1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IDE Festplatte

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ToGe4811, Apr 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ToGe4811

ToGe4811 Byte

Hallo,

Ich habe mir eine SATA Festpaltte und ein neues Aminboard mit CPU zu gelegt und wollte meine alte IDE Festplatte, auf der einige Daten sind weiterhin nutzen. Und genauso bin ich von XP auf Vista umgestiegen. Nach dem Einbau der Hardware habe ich Vista instelliert und meine IDE Festplatte, wird nur noch mit 32GB ekannt und ich kann nicht auf sie zugreifen, es kommt immer die Meldung das ich sie formatieren soll. Ein Laufwerksbuchstabe ist auch vergeben.Aber laut Datenträgerverwaltung hat sie nur 32GB. Die Festplatte hat aber 250GB und sie ist partitioniert und unter Windows XP und altem Motherboard lief dies Festplatte einwandfrei. Doch nachdem Umbau kann ich niht mehr auf die Daten zugreifen. Habe die Festplatte ausgebaut und in einen USB Wechselrahmen eingebaut doch auch das führte zum selben Ergebnis.

Habe auch von Acronis das Recovery Expert Prpgramm benutz doch dort wird die Festplatte gar nicht erst angezeigt.

Möchte die Festpaltte gerne weiterverwenden ohne Daten zu verlieren. Und ich habe keine Datensicherung gemacht weil ich nicht gedacht habe das dies ein so großes Problem werden könnte.

Hoffe es kann mir einer hier helfen.

:bet:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. ToGe4811

ToGe4811 Byte

Hat leider nicht gebarcht weil die Festplatte hier nicht erkannt wird. Egal ob sie direkt an dem IDE Bus angeschlossen ist oder an dem USB Wechselrahmen.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hast Du die Platte unverändert eingebaut, oder einen Jumper umgesteckt?

5. ToGe4811

ToGe4811 Byte

Habe sie unverändert eingebaut. Sie als Master deklariert gewesen und der DVD Brenner als Slave. Sie wurde ja auch erkannt aber nur mit 32GB und ich sollte sie formatieren. Jetzt ist der DVD Brenner der Master und ist alleine angeschlossen während dessen die Festplatte im Wechslerahmen ist und auch dort nur 32GB hat und formatiert werden soll laut Windows.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wie bist Du denn mit testdisk vorgegangen? dafür solltest Du sie alleine (ohne SATA-Platte und Brenner) intern anschließen und von Diskette oder CD booten ...

7. ToGe4811

ToGe4811 Byte

Ach so das habe ich natürlich nicht gemacht. Doch wenn ich die SATA Festplatte anhänge habe ich kein Windows mehr zum Starten.

Werde mir eine Boot CD erstellen und es ausprobieren. Aber dazu muss der Brenner dran bleiben.

8. ToGe4811

ToGe4811 Byte

Hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Auch Testdisk gibt mir an das 32GB die Festplattengröße wäre.

9. ToGe4811

ToGe4811 Byte

Kann es eventuell damit zusammen hängen das die Festplatte schon partitioniert ist und eine Partition als FAT32 formatiert wurde?

10. ToGe4811

ToGe4811 Byte

Kann mir denn keiner hier mehr helfen?

Bin schon kurz davor das alte Motherboard mit Grafikkarte und der Festplatte wieder provosorisch aufzubauen. Vielleicht komme ich so an meine Daten.

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bau die Platte doch mal in einen anderen PC mit XP ein.
    Wenn das BIOS die volle Kapazität erkennt, kannst du den PC auch mit einer PE Builder CD (Basis XP SP2) oder Knoppix-CD booten.

12. hschalt

hschalt Kbyte

Ein Punkt ist unklar:

"Jetzt ist der DVD Brenner der Master und ist alleine angeschlossen während dessen die Festplatte im Wechslerahmen ist ..."

Wie ist der Wechselrahmen angeschlossen, wenn der DVD Brenner "alleine" angeschlossen ist?

Wenn der Wechselrahmen am gleichen IDE-Port hängt wie der Brenner, mußt Du die HDD als Slave konfigurieren.

13. hschalt

hschalt Kbyte

Sorry, ich habe gerade gelesen, daß es sich um einen USB-Wechselrahmen handelt.

Dennoch ist die Antwort richtig:
    Sowohl bei Anschluß an das IDE-Kabel als auch im USB-Rahmen muß die Platte als Slave gejumpert sein.

14. Lust

Lust Byte

Also bei mir müsen die Festplatten als Master gejumpert sein, wenn ich sie per USB anschliesse.
    Ich würde also die IDE-Platte als Master jumpern, per USB anschliessen und dann per Knoppix CD/DVD booten. Dabei können die Sata-Platten ruhig angeschlossen bleiben. Ich mache dieses in der Art öfter, wenn ich Festplatten von PC`s die ich repariere vorher auf eine andere Platte sichere. Allerdings arbeite ich nicht mit einem USB-Wechselrahmen, sondern habe einen IDE-USB-Apdater, wobei dann auch gelegentlich IDE-Platten iper IDE-Wechselfestplattenrahmen angeschlossen werden (USB-Wechselrahmen kenne ich so nicht, sollte aber doch eigentlich gleich arbeiten wie der Adapter). Unter Knoppix wird dann eigentlich immer die gesamte Festplatte mit allen Partitionen angezeigt. Da nur 32 GB erkannt werden, ist evtl. der 32-GB-Begrenzung-Jumper gesetzt oder Vista hat Schwierigkeiten mit den Partitionen oder dem eingesetzten Dateiformat.
    Um eine Defekt auszuschliessen, würde ich die Platte wieder in den alten PC einsetzen um zu sehen, ob sie noch ordnungsgemäß funktioniert, wenn es mit den o. g. Informationen nicht gelingt die Daten derPlatte unter Knoppix einzusehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page