1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Icon einer HTML-Datei Chrome zuordnen

Discussion in 'Windows 7' started by ulfied, Mar 19, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ulfied

    ulfied Byte

    Hallo Experten

    Hoffentlich bin ich im richtigen Forum gelandet, ansonsten bitte ich um passende Zuordnung!

    Ich habe folgendes Problem: seit, ich glaube seit dem letzten Patchday, ist das Chrome-Icon meiner HTML-Dateien in ein neutrales A4-Blattsymbol gewechselt.

    Meine Frage: wie kann ich unter Win7 dieser Dateiart (HTML) wieder das Chromesymbol zuordnen, ohne viel in der Registry rumwerkeln zu müssen, wovor ich gehörigen Respekt habe.

    Einschlägiges Suchen hat mir bisher keine Klärung gebracht.

    Vielen Dank!
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Unter W7 Start - Standardprogramme - Zuordnen eines Dateityps zu einem Programm.
    Dort kannst du dann den Dateiendungen die zu verwendenden Programme zuordnen, wodurch auch das passende Symbol wieder angezeigt wird.
     
  3. ulfied

    ulfied Byte

    Vielen Dank für deinen Hilfeversuch, aber das hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Mit dem "Standardprogramm zuordnen" kann man nur festlegen, welcher Dateityp mit welchem Programm geöffnet werden soll, auf das Icon hat das aber keinen Einfluss, ... leider.

    Aber trotzdem - Danke.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Doch, das hat es, normalerweise im Explorer.

    Bei Chrome sieht die Sache etwas anders aus.
    Hast Du schon etwas hiervon getestet:
    https://www.google.de/#q=Icon+ändern+Chrome ?
     
  5. ulfied

    ulfied Byte

    Hallo chipchap
    Danke auch für deine Hilfe, aber mir geht es nicht darum diese Icons von Lesezeichen und deren Farben zu ändern, sondern das Iconsymbol der html/htm-Dateien, die derzeit alle ein neutrales Aussehen haben, und nicht wie früher einmal das Iconsymbol des Standardbrowsers, hier Chrome. Ein Doppelklick auf diese html-Dateien öffnet zwar den Standardbrowser (Chrome), soweit - so gut.
    Aber es ist eben ein Schönheitsfehler, mehr nicht, - muss ich wohl damit leben.:mad:
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die alte Lösung: Deinstallieren und neu installieren müßte klappen.
    Vorher die Favoriten und AddOns sichern.
     
  7. ulfied

    ulfied Byte

    Ich weiß nicht, was hat Chrome mit den Icons der HTML-Dateien zu tun hat. Ich habe mal ausprobiert, den IE als Standardbrowser zum Öffnen der HTML-Dateien festzulegen. Im Ergebnis dessen nahmen die HTML-Dateien das Icon des IE an. Wenn ich dann wieder Chrome als Standardbrowser festgelegt habe, bleibt das Icon im Totalcommander das des IE, auf dem Desktop aber als neutrales Bild. Komisch...
    Aber ein Neustart des TC brachte wieder neutrale Iconbilder der HTML-Dateien, alles beim alten.
     
    Last edited: Mar 19, 2016
  8. ulfied

    ulfied Byte

    Hallo chipchap
    Victoria - Sieg - Erleichterung: es hat geklappt. Ich habe, auch anlehnend an deinen Rat, Chrome einfach über die alte Version drüberinstalliert, und - die HTML-Dateien weisen wieder das Chrome-Icon auf. Ich bin erleichtert, - vielen Dank
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page