wie weis ich noch nicht
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page