1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ICMP-Ping

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by cooljolly, Sep 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cooljolly

    cooljolly Byte

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen wo ich den ICMP-Ping Dienst abstellen kann? Unter Verwaltung, Dienste habe ich nichts in der Richtung gefunden. Mein BS Win2K Prof. mit allen Updates und Patches.

    Danke im Voraus, Karsten
     
  2. Michi0815

    Michi0815 Guest

    ping ist kein dienst sondern teil vom internet standard. warum willst du ihn abschalten?
     
  3. cooljolly

    cooljolly Byte

    Danke für das schnelle Posting. Abstellen? Na ja ich hab meine "Kiste" mal bei Symantec Online auf Schwachstellen checken lassen. Ergebnis: alles Gut bis auf die Ping-Geschichte.
    Laut Symantec möglicher Angriffspunkt von Aussen. Ich hab wohl Kaspersky als Virenschutz aber keine weitere Firewall.Der Router sollte doch reichen. Gruss, Karsten
    P.S. Ich hatte früher mal ne Firewall von Symantec drauf und hat den Port geschlossen bzw. versteckt.
     
  4. Michi0815

    Michi0815 Guest

    ping ist eine ganz normale, vollkommen harmlose netzwerkfunktion; sie abzuschalten ist mindestens so schwachsinnig wie ports verstecken.

    abgesehen davon: wenn du einen router hast, dann musst du im router menu nachsehen ob es entsprechende einstellmöglichkeiten gibt, weil symantec deinen router "getestet" hat und nicht deinen pc. (klar dass da alles sauber ist :rolleyes:)

    nur so zum nachdenken:
    1) dein router ist online und reagiert auf pings:
    ich pinge dich an -> ein ICMP-echo-request-paket läuft übers internet -> dein router empfängt es und antwortet mit einem ICMP-echo-reply-paket -> das paket wandert über netz zurück zu mir -> ich weiß dein router ist online und wie lange es dauert pakete zwischen den 2 geräten auszutauschen.
    2) dein router ist offline:
    ich pinge dich an -> ein ICMP-echo-request-paket läuft übers internet -> der router deines providers bemerkt dass du offline bist und sendet mir ein ICMP-destination-unreachable-paket -> ich weiß dass du offline bist
    3) dein router ist online, reagiert aber nicht auf pings
    ich pinge dich an -> ein ICMP-echo-request-paket läuft übers internet -> dein router empfängt, aber verwirft es -> ich bekomme gar keine antwort -> ich weiß, dass du online bist, aber pings unterdrückst ;)
     
  5. cooljolly

    cooljolly Byte

    Na Supi, dann lasse ich es wie es ist.
    Vielen Dank für Deine Mühe... Noch einen schönen Rest-Sonntag. Gruss, Karsten
     
  6. Michi0815

    Michi0815 Guest

    ebenfalls :wink:
     
  7. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Es ist durchaus sinnvoll Ping von außen abzustellen, wenn ein Rechner ans Internet angeschlossen ist.Auch Router bieten diese Möglichkeit und die XP-Firewall auch.

    Ich hatte mal ursprünglich diese Funktion in meinem Router nicht gesehen und war immer wieder mal Opfer von DOS-oder Smurf-Attacken geworden.

    Man kann ja differenzieren und und den Ping von innen zulassen bzw. auf den eigenen Rechner, um sein Netzwerk zu testen.

    Wie man mit ping von außen einen Rechner, der das zuläßt, in die Knie zwingen kann, hatte mir kürzlich BOFHELL eindrucksvoll demonstirert.Jeder der an der Problematik interessiert ist, sollte das mal nachvollziehen.

    Teste mal den Befehl :

    ping [XP-IP] -l 65000 -f

    von einem Linux-System (z.B. Knoppix) aus (das Linux-Ping arbeitet mit anderen Möglichkeiten als das von Windows).

    Ich hätte zunächst auch nicht geglaubt, wie effektiv das ist.


    In diesem Thread

    http://www.pcwelt.de/forum/pro-und-contra/178981-linux-ist-stabil-und-schneller-3.html

    Beiträge 41 ff. findet man dazu weiteren Erfahrungsaustausch.
     
  8. Michi0815

    Michi0815 Guest

    cool! wusste ich nicht :cool:

    ob das aber auch so schön übers internet funktionier? die bandbreite ist etwas niedriger als über lan...
     
  9. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Zeigt eher dass dein router nicht so das Wahre ist.. :D. Wieviel Euro's hast du in das Gerät investiert ?
     
  10. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Das mit der Effektivität bezog sich auf den Test mit BOFHELLs Befehl.Das hatte nichts mit dem Router zu tun.

    Was den Router anbetrifft, hatte ich keine Probleme mehr, nachdem Ping von außen deaktiviert war.
     
  11. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Wenn dein Router bei den 65000 nicht fragmentierten Pings (ping -l 65000 -f) aus dem Tritt kommt dann taugt er nichts, was ist das für ein Gerät ?
     
  12. Michi0815

    Michi0815 Guest

    was ich irgendwie merkwürdig finde: mein notebook (mit xp) lässt sich über den pingflood regelrecht einfrieren - nix geht mehr solange der "angriff" läuft. mein linuxsystem (mit amd 2800+, also nicht sooo leistungsfähig) reagiert beim selbstversuch (ping localhost) auch mit fast 100% cpu auslastung - aber es bleibt bedienbar und wird nicht einmal auffällig langsamer.
     
  13. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Ich hatte den Test innerhalb des LANs gemacht, das ist nicht über den Router gelaufen.

    Die von mir berichteten DOS-und Smurf-Attacken hatte ich unabhängig von diesem Test bei aktiviertem Ping.Das Gerät ist ein relativ betagter T-Sinus 130 Komfort von 2002.
     
  14. Chummer

    Chummer Megabyte

    CPU auslastung auf dem angepingten Rechner im LAN (ohne Router): max. 40% dauerhaft: 30%
    Ist natürlich trotzdem ärgerlich.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page