1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IDE Slave/Master Einbauschwierigkeiten

Discussion in 'Hardware allgemein' started by vielfresser, Apr 20, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vielfresser

vielfresser Kbyte

hallo,

wiedereinmal möchte ich um Hilfe bei einem Problem bitten!

Ich möchte in meinen alten Rechner zwei weitere Festplatten einbauen. Nur treten dabei Schwierigkeiten auf.
    Die jetzige ausstattung ist ein Compaq mit einem Intel Celeron 1.86MHz, ein Mainboard von Compaq, OnBoard Grafikeinheit, 40GB Festplatte, XP Professional.
    Nun sollen eine weitere Festplatten mit 40GB und 60GB dazukommen. Beide sind NTFS formatiert.
    Die Jumper habe ich bei allen Geräten auf Slave gesetzt, nur die Systemplatte ist Master, ist das so korrekt?
    An einem IDE-Kabel hängt die Systemplatte am Ende, die 60GB mittig. Am anderen das Laufwerk am Ende und die Festplatte mittig. Stimmt das so?

Wird in dieser Konfiguration der Pc gestartet, so erscheint im Arbeitsplatz nur die Systemplatte und die 60GB platte. Das Laufwerk und die andere Festplatte bleiben außen vor, aus welchem Grund?
    Löse ich die Steckverbindung vom Laufwerk und starte den Pc, so werden alle Festplatten mit richtigkeit angezeigt.
    Nur das Laufwerk bleibt nun ohne funktionierende Anbindung. Wie kann ich diese Problem lösen - ich hab schon viel mit den Jumpern probiert und umstecken blieb auch erfolglos.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir weitere Nervenaufreibende Stunden ersparen.

Mfg
    vielfresser

Attached Files:

Last edited: Apr 20, 2011
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du das Kabel so in Gebrauch?

3. vielfresser

vielfresser Kbyte

Das eine sieht genau wie auf dem Bild aus - das andere ist an beiden enden schwarz, daher bin ich mir unsicher, wie herum es genutzt werden sollte.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es im kompletten System nur einen Master geben darf, oder per Kabel ein Master und ein Slave?

Auf dem Bild von #1 - Maxtor Festplatte - da sind schon die oberen zwei, die mittig liegen der slave mode?

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wofür der Cable select ist?
    Warum gibt es einen Jumper, der das ganze auf 32GB limitiert?

4. deoroller

Pro Kanal (Datenkabel) 1x Master und 1x Slave
    Du solltest 80adriges Datenkabel bei UDMA66+ Laufwerken benutzen.

5. vielfresser

vielfresser Kbyte

Wenn es von Interesse ist: LTN-486S Compaq Computer Corporation
    Ich habe ein 80-Adriges da, leider kann ich damit nur ein Laufwerk/Festplatte einbinden, gibt es also andere lösungen?

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du hast es noch nicht begriffen.
    Du kannst pro IDE-Kabel 1 x Master und 1 x Slave einbinden.
    In den allermeisten Fällen sind 2 IDE-Anschlüsse vorhanden:
    primary und secondary.
    Also sind pro Mainboard 4 Laufwerke im IDE-Betrieb anschließbar.

7. vielfresser

vielfresser Kbyte

Sehr wohl.

Das problem - warum ich auch den Thread geöffnet habe ist, dass ich eben diese 4 Laufwerke/Festplatten ausnutzen möchte - es jedoch nicht möglich ist. Siehe #1!

Was ich jedoch noch nicht verstehe ist:

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nein.

An einem Kabel MUSS immer ein Laufwerk als Master und das andere als Slave gejumpert werden

Also:
    Kabel 1:
    Master = Systemfestplatte
    Slave = 1. zusätzliche Festplatte

Kabel 2:
    Master = CD/DVD-Laufwerk
    Slave = 2. zusätzliche Festplatte.

Was wo angeschlossen wird - siehe Beitrag #2.

Es gibt 40-polige Kabel und 80-polige IDE-Kabel.
    Bei schnelleren Laufwerken sollte man wegen der besseren Abschirmung 80-polige benutzen.

9. vielfresser

vielfresser Kbyte

Siehe da - es klappt :volldoll:

Danke für euere Hilfe, es lag wohl einerseits am Kabel, andererseits am jumpen. Persönlich eine Erfahrung, mit den neueren Festplatten hat man Gott sei Dank nicht mehr so ein 'Gefusel' mit dem jumpern.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Tja, früher mußte man etwas mehr wissen ... :D

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

eigentlich musste man da auch nur lesen können ... :D

12. vielfresser

vielfresser Kbyte

Wo steht denn, wie man dieses Kabel nun richtig herum einbaut?

Attached Files:

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

das kannste wahrscheinlich auch anders herum anschließen, aber wenn man sich anschaut, wo die Stecker und die rote Ader vom Pin1 sind, ist der auf dem Bild obere Stecker sinniger Weise der, der ans MoBo kommt!
    ansonsten meinte ich insbesondere die Jumper-Settings, die auf den HDD-Labels stehen ...

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Normalerweise das lange Ende aufs Board. Wenn alles gleich lang, ist es logischerweise egal.

15. vielfresser

vielfresser Kbyte

System läuft. Weil mir die Festplatten nach kurzer laufzeit sehr warm vorgekommen sind, habe ich HDTune installiert. Dieses zeigt bei der Systemfestplatte 42° bei der 60GB Maxtor 51° an. Sind diese Temperaturen - vor allem bei der Maxtor - vertretbar?

Bei der anderen 40GB Platte hängt sich HDTune auf. Woran könnte das liegen?

16. deoroller

17. magiceye04

51°C ist heftig. Wie eng sind die Platten denn eingebaut? Die sollten möglichst nicht direkt übereinander sein, also immer einen Schacht freilassen. Ansonsten muß halt noch ein Lüfter davor.

Was hast Du denn mit den vielen alten Platten vor???
    Ich würde die rigoros raushauen und durch eine einzige, ausreichend große Platte ersetzen. Macht weniger Krach, frisst weniger Strom und wird auch nicht warm. Finanziell machst Du dabei vielleicht sogar noch Gewinn.

18. vielfresser

vielfresser Kbyte

CrystalDiskInfo kann mit der anderen 40GB auch nichts anfangen.

Mit dem Festplattenschacht frei lassen wird wohl nichts. Oberste ist das Lauferk, im zweiten Laufwerkschacht ist die Systemplatte mit Kabelbindern nun eingebaut. Darunter sind die anderen zwei, dicht beieinander, deshalb habe ich auch schon einen Lüfter davor gesetzt.

Der Computer soll für Backups dienen.

Wie soll ich das mit Finanziellem Gewinn verstehen?

Attached Files:

19. magiceye04

Du verkaufst die 3 40/60GB-Platten für z.B. je 10€ und kaufst davon eine 250GB-Platte. So meinte ich das.
    Für Backups würde ich erst Recht keine alten Platten einsetzen, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben - außer sie bleiben in externen Gehäusen und werden nur 1x im Monat vorgekramt.

20. vielfresser

vielfresser Kbyte

Das ist mein Gedanke, die laufen ja eben auf einem älteren Pc - dieser wird nur für solche Sachen angeworfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page