1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IDE Probleme mit PCI SATA IDE Controller VIA VT6421A

Discussion in 'Hardware allgemein' started by velo93, Mar 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. velo93

velo93 ROM

Hallo Fans und Freunde und an alle ein freundliches Glück auf,

ich habe mir einen PCI Controller gekauft, mit 2xSATA, 1xeSATA und 1xIDE bzw. PATA Anschluss. Marke weiß ich nicht, Chipsatz ist von VIA, der VT 6421A. "0744CD" und "V-150" steht noch auf dem Chip bzw. Platine. Will noch eine SATA und eine IDE Festplatte einbauen.
    Mein Mainboard ist ein Abit NF7 "Phoenix Award Bios v6.00PG". Alle beide IDE Ports sind mit 2 Festplatten bzw 2 DVD Laufwerken voll.
    Nun zum Problem:
    Ich habe diese Karte eingebaut, wird auch unter windows ordentlich erkannt. Steht im Geräte Manager unter "SCSI und RAID Controller" als "VIA VT6421 Raid Controller" drin. Bei starten des Rechners hat sich nix verändert (keine zusätzliche BIOS Meldung). Ich will auch mit diesem Controller kein RAID machen.
    Das Problem ist, dass an dem IDE Port keine Festplatten erkannt werden. Was mach ich falsch?
    Hab eine SATA Festplatte an einem SATA Port angeschlossen, die wird wunderbar erkannt und im Arbeitsplatz dargestellt, das will ich auch am IDE Port haben.
    Habe mit mehreren Festplatten, mehreren Jumpersettings experimentiert, ohne Erfolg. Google auch schon 2 Tage lang nach ähnlichen Problemen, allerdings betrifft das immer das, dass Leute von der SATA Platte booten wollen.
    Hab auch schon probiert in das BIOS des Controllers reinzukommen, und habs mit dem üblichen Strg+F oder Strg+E versucht, ohne Erfolg. Bios Chip ist aber auf der Platine angebracht.

Hab auch schon einen anderen PCI Slot ausprobiert. BIOS Update funktionierte nicht, meckerte rum, das es entweder eine unpassende oder ältere Version sei.

Nochmal kurz: Wer kann mir helfen dass meine IDE Platte zusätzlich zur SATA Festplatte im Arbeitsplatz angezeigt wird. Will also weder von dieser PCI Karte booten, noch Raid machen, sondern nur noch einen Datenträger dazu haben. Wer weiß was ich dazu im Windows bzw. Bios noch einstellen muss.

Hab schon fast die Vermutung, das der IDE Port auf dem Controller defekt ist.

MfG und besten Dank im Vorraus,:bet:

Velo

2. velo93

velo93 ROM

konnte das eigentliche Problem zwar nicht lösen, hab mir aber einen SATA IDE Adapter geholt und nun hängt die IDE Festplatte am SATA Port des Controllers.
    Allen die sich einen Kopp gemacht haben trotzdem danke, obwohl keiner was vorgeschlagen hat.:eek:

3. Hi Velo93,
    falls das Problem noch aktuell ist: ich hab' den gleichen Controller, habe aber weder auf der mitgelieferten CD, noch im Internet die passenden Treiber (für WinXP Prof SP3) gefunden. Wenn Du mir sagst, welche Treiber Du benutzt, dann würde ich bei der Lösung Deines Problems helfen können.
    Ist das okay? Viele Grüße aus Berlin von Garfield.

4. velo93

velo93 ROM

Hallo Garfield,
    meine Treiberversion ist die 5.1.2600.542
    weiß nicht mehr, wo ich die hergeladen hatte. Oder ob das die von CD ist.
    Gibt bei google viele Seiten, wo´s den Treiber gibt. Suche nach "via vt6421 treiber"
    mitlerweile gibt es die Version 5.2, hab ich aber noch nicht ausprobiert, da es jetzt so geht (ohne IDE Port, siehe 2. Beitrag)

Die Seite:
    http://www.treiberupdate.de/treiber...DiscreteSerialATARAIDcontrollersVT6420_1.html
    sieht so aus, wie ich denke, wo ich den Treiber herhaben könnte.

Hoffe du kommst zu ner Lösung.

MfG velo93

5. apfelerich

apfelerich Byte

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie der Stand bei der Lösung ist, habe nämlich ein ähnliches Problem.

Gruß,

Erich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page