1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IDE Festplatte wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by the_RoCK4711, May 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,

zunächst meine Daten:

Medion MD 8083
    P4 3,0 GHz
    2 GB RAM
    Mainboard: ms-7042

Vor einigen Wochen hat mein PC angefangen sich dauernd audfzuhängen oder nen blue-screen zu bringen. Dann wollte ich mittels Recovery-CD den Auslieferungszustand wiederherstellen, weil ich dachte das hilft. Funktionierte aber auch nicht. Als ich dann das Hard-Disk-Check Programm mal durchlaufen lassen hab hat es nur fehler angezeigt und ich konnte nichtmal mehr formatieren.
    Also hab ich mir eine neue Festplatte gekauft. Die hat ebenfalls 200 GB so wie die alte.
    Hab sie eingebaut, angeschlossen und den PC gestartet. Noch bevor der PC überhaupt hochfährt kommt die Meldung: Hard disk problem, check hard disk.... oder so ähnlich. Dann hab ich im BIOS nachgeschaut und gesehen, dass die neue Festplatte überhaupt nicht erkannt wird.
    Hab die genauso angeschlossen wie die alte auch war, also kanns net dran liegen, dass ich master u. slave verwechselt hab oder so....

Woran kann das liegen?!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist der IDE-Controller im BIOS aktiviert?
    Hast du ein neues Datenkabel genommen?

3. Ich habe keine Ahnung was du mit IDE-Controller meinst.
    Ein neues Kabel habe ich nicht genommen!

Habe wirklich nur die alte platte abgesteckt, rausgebaut, dann die neue rein und angeschlossen!

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Kabel richtig drauf?
    Strom dran?
    Im Bios die Festplatte per Automatik suchen lassen. Vllt ist die alte ja noch eingetragen.

5. Ja Stromstecker und IDE-stecker sind dran, ich meine da kann man ja auch eigentlich nix falsch machen...

Ich hab sie im BIOS suchen lassen und der hat sie nicht erkannt, die alte hat er aber auch nicht mehr drin!

6. deoroller

Du kannst mal einen BIOS-Reset machen.

7. Wie mach ich nen BIOS-Reset?

Oder gibts sonst noch irgend ne Einstellung an der es liegen könnte?

Hab auch schon überlegt ob ich mal ein Update mach, aber erstens hab ich das noch nie gemacht, und zweitens hab ich auch bei MSI nicht das richtige gefunden!

8. deoroller

9. Ich hab jetzt nochmal im BIOs nachgeschaut und gesehen, dass ich da was verwechselt hatte. Er erkennt die Festplatte doch, sie ist als Primary Salve angeschlossen (Primary Master ist "None" also leer). Secondary Master is dann ein DVD-Laufwerk und Secondary Slave auch "None".

Das Bios erkennt also die Festplatte eigentlich aber wenn ich hochfahren will kommt trotzdem "HARD DISK BOOT FAILURE" oder so ähnlich....
    Ich denke es muss irgendwie an den BOOT-Vorgängen liegen...

10. deoroller

Sie muss als Primary Master angeschlossen sein.
    Dort wird der MBR der aktiven Partition gelesen, um das Betriebssystem laden zu können.
    Manche Platten haben neben Master noch Single Jumper, wenn sie allein am Kabel sind.
    Master wird am Ende des Kabels angeschlossen. Der blaue Stecker wird am Mainboard angeschlossen.

11. Ok ich versuch das mal!

Was ist der MBR? Und welches Betriebssystem? Die Festplatte ist nagelneu, die ist leer!

12. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Master
    Boot
    Record

Die Festplatte am letzten Stecker anschliessen.
    Da wo der Anschluss ist, befindet sich auch eine Jumperbank, also daneben.
    Auf der Festplatte ist ein Kleber, wo die Jumper hinkommen.
    MST=Master, da sollte ein Jumper bei Dir draufsein.
    SL,SLV=Slave, da sollte dann keiner draufsein.
    Es kann auch sein das die Jumperbelegung in das Metall eingraviert ist.

13. deoroller

"HARD DISK BOOT FAILURE"

Da muss dann mit einer Betriebssystem-CD/DVD gebootet und die Platte eingerichtet werden.
    Bei XP mit mindestens SP1, damit die Platte vollständig erkannt und partitioniert werden kann.

14. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Jau, voll überlesen, die Platte wird ja erkannt.:aua:

Ja, dann von CD/DVD booten und das BS aufspielen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page