1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IE 9, Zurück-Button funktioniert oft nicht

Discussion in 'Browser' started by Sintflut2005, Mar 31, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sintflut2005

    Sintflut2005 Kbyte

    Hallo Leute,

    ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Internet Explorer IE9. Bei den meisten Seiten funktioniert der Zurück-Button nicht mehr. Wenn ich z.B. etwas bei Google suche und das Suchergebnis anklicke, kann ich von dort aus nicht mehr zurück zur Google-Seite. Das ist aber nur ein Beispiel von vielen, hab mehrere Seiten ausprobiert bei denen es vorher normal funktioniert hat. Der Zurück-Button ist einfach nicht mehr blau unterlegt, sondern grau. Ich hab nichts an meinen Einstellungen geändert (zumindest nicht bewusst), kann mir also nicht erklären wieso das manchmal so ist. Das ganze System wurde erst vor ein paar Tagen neu installiert. Dieses Problem soll es ja auch unter IE8 gegeben haben.

    Weiss jemand von euch wie sich das Problem beheben lässt?
    Ich hoffe einer von euch weiss da Rat, es ist nämlich echt nervig wenn man alles neu eingeben muss, weil man nicht einfach zurück kann :aua:

    THX

    Sintflut2005
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Ich nutze den IE nicht. Aber genau dafür wurde doch das Tabbed Browsing erfunden. Beim IE heißen die wohl Registerkarten. Wenn du mit dem Cursor auf dem Suchlink bist, klicke mal das Mausrad.
     
  3. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Öffnet der IE vielleicht neue Registerkarten, was er vorher nicht gemacht hat?
    Ansonsten entweder P.A.C.O.s Vorschlag folgen oder den Browser wechseln.
     
  4. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Das muss nicht unbedingt am IE liegen. Ich habe seit etwa drei Wochen das gleiche beim FF, wenn ich Nachrichten in Google-News öffne. Früher kam ich mit einem Klick auf die Zürück-Taste an der Maus wieder in die Übersicht, jetzt wird ein Tab geöffnet und muss halt geschlossen werden. Ich nehme an, dass solche Änderungen nach Updates vorkommen.
     
  5. Sintflut2005

    Sintflut2005 Kbyte

    Es werden keine neuen Registerkarten geöffnet. Wie gesagt, manchmal funktioniert es und manchmal eben, und dies nicht mit den genau gleichen Seiten.

    Wenn man z.B. von Google aus ein Suchergebnis von Wikipedia anklickt und von dort aus wieder zurück will, passiert eben dieser Fehler. Man verbleibt dann auf der Wikiseite, obwohl die Registerkarte wieder mit "google.de" benannt wird.

    Hab bereits alle Cookies und Verläufe gelöscht; ohne Erfolg.

    Sintflut2005
     
    Last edited: Mar 31, 2011
  6. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Das ist ja bei einer Google-Suche in der Regel das einzig sinnvolle. Ich mache meist Rechtsklick - Hintergrundtab.

    Wenn ich anderen über die Schulter schaue, kommt mir immer die Galle hoch, wenn ich weiß, dass ich es demjenigen schon zweimal gezeigt habe ...

    BTT: Was hältst du von Rechtsklick? (bzw. Scrollrad, wie Paco schrieb, ich kenne den IE9 nicht)
     
  7. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Man kann Websaeiten so programmieren, das die Zurückfunktion abgeschaltet wird.
     
  8. Sintflut2005

    Sintflut2005 Kbyte

    BTT: Was hältst du von Rechtsklick? (bzw. Scrollrad, wie Paco schrieb, ich kenne den IE9 nicht)


    Im Kontextmenu der Maus tritt der genau gleiche Fehler ebenfalls auf, wenn man mit dem Zurück-Button zurück will. Im Kontextmenu erscheint dann "zurück" inaktiv.

    Irgendwie verliert IE9 den Verlauf beim Surfen.

    Wenns nicht bessert, kehr ich zum IE8 zurück

    Sintflut2005
     
  9. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Das ist logisch. Du hast uns falsch verstanden. Du sollst schon vorher, wenn du in Google (oder sonstwo) eine Seite aufrufst, nicht einfach klicken, sondern auf dem Link das Kontextmenü aufrufen und dort die Seite in einem neuen Tab (Registerkarte) öffnen. Die kannst du nach dem Lesen fann einfach schließen, dann ist die Ausgangsseite wieder sichtbar.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page