1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Icons in den Desktop Ordnern bei Gau durcheinander

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by andreas-torri, Dec 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    mein Problem:
    Beim Absturz (zwar ganz selten, aber nervig) von Windoof Me sind gelengentlich die Icons in meinen Desktop Ordern nicht mehr so wie von mir angeordnet und Ordner Fenstergröße/Plazierung verändert.

Die Desktop Icon Anordnung selber bleibt bei diesem Gau aber erhalten - dies wäre auch kein Problem, hier habe ich ja ua. das Programm "Restore Desktop Ico Layout". Dieses Programm kann aber nicht mein geschildertes Problem mit den Icons in den Ordner beheben.

Wer weiß Rat? Wo ist diese Info mit den Icons in den Ordner abgespeichert und wie kann man dies evtl für den extrem seltenen Absturz-Gau sichern?

Frohes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr wünscht
    Andreas

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich kenne die Mechnismen von ME nicht.

Und da ich auch bei XP nichts mit
    anfangen kann, die besch. Rückfrage ob das heißen soll, dass du einen Haufen Ordner (richtige Ordner, keine Links; für die quasi tägliche Nutzung) auf dem Desktop hast (schlecht, sehr schlecht; dazu ist er nämlich nicht gedacht!!) ?

Ist dem so weiß ich auch kein Tool das auch die Icons darinnen und ihre Positionen sichert.
    Zum einen Mal ist ist der Desktop ein sehr spezieller Ordner, aber was alles auf ihm liegt ist und bleibt ein stinkgewöhnlicher Order (was meines Wissens nach selbst bei ActiveDesktop der Fall ist). Alles was da drin ist gehorcht der normalen Ordner-Sortierung - wenigstens habe ich noch nie was Anderes gehört/gelesen.

Wenn ME tatsächlich solch Komischen Sub-Desktops verwaltet (die ich, wie gesgt, nicht mal von XP kenne) dann gibt es entweder ein geeignetes Backup-Tool für ME oder du solltest dich von dieser Methodik trennen da sie offenbar von keinem Bastler unterstützt wird (was sicherlich was zu bedeuten hat!)

3. Tja, ist zwar schon recht alt, aber ich möchte trotzdem noch darauf eingehen.

Es ist sicher so, dass nach dem Absturz alles alphabetisch sortiert ist, oder?

Sichern kann man da nichts, sondern nur die alpha-numerische Sortierung (wie heißt das Verfahren auch noch mal richtig?) ausnutzen. Schreibe am Anfang des Dateinamens/Ordnernamens Ziffern.

z.B. "01-testordner" oder "01-testdatei.txt"

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page