1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ICQ sperren / Verbindung verbieten

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Spreech, Jul 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spreech

Spreech Byte

Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage.

Betreibe hier zu Hause ein kleines "Familiennetzwerk".
    Wollte mich hierzu mal informieren wie ich es denn routertechnisch erreichen kann, dass es keinem PC hier möglich ist, ICQ zu starten.
    Es reicht ja anscheinend nicht nur den Port 5190 zu sperren, da sich ICQ dann doch über einen anderen Port verbindet.

Ich hab in ein paar anderen Foren gelesen, dass man URL Blocking im Router aktivieren kann und die Seite login.icq.com blocken soll.
    Habe ich mal gemacht, jedoch kann sich das ICQ dennoch ohne Probleme und ohne Fehlermeldung verbinden.

Hat von euch jmd. einen Tipp wie ich das am besten bewerkstelligen kann?
    Klar kann ich auch einfach ICQ auf jedem Rechner deinstallieren und es verbieten Programme zu installieren. Aber ich würde es gerne über die routertechnische Seite lösen, muss ja irgendwie gehen, hoffe ich :)

Für eure Tipps wäre ich auch sehr dankbar!

schöner abend euch allen,

Euer Spreech

2. Chummer

Chummer Megabyte

gibt es vielleicht einen backup server bzw grundsätzlich mehrere ICQ server bei denen man sich einlogen kann?

3. LordNikon81

LordNikon81 Kbyte

Benutz doch mal das Tool Ethereal und kontrollier was ICQ macht!

4. Chummer

Chummer Megabyte

reicht dazu nicht ein "netstat -an" aus? Man muss sich ja nicht für alles irgendein Tool anschaffen. Windows kann eine ganze Menge von Haus aus.

5. Buell

Buell Byte

Der Port 5190 ist nur der Incoming Port für ICQ, also musst du zusätzlich den Ausgehenden sperren. Der liegt irgendwo oberhalb 20000, weiß aber auch nicht wo genau, daher empfehle ich auch ethereal.
    Generell liegt des weiteren der Sinn einer Firewall nicht darin einzelne Dinge zu blocken, sondern genau umgekehrt alles zu blocken und nur einzelne Dinge zu erlauben. Im Normalfall brauchste ja nur einen für inet frei geben. Schon hat sich alles andere erledigt.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Doch, um den Port zu ermitteln sollte das reichen.

7. Chummer

Chummer Megabyte

Ich sehe auch die IP auf die verbunden wird und dank einem nslookup kann ich den Backupserver finden. Den dann zusätzlich im Router blockieren und das sollte es gewesen sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page