1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Idiotensichere" Videoberarbeitungs-Software gesucht

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by patrick-bln, Apr 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Für meinen Vater (70+, Anfänger) suche ich eine wirklich einfach zu bedienende (erlernende) Videobearbeitungs-Software. Wer hat einen Tipp?

    EINSATZ
    - Er filmt im Urlaub mit einem Camcorder
    - Die Aufnahme soll auf einen PC
    - Das Video soll mit einfachen Mitteln bearbeitet werden (Schneiden, Neuanordnung, Übergänge, Texteinblendung, Standbild, Originalton/Musik/Sprecher)
    - Das bearbeitete Video soll am PC und am Fernseher (DVD-/Festplatten-Recorder) zur Verfügung stehen
    - Qualitätverlust der Aufnahme sollte vermieden werden (das aber nicht um jeden Preis)

    EQUIPMENT
    Camcorder
    - Canon MVX 3: Video-System = MiniDV, Bildsensor = 1/3,4'' CCD mit RGB Filter, Auflösung total 2.23 MP, Auflösung effektiv = 2.0 MP (für Karte), 1.77 MP (für Tape), Auflösungsformate = 1632x1224, 1280x960, 640x480, Datei-Format = JPEG, MPEG4
    PC
    - Intel® Core 2 Duo E7400 / 2.8 GHz ( Dual-Core ), Cache-Speicher 3 MB L2, Cache pro Prozessor 3 MB, RAM 3 MB (installiert) / 4 MB (Max) - DDR2 SDRAM, Serial ATA Festplatte 1 x 500 GB, DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM, NVIDIA GeForce 9300M GS - 256 MB, Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n (draft), Bluetooth 2.1 EDR, Microsoft® Windows Vista® Home Premium

    RECHERCHE
    Das stöbern im Forum legt folgende Software-Angebote nahe:
    - Magix, Video deluxe 15 Plus
    - Corel, VideoStudio Pro X2
    - Pinnacle, Studio Ultimate 12
    - Adobe Premiere Elements 7
    Dabei scheint die DVD-Erstellung noch mal eine separate Baustelle zu sein.

    FRAGE
    - Welche Software ist die Richtige?
    - Spielt die Version eine Rolle, wenn es um einfache Bedienung geht?
    - Bietet eines der Programme besser Lernhilfen (Doku, Video, Kurse etc.)?
    - Wer könnte in Hamburg gegen Entgelt live helfen/lehren?

    Vielen Dank für Hilfe!

    Patrick
     
  2. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Bevor Dein Vater eine Software kauft, könnte er mit Windows Movie Maker ein bisschen ausprobieren (die Anleitung ist dabei über Suchen). nichts ist idiotensicher, jede/r muss lernen.
    Deine aufgeschriebene Videobearbeitungsprogramme und alle anderen laufen nicht von alleine, und man muss einiges lernen, jedes Programm hat seine Spezialitäten für die Bedienung, bei einigen Menschen ist es jenes und bei anderen ist es ein anderes Programm. Der Grundsatz der Videobearbeitung ist bei allen gleich.
    Magix Video DeLuxe 15Plus habe ich selber, es gibt ein Forum dafür und auch Tutorials von Benutzern reingestellt.
    Forum , http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showforum=124 ,
    Tutorials
    , http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=32422 ,
     
  3. werner30

    werner30 Byte

    Ich schliese mich dem Vorgänger an.
    - Windows Movie Maker ist dafür bestens geeignet(DV-AVI)
    Von Kamera auf PC,Schneiden, Übergänge u.Titel,bei Bedarf Standbilder fertigen.Danach als DV-AVI(PAL) abspeichern.
    - danach mit ULEAD Filmbrennerei 2 oder ULEAD Video Studio 8 oder höher Menüs zusetzen und konvertieren/brennen.Fertig.
    Alle Progs einfach, übersichtlich und Idiotensicher.

    Ich benutze diese Progs seit Jahren und habe viele andere probiert. Habe eine Canon MVX40 und bin auch 70.

    MfG Werner
     
    Last edited: Apr 12, 2009
  4. CommiXV

    CommiXV Guest

    Hi,

    ich nutze auch Magix und auch wenn man selbstverständlicherweise am Anfang etwas lernen muss, finde ich das Programm zumindest, bzgl. deiner niedrigen Anforderungen sehr leicht zu erlernen
    (Bild von einer Schere --> klick --> Schneidewerkzeug angewählt - das sollte jeder erkennen ;-)

    Gruß
    CommiXV
     
  5. AllStar279

    AllStar279 Byte

    Man sollte bedenken, dass für einen solchen alten Herren die ganzen Sachen die für manche von uns vielleicht selbstverständlich sind, sehr sehr schwer sind. Gerade diese kostenpflichtigen Programme sind meist sehr komplex. Für die Zwecke, die du erwähnt hast, dürfte der Windows Movie Maker vollkommen ausreichen. Und ansonsten kann man sich ja immernoch nach etwas vielfältigerem umschauen.
     
  6. noroelle23

    noroelle23 Byte

    Also ich habe Adobe-Video-Programme und einige andere ausprobiert und fand es nicht so gut.

    Nun habe ich Sony Movie Studio Platinum, welches intuitiv zu bedienen ist.
    dieses Programm hat auch Tutorials, die einem das ganze sehr verständlich erklären, wenn man das nötig hat. Also alle Grundfunktion, die man so braucht.

    Bin sehr zufrieden damit.
     
  7. RemiK

    RemiK Kbyte

    Das Auf-DVD-Brennen lässt sich auch mit dem mit Vista mitgelieferten DVD-Maker erledigen (Hab's einmal ausprobiert und war vom Ergebnis sehr angetan!)
     
  8. CommiXV

    CommiXV Guest

    ...lautet der Werbeslogan:

    MAGIX Video easy ist das ideale Einsteigerprogramm: Mit der übersichtlichen Benutzeroberfläche, zahlreichen Hilfefunktionen und vielen praktischen Assistenten verwandeln Sie Ihre Videoaufnahmen in Rekordzeit in unvergessliche Spielfilme – auch ohne jegliche Vorkenntnisse.

    Ist ja noch ziemlich neu das Ganze...

    http://www.magix.com/de/video-easy/
     
  9. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Hab das mal ausprobiert, kommt an mein Prog. nicht ran.
    Wenn ich einen Schnitt mache, legt mir das Prog. immer einen neuen Clip an, was soll das??
    Intuitiv bedienen geht anders. Wenn ich mit meinem bevorzugtem Prog einen Schnitt mache, wird der mir zwar angezeigt, aber ich hab nicht die verwirrung der neueingestellten Clips.
    Und das hintereinanderstellen der Clips, das hab ich nicht verstanden.
    Benutzerfreundlich ist das für mich leider nicht.
    Aber so hat jeder seine vorlieben, denn schlecht für die Filmbearbeitung ist das Prog. nicht. Nur wieder Lernen.
    Ich hab mich halt auf ein Prog eingeschossen, und da hat es jedes anderes schwer
     
  10. CommiXV

    CommiXV Guest

    Hi,
    zugegebenermaßen, ich das Program bisher nicht benutzt, sondern lediglich drüber gelesen.
    Bzw. das soll wohl in jederlei Hinsicht auf Userfreundlichkeit ausgelegt sein, also nichts für erfahrene Videoschneider, sondern halt zu 100% für Anfänger.
    Muss mal schauen, dass ich die Demoversion ausprobiere, dann kann ich mehr dazu sagen :-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page