1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IE 10 mit 64 Bit oder 32 Bit?

Discussion in 'Browser' started by Blueboy, May 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blueboy

    Blueboy Byte

    Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Windows 7 64 Bit habe ich über die Update-Funktion den Internet Explorer 10 installiert. Ich erinnere mich, dass bei der Installation der Hinweis kam, die 32 Bit Version des IE würde nicht mehr unterstützt, deshalb würde nur die 64 Bit Version des IE 10 installiert.

    So weit, so gut. Ich wunderte mich nur, dass anschließend bei Java nur die 32 Bit Version installiert wurde. Von dessen 64 Bit Version keine Spur. Allerdings wurde Java 64 Bit bei meinem Opera-Browser 64 Bit, der auch auf dem Rechner ist, installiert und angezeigt. Dementsprechend zeigt der Internet Explorer unter "Extras/Add-Ons verwalten" bei den Java Plugins auch "32 Bit und 64 Bit" an. Nur beim Java-Test wird angezeigt, es sei die aktuelle 32 Bit Version installiert.

    Also vermutete ich, es sei trotz dem Hinweis, dass nur die 64 Bit Version des IE 10 zur Verfügung stehe, doch eine 32 Bit Version des IE 10 vorhanden. Das scheint auch so zu sein, denn ich finde in den Programm-Ordnern sowohl unter "C:\Programme (x86)" für die 32 Bit Programme, wie auch unter "C:\Programme" für die 64 Bit Programme jeweils eine Installation des IE 10.

    Seltsamerweise startet aber immer der gleiche Internet Explorer 10, egal aus welchem der beiden Programm-Ordnern die iexplore.exe gestartet wird. Jedenfalls ist kein Unterschied feststellbar und unter "Info" sind die Versions- und Updatenummern identisch. Wobei Java in beiden Fällen immer nur die 32 Bit Version anzeigt.

    Das war beim IE 9 anders, je nachdem ob der IE 9 mit 32 Bit oder mit 64 Bit gestartet wurde, zeigte Java auch die entsprechende Bit-Version an.

    Warum zeigt Java dann beim IE 10 nur die 32 Bit-Version an, obwohl angeblich die IE 10 Version mit 64 Bit installiert wurde?
     
  2. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... bei einem Windows 7 64bit gibt es beide IE10 Versionen (32+64 bit)
    Auch Java muss für 32 und 64 bit installiert werden

    http://www.java.com/de/download/manual.jsp

    http://www.java.com/de/download/faq/java_win64bit.xml
     
    Last edited: May 15, 2013
  3. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ja, das ist bei mir auch so.
     
  4. Blueboy

    Blueboy Byte

    Danke. Allerdings bezieht sich der Java-Artikel nicht auf den Internet-Explorer 10. Dann da ist unter Windows 7 64 Bit offenbar nur eine Version des IE 10 vorhanden.

    Wie ich schon schrieb, startet immer der gleiche Internet-Explorer, egal ob er aus dem Programm-Ordner für die 32 Bit oder für die 64 Bit Programme gestartet wird - und in beiden Fällen zeigt Java bei der Überprüfung an, dass nur Java 32 Bit installiert ist. Obwohl natürlich sowohl die 32 Bit wie auch die 64 Bit Version von Java installiert ist.

    Das ist eben das Problem, obwohl Java 64 Bit und auch Java 32 Bit installiert ist, wird im IE 10 in jedem Fall nur Java 32 Bit angezeigt. Auch wenn der Internet Explorer 10 direkt über "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" gestartet wird, also aus dem Programm-Ordner für 64 Bit Programme, als IE 10 mit 64 Bit.

    Die Frage ist, warum dann nur Java 32 Bit angezeigt wird...
     
  5. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... unter Programme findet man den 64bit IE10
    und unter Programm Files (x86) findet man den 32bit IE10

    Dass es sich um zwei verschiedene Versionen handelt erkennt man an

    "Eigenschaften von iexplore -> Details Größe"

    die 32bit Version hat 752 KB die 64bit hat 757 KB
     
  6. Blueboy

    Blueboy Byte

    Ja, das stimmt, ich hatte es auch schon herausgefunden. Trotzdem zeigt Java aber in beiden Fällen nur seine 32 Bit Version an. Auch wenn Java mit 64 Bit und mit 32 Bit installiert ist.

    Beide IE 10 Versionen haben außerdem die gleiche Versions- und Update-Bezeichnungen und lassen sich auch sonst nicht unterscheiden. Es sieht so aus, als wenn immer der gleiche IE 10 läuft, egal aus welchem Programm-Ordner er gestartet wird. Dafür spricht auch das Java immer die 32 Bit Version anzeigt...
     
  7. Blueboy

    Blueboy Byte

    Ich denke, ich habe die Lösung gefunden - und zwar hier:
    http://iefaq.info/index.php?action=artikel&cat=55&id=159&artlang=de

    "Standardmäßig läuft der IE10 auf einem 64bit-System in einem Hybrid-Modus. Sog. Frame-Prozesse für die eigentlichen Fenster werden 64bittig ausgeführt. Die Content-Prozesse für die Websites jedoch in 32bit." ...
    "Auf Nachfrage möchte ich gerne ganz klar betonen, daß es ab dem IE10 keine zwei Versionen des IE für 32bit und 64bit mehr gibt."...

    Da also die Content-Prozesse für Websites in 32 Bit laufen, zeigt Java auch nur 32 Bit an. Trotzdem nutzt Java auch seine 64 Bit Version wenn es notwendig ist, vorausgesetzt sie ist installiert. Nur das sieht man halt nicht...
     
  8. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... hier noch etwas Info
    http://iefaq.info/index.php?action=artikel&cat=55&id=159&artlang=de

    Ich bin auch etwas verunsichert, folgendes ist mir passiert.

    In einem PCWelt-Beitrag wollte ich eine Bilddatei einfügen,
    mit der Version aus dem Ordner Programme war dies nicht möglich.
    Mit der Version aus dem Ordner (x86) konnte ich das Bild in dem Beitrag einfügen.
     
  9. Blueboy

    Blueboy Byte

    Das kann daran liegen, das bei der Verknüpfung im Startmenü ein Ausführungs-Pfad angegeben ist. Der fehlt wenn iexplore.exe direkt aus dem Programm-Ordner gestartet wird. Offenbar werden dann einige Elemente nicht gefunden.

    Lustig übrigens, dass wir beide den gleichen Link fast gleichzeitig gefunden haben...
     
  10. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Vielen Dank für die Infos.
     
  11. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... beim schreiben bin ich etwas langsam. :D

    Mich wundert es aber, dass die Dateien in den
    unterschiedlichen Verzeichnissen unterschiedliche Größen haben.
    Demnach müssten es auch unterschiedliche Versionen sein.
     
  12. Blueboy

    Blueboy Byte

    Ja und nein, es sind offenbar nur die einzelnen Elemente ein und desselben Programms. Das heißt der IE 10 läuft im Hybrid-Modus. Ich würde es laienhaft so ausdrücken: Er unterstützt gleichzeitig sowohl 32 Bit und 64 Bit. Daher ist er auch in beiden Programm-Ordnern zu finden...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page