1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ideen für kleines Netzwerkprogramm/-spiel

Discussion in 'Programmieren' started by markusf95, Oct 22, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. markusf95

    markusf95 Byte

    Hallo Leute,
    ich muss in der Schule mit Java ein Netzwerkprogramm schreiben. Es sollte nicht zu aufwendig sein, ein bisserl was darfs aber schon können. Es kann auch ein Spiel sein oder so ... Hättet ihr irgendwelche Ideen, was ich machen könnte? Wäre super, wenn ihr antworten würdet.
    Danke im Voraus
    LG Markus :)
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Ein Tetris-Klon, spielbar gegeneinander via Netzwerk.
     
  3. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Die Idee von P.A.C.O. ist schon ziemlich cool.

    Meine Idee wäre z.B. ein Netzwerkfähiger Chat. Diesen könnte man dann je nach belieben und eigenen Fähigkeiten dann ausbauen.

    z.B. könnte man das ganze um Funktionen erweitern, welche es ermöglichen Dateien im Netzwerk auszutauschen, eine Userliste anlegen, um zu sehen wer "online" ist, eine Webcam Funktion hinzufügen etc. Man könnte sogar soweit gehen eine Art Remote Desktop Verbindung zu erstellen, welche es ermöglicht einen Fernzugriff auf Rechner im Netzwerk zu erhalten bzw. einen Zugriff auf den eigenen Rechner zu ermöglichen. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
     
  4. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    das läuft aufs jmf hinaus
    willst du den to gleich am anfang das programmieren verleiden :D

    wie wärs mit einem pong clone? sehr einfach gehalten in der grafik und die netzwerk interaktion ist auch nicht soo (zeit)kritisch
     
  5. markusf95

    markusf95 Byte

    Danke für die Antworten!
    An so was wie Pong habe ich auch schon gedacht. Wie stellt ihr euch Tetris als Netzwerkspiel vor, ist ja eigentlich nix für Mehrspieler (und darum gehts ja eig.), oder?
    LG Markus
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Suche nach Tetris-Battle, das ist etwas in der Art.

    Gruß kingjon
     
  7. markusf95

    markusf95 Byte

    Ah OK, verstehe. Sieht auch nicht schlecht aus.
    Habt ihr noch mehr Ideen?
    LG Markus
     
  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Schiffe versenken, habe ich immer gern gespielt - fände ich toll als kleine einfache Anwendung! :)
    Und wenn es vom Spielablauf funktioniert, hast du noch das Aussehen als nächstes Projekt...

    Gruß kingjon
     
  9. markusf95

    markusf95 Byte

    OK, Danke!
    Sind ein paar gute Ideen.
    Mal sehen, wofür ich mich entscheiden werde :)
    LG Markus
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dann könnte man ja auch evtl. ein Ergebnis begutachten?

    Gruß kingjno
     
  11. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Man konnte (kann) zwei GameBoys® mit einem Kabel verbinden. Bei Tetris schossen dann die abgebauten Reihen beim Gegner hoch.

    [​IMG]


    Ist aber vor Deiner Zeit gewesen :bussi:
     
    Last edited: Oct 23, 2012
  12. markusf95

    markusf95 Byte

    OK verstehe, danke! :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page