1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IDE ATA/ATAPI Controller

Discussion in 'Windows 7' started by bob, Feb 8, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bob

    bob Byte

    Hallo

    Habe ein kleines Problem.
    Ich habe ein Rechner mit 3 Festplatten und 2x Windows 7 64bit.
    Ein Windows startet von meiner SSD 128GB und das andere Windows von meiner 300GB SATA Platte.
    Die 3te Platte ist eine 1TB SATA Platte.

    Das erste Windows von SSD nehme ich für Spiele, Internet und alles andere.
    Das zweite Windows von der 300GB Platte nehme ich zum Videos bearbeiten.

    So jetzt zum Problem.
    Weil meine 1TB Platte manchmal stockt, auf beiden Systemen, hab ich mir mal den Geräte Manager angeschaut und kam dann ins Staunen.

    Von der SSD sieht es so aus:
    IDE ATA/ATAPI-Controller
    ATA Channel 0
    ATA Channel 1
    ATA Channel 2
    ATA Channel 3
    ATA Channel 4
    ATA Channel 5
    Intel(R) ICH10 Family 6 Port SATA AHCI Controller - 3A22

    Das sieht für mich okay aus!

    Von dem 2ten Windows womit ich Videos schneide sieht es so aus:
    IDE ATA/ATAPI-Controller
    Intel(R) ICH10R SATA AHCI Controller

    Mehr steht dort nicht :nixwissen: :eek:

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Sollte ich noch Treiber installieren?

    Wäre über Hilfe sehr erfreut!

    Wie kann ich hier im Beitrag Bilder reinstellen? Hab nichts gefunden!
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Wie kann ich hier im Beitrag Bilder reinstellen?

    neben Thema bzw. Antwort erstellen ist der Button "Datei hochladen" - und verrate mal das Mainboard!
     
  3. bob

    bob Byte

    Gigabyte EP45-UD3LR
    Steht aber auch unter meinem Beitrag.

    Danke, wegen Bild Hochladen Antwort.
    Muß ich übersehen haben.
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Weil meine 1TB Platte manchmal stockt, auf beiden Systemen ...

    ich denke nicht, dass das irgendwie mit den Unterschieden in den Gerätemanager-Anzeigen im Zusammenhang steht - solltest mal jeweils in der Ereignisanzeige nach passenden Fehlern suchen
    außerdem mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo zu der 1TB-HDD und diese mit dem Diagnose-Tool des Herstellers testen

    > Sollte ich noch Treiber installieren?

    hast Du denn bei beiden OS die selben Chipsatztreiber von Gigabyte installiert? und hast Du zusätzlich deren "Intel SATA RAID/AHCI Driver" installiert, evt. nur bei einem OS?


    > Gigabyte EP45-UD3LR - Steht aber auch unter meinem Beitrag.

    sorry, hatte Signaturen auf "aus"
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da kann man es auch mit dem msahci.sys versuchen.
     
  6. bob

    bob Byte

    Danke erstmal, muß ich dann erst mal überprüfen.
    Wenn ich SATA-Treiber oder Chipsatztreiber installieren will sagt er die neusten sind schon drauf, egal auf welchem System.

    msahci.sys schau ich noch.
    Melde mich dann nochmal.
     
  7. bob

    bob Byte

    Festplatte 2TB.PNG
    So hier mal gleich alle 3 Festplatten.
     

    Attached Files:

  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    wie Du ja wohl selbst siehst, liegt Dein Problem nicht an Treibern oder Betriebssystem - das von Dir benannte "Stocken" passiert, wenn von fehlerhaften Sektoren der 1TB HDD gelesen wird
    solltest von dieser Deine Daten sichern, sie mit WD Data Lifeguard Diagnostic testen, dann damit komplett löschen und nochmal einen Screenshot von CrystalDiskInfo posten
    traurige Nachricht: Out of Limited Warranty - Expiration Date 06/02/2013
     
  9. bob

    bob Byte

    Na wenigstens Fehler gefunden.
    Hab schon nach einer neuen Platte geschaut.
    Werde ich dann so machen wie du gesagt hast.
    Danke, melde mich dann wieder.
    Was meinst mit " Out of Limited Warranty - Expiration Date 06/02/2013"
     
  10. bob

    bob Byte

    Okay, hab kapiert.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei Crystal Disk Info kann man die Seriennummern in den Optionen verstecken lassen. ;)
    Hilfreich ist, die Rohwerte auf 10 [DEC] einstellen (unter Optionen - Erweiterte Optionen - Rohwerte). Dann sind sie direkt als Dezimalwerte ablesbar.
     
  12. bob

    bob Byte

    Und wie sieht es mit den anderen beiden Platten aus?
    Sind die noch okay?
    Da stehen doch fast die selben Werte.:confused:
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Fehlerhafte Sektoren hat nur die die 1 TB Festplatte. Die SSD hat keine Sektoren. Bei der sind die Host-Schreibvorgänge wichtig, weil die die Lebensdauer verkürzen. Wenn bei der SSD jeden Tag ungewöhnlich mehr GB (mehr als 40GB/Tag) hinzukommen, sollte man untersuchen, woran es liegt, um dem gegenzusteuern.
    Die Betriebsstunden sagen nichts über den Zustand aus.
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Smart...erte-erklaert-Ratgeber-Festplatte-317722.html
     
  14. bob

    bob Byte

    Soooo
    hab jetzt fast alles von der 1TB Platte sichern können, manches hat echt lange gedauert und einige Dateien gingen garnicht.
    Habe dann alles gelöscht, die Platte mit Nullen beschreiben lassen (mit WD Data LifeGuard Diagnostics) und wollte dann wieder starten.
    Ging aber nicht weil der MBR ganz vorn auf der Platte war. Hatte ich ja mit Nullen überschrieben die ganze Platte!:aua:
    Hatte dann echt zu tun die Sache wieder hin zu bekommen, hat aber geklappt. :spitze:
    Windows startet jetzt auch viel schneller!
    Kein Test mit der Platte hat funktioniert haben alle vorher abgebrochen.
    Hier noch mal ein Foto.

    Dürfte was für den Schrottplatz sein.

    Habe mir jetzt diese hier bestellt "Seagate FireCuda SSHD 1000DX002".

    Hoffe die hält länger!!!
     

    Attached Files:

  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Trotzdem wurden keine Reservesektoren für defekte zugewiesen. Das war eigentlich beabsichtigt.
    Nur so bleibt die Kapazität der Platte erhalten.

    SSD-Cache ist bei Datenfestplatten unnötig. Damit der wirksam ist, muss man Programme von der Platte wiederkehrend starten. Datentransfer wird nicht beschleunigt.
    5 Jahre Garantie machen eine Festplatte nicht besser. Der Hersteller kalkuliert dann so, dass ein höherer Anschaffungspreis die längere Garantie deckt. Die längere Herstellergarantie schützt die Daten nicht besser. ;)
     
    Last edited: Feb 12, 2017
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die Platte bräuchte ein Secure Erase, damit die Sektoren wiederzugewiesen werden.
     
  17. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    chkdsk /b hat den gleichen Effekt
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe dazu das HDD LLF Low Level Format Tool benutzt.
     
  19. bob

    bob Byte

    Das mit der Seagate SSHD ist mir bekannt, werde von dieser dann auch Programme starten.
    Wollte 2 Partitionen machen, eine mit Programme und die große Partition mit Videodaten.

    Wenn ich jetzt mit dem HDD LLF Low Level Format Tool die alte WD-Platte bearbeite könnte ich die noch weiter benutzen?
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Solange sie sich noch dreht, kann man man sie weiter nutzen. Natürlich nur für Daten, die nicht wichtig sind. Meine Platte, war danach ohne Fehler. Alle schwebenden Sektoren und das waren nicht wenige, waren wieder ok.
    Mittlerweile hat sie aber einen wiederzugewiesenen Sektor. Crystal Disk Info zeigt bei ihr "Vorsicht" an, während der Smart bei HWiNFO64 das noch nicht beanstandet.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page