1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IDE-Festplatte an SATA-Anschluss

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by exert, Dec 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. exert

    exert Byte

  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,
    ja solche Adapter gibt es und die sehen auch so aus, aber ob man da für 2 Euro zuverlässige Qualität bekommt .. keine Ahnung.
     
  3. nokhu

    nokhu Byte

    Soche Adapter gibt es einige verschiedene. In ct gab es mal einen Test darueber. Resultat, so weit ich mich erinnere: etwa 50% der Adapter laeuft mit allen Kombinationen an Mainboards und Festplatten, der Rest ist waehlerisch. Man braucht deshalb eine Portion Glueck beim Kauf wenn das Ganze zuverlaessig laufen soll.

    Mein MB ist Jahrgang 2003. Es hat bereits SATA onboard. Es gab aber zu dieser Zeit noch gar keine SATA Festplatten. Also kaufte ich mir zwei PATA und zwei Adapter Sata-Pata. Ich hatte Glueck, das MB ist von ASUS und die Adapter sind auch von ASUS. Es laeuft heute noch ohne die gerigsten Probleme.

    Seit meinem Kauf und seit dem ct Test ist aber sicher noch einiges weiter entwickelt worden und ich denke, die Problematik ist entschaerft jetzt. Aber ob ein zwei Euro Adapter wirklich gut ist, kann ich nicht entscheiden. Ich wuerde mich mal umsehen, was so ein Adapter fuer einen gaengingen Preis hat.

    Nokhu
     
  4. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Seit ich auf Athlon64 gewechselt bin habe ich meine zwei alten IDE Platten per Adapter auf Sata angeschlossen. Funkt bisher einwandfrei. Die Adapter waren ebenfalls von Ebay.
     
  5. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

  6. exert

    exert Byte

    Hallo,

    Danke für eure Antworten!

    Ich habe mir jetzt mal einen Adapter von ebay bestellt.
    Natürlich nicht den, den ich am Anfang genannt habe, sondern einen, der IDE-Geräte an einen SATA Anschluss anschließen kann (und nicht anderesrum).
    Der Adapter kosten ca. die Hälfte, von dem bei Reichelt.

    Nachdem ich ihn ausprobiert habe, werde ich hier mal einen Testbericht posten!

    Währe schon, wenn er funkioniert, vor allem wegen dem Preis :D

    Noch frohe Weihnachten an euch alle
     
  7. exert

    exert Byte

    So, da bin ich wieder

    Der Adapter ist gekommen, ich habe ihn eingebaut und er läuft ohne Probleme!!

    Der Datendurchsatz ist in etwa genau so, wie wenn die Laufwerke normal über PATA (IDE) angeschlossen sind.

    Der erste Eindruck ist zwar etwas "Lüttich", da die Platine mit den Anschlüssen halt frei ist, aber wenn man sie vorsichtig handelt, kann da nix passieren.
    Außerdem ist die freie Platine optisch ein guter Hingucker im System (modding).
    Vom Aufbau und von der Größe der Platine her, passt sie genau hinter ein normales Laufwerk, ohne dass man Platzeinbußen in irgendeine Richtung in Kauf nehmen muss.

    Fazit:
    Ob der teurere Adapter von Reichelt bessere Leistung bring, oder sonst irgendwelche Vorteile hat, außer die umliegende Kunststoffbox, weiß ich nicht.
    Aber der ebay-Adapter erfüllt seinen Zweck und ich bin voll zufrieden!!
    Beim Kauf nur darauf achten, dass es auch der Richtige ist:
    "serialATA nach parallelATA" für IDE Laufwerke an SATA Mainboard
    "parallelATA nach serialATA" genau andersrum.


    Somit ist das Thema geklärt :jump:

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
     
  8. Celli3000

    Celli3000 Byte

    Kann man an so einen IDE Adapter dann auch 2 IDE Laufwerke anschließern. Oder geht durch S-Ata nur 1?
     
  9. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Nur ein Laufwerk erscheint mit techn. gesehen logisch.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page