1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Icon für Defender Windows 10 auf dem Desktop verändert sich

Discussion in 'Windows 10' started by Date, Feb 24, 2018.

  1. Date

    Date Kbyte

    Windows 10 Prof. 64-bit Version: 1709

    Hallo,

    seit kurzem stelle ich fest das sich nach manchem Systemstart das auf dem Desktop liegende Icon für Windows Defender verändert. Es zeigt nur noch ein weißes Feld an und nicht mehr das blaue Feld mit dem weißen Schild und dem blauen Kreuz darin. Funktionieren tut die Verknüpfung aber.

    Ich habe versucht die Exe Datei zu Defender zu finden, aber das ist mir nicht gelungen, denn dann hätte ich die Verknüpfung damit wieder herstellen können. Ich habe auch versucht über Eigenschaften und anderes Sysmbol das Problem zu lösen. Aber dort ist dieses Icon nicht enthalten.

    Dann viel mir ein das ich eine Registrysicherung hatte , welche zufällig vom Vortage war. Die habe ich über importieren dann zurückgespielt. Nach einem Neustart war das richtige Icon wieder da.

    Nun habe ich die Frage, ob es möglich ist nicht immer die ganze Registry zurück zu spielen sondern nur der dafür in Frage kommende Schlüssel. Denn es kann ja mal sein das ich mit der kompletten, und etwas älteren. Registry, Veränderungen vornehme welche nicht erwünscht sind. Und wenn nur der betreffende Schlüssel gesichert wird ist das Problem ohne unangenehme Nebenwirkungen zu lösen.

    Kann mir einer Sagen was ich zu diesem Zweck in der Registry gezielt sichern muss damit ich, wenn das wieder passiert, den Schlüssel mit dem richtigen Icon wieder herstellen kann.

    Oder gibt es einen anderen Weg an die Exe zukommen um dann über "Verknüpfung erstellen" das Problem ebenfalls zu lösen.

    Wobei ich mich so wie so frage warum sich dieses Icon , jetzt schon zum zweiten mal, verändert. Ich habe keinen anderen Virenscanner als Defender. Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

    Danke für jede brauchbare Antwort.
     
  2. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Oh oh, nur den Defender als Virenschutz. Ganz schön mutig.
     
  3. khw109

    khw109 Kbyte

    Die Datei liegt hier............
    "C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe"
     
  4. Date

    Date Kbyte

    Hallo Silvester,
    ich hatte mich eigentlich im voraus für eine brauchbare Antwort bedankt. Bist Du ernsthaft der Meinung das ich mit Deiner Aussage das Problem lösen kann ? Trotzdem vielen Dank
     
  5. Date

    Date Kbyte

    Hallo Kbyte, danke für Deinen Tipp.
    Habe sofort nachgeschaut. Diese Exe öffnet ein anderes grünes Fenster von Defender. (Bild 002) Das Windows Defender Security Center ist über dieses Fenster nur über rechts oben Einstellungen und dann Windows Defender zu öffnen. Während das Symbol auf dem Desktop dieses Security Center sofort öffnet. (Bild003)
    Gruß Date

    K1024_Bild 002.JPG K1024_Bild 003.JPG
     
  6. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Was hast du "zufällig" nach der Registry Sicherung am System verändert?
     
  7. Sele

    Sele Freund des Forums

    Ich würde auf Nummer sicher gehen und das Systembackup von sauber funktionierendem System wieder einspielen. Soetwas hast du ja sicherlich angelegt.

    Und übrigens: Der Defender ist nach jüngsten Tests zufolge gar nicht so schlecht.
     
  8. Date

    Date Kbyte

    Hallo retsnom,
    zwei Updates sind danach eingespielt worden. Magix Photo Story de Luxe und Macrium Reflect. Das war alles.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn die Verknüpfung selbst noch funktioniert hat, dann kannst Du doch darüber genau nachsehen, was sie aufruft (incl. zusätzlicher Optionen) und wo die aufzurufende Datei liegt.

    Ich würde mal den RAM mit memtest86(+) und die Festplatte mit crystaldiskinfo auf Fehler überprüfen.
     
    Last edited: Feb 25, 2018
  10. khw109

    khw109 Kbyte

    Verknüpfung für Defender Icon anlegen..........

    1. Rechtsklick auf Start
    2. Ausführen
    3. C:\Windows\explorer.exe Shell:AppsFolder (eingeben)
    4. OK
    5. Programm Windows Defender Security Center (mit gedrückter rechten Maustaste auf den Desktop ziehen)
    6. Verknüpfung hier erstellen
    7. FERTIG
     
  11. Date

    Date Kbyte

    Hallo an Alle,
    zuerst an Magiceye04. Sicher habe ich unter Eigenschaften nachgesehen. Aber das Ziel was dort steht ist vielleicht wieder eines der großen Geheimnissen von Microsoft. Nachvollziehbar ist es nicht. Ich habe so manches versucht, aber ich habe das Ziel nicht fínden können. Es lässt sich auch nicht kopieren, so dass man es in Suchen eingeeben kann. Gebe ich es mauell ein wird nichts gefunden. Prima Tarnkappe.
    Übrigens ist es wieder passiert plötzlich war das Icon wieder weiß. Ich hatte versuchsweise ja einige Ordner aus der Reistry exportiert in der Hoffnung das ich das Problem, nach wieder auftreten, mit importieren lösen kann. Weit gefehlt. Ein ordner ließ sich nicht importieren und die anderen Schlüssel haben sich als wirkungslos erwiesen. Nur das importeiern das ges. Registry hate zu Erfolg geführt. Nur das ist auf Dauer keine Lösung.
    Übrigens wenn der Fehler auftritt sind auch alle anderen Defender Icons verändert. So der im Startmenü und im Ordner Desktop. Ich kann also auf kein korrektes Defender Icon zurückgreifen.
    Nun zu Kbyte: Danke für die Anleitung. Habe sie Ausgeführt funktioniert gut. Nur dass das Defender Icon dort nicht angezeigt wird. Viele schöne Bildchen aber nicht Defender. Schon wieder ein Geheimnis von MS.
    Ich habe einen Verdacht. Es könnte sein das immer wenn sich Defender aktualisiert, also neue Schutzupdates einspielt, das sich dann das Icon verändert und sich von alleine nicht mehr in der alten Zustand versetzt. Aber das ist nur ein Verdacht. Ich werde das beobachten. Und wenn es so ist wie ich vermute, was habe ich dann für Möglichkeiten? Das wäre dann das nächste Problem.
    Ich bin eigentlich kein Rätseltyp aber W10 ist darin ein wahre Wundertüte.
    Jede ander Schutzsoftware kann ich deinstallieren und neu installieren. Warum nicht den Defender. Ich habe keine Lust deswegen mein System in den Zustand von vor 4 oder 6 Wochen zurück zu versetzen. Bei jedem amderen Programm findet man die Exe welche das Perogramm öffnet. Warum nicht bei Defender? Genau das ist es was MS so schwierig und kompliziert macht.
    Ich habe auch festgestellt das im Defender Security Center nach dem Start des Betriebssytems die Geräteleistung und Integrität keinen grünen Haken hat. Es steht zwar das keine Maßnahmen erforderlich sind, aber die Integritätsprüfung liegt nicht vor. Erst nach einer ganzen Weile ist der Haken dann plötzlich da. Ist das eigentlich normal?? Bild füge ich an.
    Gruß
    Date

    Bild 001.jpg
     
  12. khw109

    khw109 Kbyte

    Bescheidene Nachfrage...
    Warum muß das Defender Icon auf dem Desktop liegen?
    Normalerweise startet Windows das "Windows Defender notification Icon" über einen Autostart.
    (Taskmanager >> Autostart) Muß da auf aktiviert stehen und ist dann in der Taskleiste (oder bei "Ausgeblendete Symbole anzeigen)

    Damit es sichtbar auf der Taskleiste ist.............
    Rechtsklick Taskleiste >> Taskleisteneinstellungen >> Symbole für die Anzeige der Taskleiste auswählen >>
    Windows Defender notification icon ... auf Ein/Aus
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es ist doch nur ein optisches Problem für Dich oder? Dann ignoriere es, sofern RAM und Festplatte in Ordnung sind.
    Ja, Verknüpfungen haben manchmal Namen von Systemordnern, die es auf der Festplatte so nicht gibt.
     
  14. Date

    Date Kbyte

    Hallo Kbyte,
    auf allen meinen Fotos ist zu sehen das rechts unten in der Taskleiste das Defender Symbol steht. Auf dem Desktop war das Symbol von Anfang an, nach dem Upgrade von W7 auf W10. Und ich finde da sollte es auch bleiben und richtig funktionieren.
    Ok magiceye04,
    keine von Euch und dauch ich kann etwas für solche Fehler. Aber es ist doch schon merkwürdig das mir immer öfter angeboten wird gewisse Dinge in W 10 zu ignorieren. Dazu gehören bestimmte Fehler und Warnungen in der Ereignisanzeige und jetzt hier mit dem Defender Icon auf dem Desktop u.s.w.
    Das alles spricht nicht gerade für die Qualität der Microsoft Erzeugnisse. Wenn z.B. derartige Erwartungen von den Autoherstellern an Ihre Kunden herangetragen würde, gäbe es eine endlose Kette von KLagen vor Gericht. Aber in der EDV wird das hingenommen. Sehr merkwürdig.
    Ich finde das wir als User in einer sehr schlechten Position sind Man geht mit uns um wie es den hohen Herren von Ms gerade beliebt und wir nehmen es hin und wursteln uns durch so gut es geht. Aber ich wollte nicht polemisieren.
    Ja dann kann mir wohl auch keiner richtig helfen. Wenn selbst nicht einmal ein Registry Ex- und Import von bestimmten Dateien und Schlüssel hilft sondern nur der compl. Import der vorher gesicherten Registry, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
    Ich hatte gehofft das einer von Euch den oder die Schlüssel kennt die ich dann sichern kann und wieder importieren kann wenn das blöde Bild wieder weiß wird.
    Trotzdem vielen Dank für Eure Zeit und Mühe.
    Date
     
  15. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Du könntest dir ja die Arbeit etwas erleichtern indem du die funktionierende mit der NICHT funktionierenden Registry vergleichst und die Unterschiede sind dann das Salz in der Suppe! Empfehlenswertes Programm hierfür wäre: TotalCommander welcher das im nu erledigt hat! Denk darüber nach, meckern allein nützt dir nicht.
     
  16. Date

    Date Kbyte

    Ok das wäre ein Weg. Aber ich kenne die kostenpflichtige Software nicht und weiß demnach auch nicht wie das gehen soll eine gespeicherte, funktionierende Registry mit einer laufenden, nicht funktionierenden zu vergleichen um dann die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
     
  17. khw109

    khw109 Kbyte

    Nun aber wohl der richtige Weg zum Desktop Icon.

    1. Rechtsklick auf Desktop, Neu, Verknüpfung
    2. explorer.exe windowsdefender: (eingeben) und weiter
    3. Namen eingeben, Fertig stellen
    4. Rechtsklick auf Ordner, Eigeschaften, Anderes Symbol
    5. Durchsuchen, Pfad ( C: \ Programme \ Windows Defender \ EppManifest.dll ) wählen, öffnen
    6. Icon auswählen was gefällt, OK, OK..........
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    TotalCommander ist Shareware, testen wäre also kein Problem.

    Mach mal bei Gelegenheit ein Bild vom defekten Icon.

    Ich denke nach wie vor, dass da entweder nur das Icon sich aus einem bestimmten Grund verändert hat, um Dir was mitzutzeilen (ähnlich wie der grüne Haken), oder dass die komplette Windows-Installation ein kleineres Problem hat, was dann durch die Registry-Sicherung wieder beseitigt wird - und das Icon nur eine der sichtbaren Auswirkungen ist.

    Ich boote Windows nur noch, wenn ich zu viel gute Laune habe und mich wieder mies fühlen will. ;)
     
  19. Date

    Date Kbyte

    Hallo khw109,
    danke für den Tipp. Habe es sofort probiert zwei mal. Aber die Verknüpfung öffnet den Ordner Dokumente und nicht das Defender Security Center.
    Hallo magiceye04,
    Ja mit der Registry experimente zu machen fühle ich mich nicht fit genug, ob nun mit Total Commander oder ohne. Einfaches exportieren und importieren geht gerade noch. Aber weiter gehe ich nicht.
    Ein Foto will ich gerne machen wenn der Fehler wieder auftritt.
    Bis dahin Gute Nacht.
    Date
     
  20. khw109

    khw109 Kbyte

    Du hast wohl bei dem Pfad den Doppelpunkt nicht gesetzt?
    ( explorer.exe windowsdefender: )
     

Share This Page