1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Icq funktionsstörung

Discussion in 'Software allgemein' started by BluNa#1, Apr 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BluNa#1

BluNa#1 Byte

Hallo zusammen, also ich mich heute in icq anmelden wollte bekoam ich auf einmal ene "bösartiges Skrip" warnung von Norton antivir. Ich hab erstmal meinen virenscanner (is aufm aktuellen Stand) über meinen Pc laufen lassen aber er hat nichts gefunden. Ich wollte dann Icq einfach neu Installieren, hab mir auch die Installationsdatei runtergeladen aber ich bekam jedesmal die Meldung: "Your operating system is not supported by ICQ6. Daraufhin wollte ich Icq einfach deinstallieren aber es gab nichtmal ne deinstallatonsdatei dafür, also wollte ichs über Software löschen. Da bekoam ich dann genau die gleiche Meldung wie vorher beim Installationsversuch.. Ich hab dann letztenendes einfach Icq in die suchfunktion eingegeben und alles gelöscht was auch nur annähernd mit icq zu tun hat. ende vom Lied, ich bekomm immer noch die gleiche Sch***meldung wenn ich versuche Icq zu installieren. Ich hab schon versucht icq prosieben und alles zu installieren aber immer wieder kommt diese Meldung, bitte helft mir ich dreh durch^^

Danke im Vorraus
    Mfg BluNa

2. TApel

TApel Megabyte

moin

schon mal die regestry durchforstet ??
    aber vorsicht is nix für anfänger

mfg
    tom apel

3. BluNa#1

BluNa#1 Byte

hey, ne, wie du schon sagtest is das nix für anfänger und da ich vin dem ganzen kram mal überhaupt keine ahnung hab lass ich lieber die Finger davon. Also ich hab jez mittlerweile icq 5.1 aber da verlier ich dauernd die verbindung oder nachrichten können net gesendet werden und des ICQ6 lässt sich immer noch net installieren -.-
    Naja falls ihr Ideen oder Tips habt wär ich euch sehr dankbar^^
    Mfg Bluna

4. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Die Fehlermeldung kommt normalerweise nur, wenn Du bei XP nicht SP2 installiert hast oder weniger als 256 MB Festplattenspeicher vorhanden sind.
    Solltest Du beide Kriterien erfüllen, mach mal ein HJT Log. Evtl. finden die Experten hier doch noch was "böses".

5. Habe folgende Konstallation nachgestellt

- Norton Antivirus 2005 - ohne Updates, Stand April 2004
    (auch mit Updates, gleiches Verhalten)
    - ICQ 6

Die Meldung über das bösartige Script kommt.

Läßt man die ICQ.exe zu, greift sie auf diese Registrierungsschlüssel zu
    Code:
    OpenKey	HKLM\software\symantec\InstalledApps	SUCCESS	Access: 0x1 	
    QueryValue	HKLM\software\symantec\InstalledApps\NAV	SUCCESS	"C:\Programme\Norton AntiVirus"	
    QueryValue	HKLM\software\symantec\InstalledApps\NAV	SUCCESS	"C:\Programme\Norton AntiVirus"	
    CloseKey	HKLM\software\symantec\InstalledApps	SUCCESS		
    OpenKey	HKLM\Software\Symantec\InstalledApps	SUCCESS	Access: 0x20019 	
    QueryValue	HKLM\Software\Symantec\InstalledApps\Common Client	SUCCESS	"C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\"	
    QueryValue	HKLM\Software\Symantec\InstalledApps\Common Client	SUCCESS	"C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\"	
    CloseKey	HKLM\Software\Symantec\InstalledApps	SUCCESS		
    OpenKey	HKLM\Software\Symantec\Common Client\ccVerifyTrust	NOT FOUND
    das verursacht dann die Meldung. Verweigert man die ICQ.exe startet ICQ logischerweise nicht.

Habe die ICQ.exe bei Virustotal geprüft, hier das Ergebnis, ohne Befund.

Daher will ich den Fehler nicht auf Norton sondern auf ICQ abwälzen, was sucht das in den Registry Einträgen von Symantec?

Als Workaround sollte man ICQ deinstallieren bis ein Update verfügbar ist und einen alternativen Client wie Miranda, Trillian oder PidGin benutzen.

6. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Keine Ahnung was dein Fehler ist, nimm halt Trillian.

7. Fighter456

Fighter456 Byte

Hast du nachdem ICQ installiert hattest, den ICQ Banner Remover benutzt?
    Ich hatte das gleiche Problem auch mal.
    Der Banner Remover löscht nämlich eine wichtige DLL-Datei die ICQ beim ersten mal brauch um zu starten!

8. BluNa#1

BluNa#1 Byte

nein hab ich net, ich hab an icq nix verändert keine ahnung an was des liegt, ich installier jez halt erstma des servicePack2 und dann sehen wir weiter
    Danke für die vielen antworten ich melde mich dann wenn ich des update gemacht habe
    Mfg BluNa

9. Also, wenn Du das jetzt erst installierst, kannste den Rechner wahrscheinlich direkt neu installieren. Da werden sich einigen Viren und anderes Zeug auf dem Rechner tümmeln.

10. BluNa#1

BluNa#1 Byte

meinste? Ich hab antiVir und des updatet jeden tag von daher denk ich net das sich da irgendwas eingenistet hat...

11. Du hast AntiVir und Norton? Ich glaube es ist an der Zeit, das DU ein HJt Log postest.

Erstellung eines Hijacklog

-Hier gibt es das Tool -> HijackThis
    -Suche die Datei HiJackThis.exe und benenne sie um in 'This.com'
    (Klick rechte Maustaste -> umbenennen)
    -Starte nun mit Doppelklick auf This.com
    Beim umbenennen ist es wichtig, dass die Dateinamenerweiterungen angezeigt werden.
    Wenn Du eine HiJackThis.exe siehst, passt das, falls da nur HiJackThis steht, geh bitte wie folgt vor:
    Im Explorer auf Extras Ordneroptionen, dann auf den Reiter Ansicht. Dort machst Du dann den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" raus. Dann kannst Du die HiJackThis.exe umbenennen.

-Klicke auf den rot markierten Button Do a system scan and save a log file
    -Nach dem Scan öffnet sich ein Editor Fenster, kopiere nun dieses Logfile ab und füge es in deinen Beitrag im Forum mit ein)
    - Wichtig: Durchsuche das Log-File nach persönlichen Informationen, wie z.B. deinen Realname, und editiere diese, bevor Du es postest.
    - Alle Links im Log-File sollten wie folgt editiert werden -> z.B. h**p://meine-seite.de. Einfach, damit niemand auf die Idee kommt, auf die Links zu klicken.

12. BluNa#1

BluNa#1 Byte

ich hab des programm everest, kann ich dir auch einfach damit nen log erstellen?

13. Panther24

Panther24 Kbyte

Klar kannst, machs doch aber einfach mit hijack... ist doch freeware
    Und zu der Sache mit den Viren: Wenn du nicht schon viel zu lange an deinem rechner alles eingerichtet hast und so solltest du wirklich die daten sichern und das system neu aufsetzten... alles andere ist wschl. auf dauerkeine lösung

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page