1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IDE and SATA Converter - Bootproblem

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by flo31415, Apr 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flo31415

flo31415 ROM

Hallo,
    hier meine Situation:
    Ich wollte meine alte IDE Festplatte durch eine neue SATA Festplatte ersetzen, doch da am Motherboard (AsRock k7s8x r3.0) kein Sata Anschluss vorhanden ist, habe ich mir folgenden Converter (RXD-628 ) besorgt. Ich habe diesen nun am Primary angeschlossen und von meiner alten IDE Platte (am Secondary) gebootet und im Windows XP wurde die SATA sofort erkannt und ich konnte die Daten kopieren.
    Anschliessend habe ich mit der Bootcd von Acronis True Image ein Abbild der Systempartition der IDE erstellt und diese auf eine 20 GB Partition (die erste und aktive Partition der SATA) ueberspielt. Doch wenn ich nun die IDE abstecke und von der SATA booten will funktioniert es nicht. Fehlermeldung: "Fehler beim Lesen des Datentraegers ".

Folgende Dinge habe ich bereits erfolglos unternommen:

- habe sichergestellt dass die neue Bootpartition den selben Laufwerkbuchstaben hat wie dir urspruengliche
    - MBR neugeschrieben
    - mit der UltimateBootCD einen neuen Bootsektor fuer XP geschrieben

Es bleibt immer der selbe Fehler.

Meine Fragen:
    1. Kann es daran liegen dass die SATA nicht erkannt wird, obwohl, meiner Meinung nach, der Converter das verschleiern muesste?

2. Was kann ich sonst noch versuchen? Wie kann ich ohne grossen Aufwand checken ob man ueberhaupt von diesem Laufwerk booten kann?

Vielen Danke
    lg flo

2. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Braucht der Converter einen Treiber?
    Wenn ja, das BIOS kann dann die HDD nicht finden.

Gruß

3. flo31415

flo31415 ROM

Hi,
    der Converter braucht keinen Treiber: die SATA Platte wird im BIOS richtig angezeigt und zwar als IDE.

Gruss

4. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Ist die Platte NTFS formatiert?

Gruß

5. flo31415

flo31415 ROM

Ja ist sie.

6. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Was für ein Converter ist es denn? (modellnr. o. ä.)

Gruß

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der Adaptor RXD-628 ist laut der gefundenen Beschreibungen für den Anschluss von IDE-Geräten an SATA-Ports vorgesehen.
    Umgedreht wird der offenbar nur mit Einschränkungen funktionieren.

8. flo31415

flo31415 ROM

Hi,
    sorry hab gerade gesehen, dass die letzte Ziffer falsch war: mein Converter heisst

RXD-629

9. flo31415

flo31415 ROM

Hallo,
    habe nun noch einiges probiert und habe einen kleinen Zwischensieg errungen:

Habe im BIOS unter IDE ... den Eintrag

PCI IDE BusMaster auf DISABLE gesetzt und nun kann ich von der Platte booten, allerdings schmiert mir dann das Win XP sofort ab, ABER ich habe es immerhin geschafft im abgesicherten Modus zu starten :)

Was kann ich jetzt noch einstellen damit mein altes Szstem reibungslos funktioniert?
    Was macht der PCI IDE BusMaster genau?

10. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Artikelbeschreibung:

Schließen Sie den Konverter RXD-629 am SATA-Controller an um IDE-Geräte zu betreiben.

So haben Sie immer die Möglichkeit z.B. alte Geräte weiter zu betreiben oder Daten auf verschiedenen Standards zu sichern! (k)

Features:

* IDE / SATA Konverter
    * 1 IDE 40pin-Anschluß
    * ein Serial ATA Anschluß
    * einfache Datensicherung
    * verwenden Sie "alte" IDE-Geräte am SATA-Anschluss
    * ATA 100/133 Standard

Gruß

11. flo31415

flo31415 ROM

Hi,

zunaechst 'mal vielen Dank fuer deine Hilfe Barbossa00 !!

Ich bin jetzt etwas verwirrt was die Bezeichnung rxd-629 und rxd-628 betrifft, diese werden anscheinend in den verschiedenen Produktbeschreibungen verwechselt.

Also ich habe den folgenden Adapter:

http://m-ware.plentymarket.de/-ST4052-IDE-to-SATA-Adapter-HW-629-[131]/a-131-0-0-0-0-0/

und nicht den

http://m-ware.plentymarket.de/-ST4051-SATA-to-IDE-Adapter-HW-628-[383]/a-383-0-0-0-0-0/

du hast aber anscheinend diesen link gefunden

http://www.hood.de/auction/31957140/sata-controller-an-ide-geraete-rxd-629-kein-porto.htm

Also meine Schlussfolgerung: die bringen da was Durcheinander.

Meines Erachtens habe ich also schon den richtigen Adapter:
    SATA Festplatte und IDE Anschluss auf Motherboard.

Gruss

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page