1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Icons bei .ico-Dateien nicht mehr im Explorer sichtbar

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Gulaab, Feb 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gulaab

    Gulaab Byte

    Hallo, liebe Profis,
    seit einiger Zeit erscheinen die Icons bei .ico-Dateien nicht mehr im Explorer, ich muss jede einzelne extra mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen. Welche Einstellung ist dafür verantwortlich?

    Danke für Euren Beistand...
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Das müsste in der Registry ungefähr so aussehen:
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\.ico]
    @="icofile"
    "PerceivedType"="image"
    "Content Type"="image/x-icon"
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\.ico\PersistentHandler]
    @="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"
    
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\icofile]
    @="Symbol"
    "ImageOptionFlags"=dword:00000000
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\icofile\DefaultIcon]
    @="%1"
    …so eben aus einer virtuellen XP-Registry ausgeschnitten. Das als .REG.Datei abspeichern und mit der Registry verschmelzen (= in die Reg importieren).
    Du kannst dir auch gerne des Spaß machen die paar Einträge mit den Augen zu vergleichen ;)

    Eric March
     
  3. Gulaab

    Gulaab Byte

    Hallo, Eric,
    vielen Dank für den Tipp. Geht leider nicht. Aber ich hab mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich versuch's besser:
    Die THUMBNAILS meiner .ico-Dateien sind im Explorer nicht sichtbar, dafür nur ein Icon mit der Beschriftung "ico". Beim Googleln finde ich immer Tipps wie "Ansicht- Immer Symbole statt Miniaturansichten zeigen". Das klingt gut, nur hat XP diese Option nicht.
    Ich habe mal alle thumbs.db gelöscht, vielleicht ist das die Ursache. Nur - wie mache ich das rückgängig?
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    was steht in den Ordneroptionen > Ansicht> Miniaturansichtennicht zwischenspeichern ? Checkbox sollte leer sein!
    Standardmäßig werden die ICO-Files im Bild- und Fax-Viewer vom Windows Explorer angezeigt. Wenn nicht, registriere die zuständige shimgvw.dll in der "Ausführen"-Konsole erneut mit dem Befehl
    Code:
     regsvr32 shimgvw.dll
    . (als Admin ausführen!)
     
  5. Gulaab

    Gulaab Byte

    Hallo, Eric,
    habe das Problem gelöst. Deine Antwort war hilfreich, aber nur die halbe Miete. Hier die volle:
    [HKEY_CLASSES_ROOT\.ico]
    @="icofile"
    "PerceivedType"="image"
    "Content Type"="image/x-icon"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\.ico\PersistentHandler]
    @="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"


    [HKEY_CLASSES_ROOT\icofile]
    @="Symbol"
    "ImageOptionFlags"=dword:00000000

    [HKEY_CLASSES_ROOT\icofile\DefaultIcon]
    @="%1"


    Dann:

    Extras-Ordneroptionen-Dateitypen.
    ico eingeben.
    Diese Endung hat sich ein anderes Programm geschnappt. Bei mir war es „ACDSee Pro“.
    „Wiederherstellen“ anklicken.
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich bin mal so frech zu sagen, dass meine Antwort eigentlich die volle Miete war. ;) Ich bin nicht besser als die Infos die ich bekam (womit ich dir absolut keine Schuld geben will).

    Ein Fehler den ich gemacht habe, war anzugeben, vor dem Importieren meiner Sequenz alles was diese Sequenz schreibt zu löschen - damit diese Sequenz, und nur sie, eingetragen wird. Ich hätte damit auch sagen können, dass nur das dort vorhanden sein darf was in meiner Sequenz steht.
    Solche Importe überschreiben und/oder ergänzen, aber sie löschen nichts Überzähliges! (s.u.)

    Dies verpennt zu haben ist Grund genug mich dafür in den Allerwertesten zu beißen.


    Dass du indes erst AcDSee ›abkoppeln‹ musstest konnte indes keiner erahnen.
    Meiner Einschätzung nach hätte allein schon dieses (Rechtsklick auf ein Icon, «Öffnen mit…») dem Problem abgeholfen. Oder AcDSee's (was ich praktisch nur noch dem Namen nach kenne) Optionen zu bemühen sich wieder vom Dateityp .ICO zu trennen (falls dort angeboten).


    Damit, hoffe ich, können Mitleser oder Suchende die hierhergefunden haben sich direkt selbst helfen: dieses Konzept ist auf viele ähnliche Fälle übertragbar.


    Eric March
     
  7. Gulaab

    Gulaab Byte

    Hallo, Eric,
    AcdSee abzukoppeln hätte nix geholfen, da ich ja gar nicht wusste, dass dies der Schuldige war. Am besten wäre wohl, den Tipp mit den Dateitypen unter Orderoptionen anzugeben, denke ich (zusätzlich zu der reg.-Info). Trotzdem, wer immer all dies liest, dem dürften keine Fragen mehr offen bleiben.
    Alles Gute und danke nochmal für deine Hilfe!
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Obacht! Ich meinte: AcDSee vom Dateityp abkoppeln, nicht dieses Deinstallieren.
    Zugegeben hätte ich besser formuliert: «den Dateityp in AcDSee freigeben; die Zuordnung dortherinnen aufheben». ;)

    Den Weg über Ordneroptionen kann man gewiss gehen, aber besser versucht man mit (in) einem zugeordneten Programm selbst abzutrennen als mit einem anderen es an sich zu reißen oder manuell zuzuordnen.

    Eric March
     
  9. Gulaab

    Gulaab Byte

    Hallo, Eric - noch einmal: ich WUSSTE gar nicht, dass ACDSee derjenige war, der die ico-Zuordnung übernommen hatte. Folglich hätte ich das auch nicht ändern können. Über die Ordneroptionen kann jeder Andere, der das selbe Problem hat, und den "Täter" ebenfalls nicht kennt, die Zuordnung aufheben. (Würde gerne ein Smiley anfügen, leider sind bei mir keine zur Auswahl - denk dir einen Netten...). Äääääh, jetzt, wo ich so schreibe, fällt mir ein, dass mir die Ordneroptionen ja gesagt haben, dass ACDSee schuld ist... okay, trotzdem, ein Klick auf den Button WIEDERHERSTELLEN ist kein Akt...
     
  10. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Weißt du was da wiederhergestellt wird? Ich nicht… Das kann nämlich ein Ü-Ei sein.

    Und wenn in Icon sich unwohl fühlt passiert durchaus was wenn ich es doppelt klicke. Entweder der Übeltäter geht auf oder WIN ruft um Hilfe Programm XY (besagten Übeltäter) nicht zu finden.
    Was ich dann mache ist bei mir: hoffen auf Wiederherstelln, Stnadards einspielen (s.o.) oder in anderes Prog mit .ico verheiraten. Meine Icons sind mit dem alten Microangelo verbandelt, ich sehe sie (also ==%1) und dennoch gehen sie mit dem Tool auf.

    Eric March

    PS: schalte mal deinen Editor in deinen Profileinstellugen auf eine erweiterte Version. In den dann sichtbaren Kopfzeilen findest du auch Smilies :laola: ← = :laola:
     
  11. Gulaab

    Gulaab Byte

     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page