1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IE-Absturz und anschließende Fehlfunktionen

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by MarkusG, May 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

Gast Guest

Nach einem Absturz empfiehlt es sich, den Datenträger mit Scandisk mal zu überpüfen, möglichst auch den Oberflächentest durchführen lassen. Besonders dann, wenn nach einem Bluescreen nur noch das Ausschalten oder ein Reset übrig bleibt.

2. LostCyrix

LostCyrix Kbyte

Das selbe Prob mit dem Explorer hatte ich auch bei Win98 und meinem alten Rechner.
    Leider auch nicht zufriedenstellend gelöst. Ein Viren oder "Würmchen" Problem schließe ich aber auch aus.

Vielmehr trat das Problem vermehrt auf, als der Speicherplatz auf der Platte eng wurde. Hab dann die Auslagerung auf ne andere Partition "verbannt".
    Danach wurds zwar besser aber nicht gut. Desweiteren habe ich auch nen IE Aufsatz (SlimBrowser) und Probeweise mal den Mozilla Firefox installiert und benutzt.
    Ob ich durch mehrere Browserinstallationen dieses Problem verursacht habe, oder ob es schlicht und einfach an dem mangelndem Speicherplatz und der umgelegten Verwaltung liegt, vermag ich allerdings nicht zu sagen, zumal auch mein RAM immer ziemlich ausgelasted war.

Also bin ich auch mal gespannt.

Gruß

3. Gast

Gast Guest

Um ein Programm, das sämtliche aktuell laufenden Systemprozesse anzeigt. Damit findet man ganz ausgezeichnet Browser-Hijacker (daher der Name) sowie mit etwas Glück sonstige Viren und Würmer, wenn sie denn aktuell laufen.

Laß ma drüberlaufen, laß Dir das Log anzeigen (siehe Beschreibung auf Webseite) und poste das dann hier.

MfG
    Vimes

P.S.: Daß Norton nix gefunden hat, heißt leider nichts, weil kein Scanner zu 100% alles finden kann. Keiner. Technisch unmöglich.

4. MarkusG

MarkusG Byte

ahso... virencheck ist auch schon durchgeführt, mit einem frisch upgedateten norton antivirus... hat nichts gefunden.

5. MarkusG

MarkusG Byte

kurze ergänzug:
    die systeminformationen hab ich grad gefunden und die ie-reperatur durchgeführt. gebracht hats leider nix...

6. mkstoe

mkstoe Kbyte

Start ->Programme ->Zubehör ->Systeminformationen
    Meine jedenfalls das es da diese Möglichkeit gibt, ganz sicher bin ich mir nicht.
    Aber da du ihn ja schon neu installiert hast, wird es wahrscheinlich nichts bringen.
    Mach in jedem fall mal einen Virencheck!
    Und sicher deine wichtigen Daten, sicher ist sicher.

7. MarkusG

MarkusG Byte

@mkstoe:
    wo finde ich denn diesen "systeminformationen"-punkt? neu-installiert hab ich den ie schon, das hat leider gar nichts gebracht.

@vimes:
    es handelte sich genau genommen um den klick auf die reply-funktion in einem forum zu einem konsolen-spiel. sogar eine offizielle seite. ich bezweifle, dass es etwas direkt mit dem link zu tun hat. trotzdem die url: hXXp://ubbxforums.ubi.com/6/ubb.x?a=frm&s=59010161&f=705101463 (xx=tt)

ich glaube ich hatte im ie active x aktiviert, ja. als betriebssystem habe ich windows 98, genauen patch-stand weiß ich leider nicht, ich könnte aber nachsehen, wenn ich wüsste wo.

um was genau handelt es sich bei hijackthis?

8. Gast

Gast Guest

Hallo MarkusG,

ein paar Angaben wären zum Einkreisen des Problems nützlich (das ist nicht ironisch gemeint):

Welcher Link war es? Hast Du was runtergeladen oder eine Seite besucht? (Die Frage ist knackig, das gebe ich zu... aber wenn Du es noch weißt, bitte entschärft posten, d.h. h**p://www.unsinn.de)

Hattest Du im IE ActiveX und Kollegen aktiviert?

Welches Betriebssystem, welcher Patch-Stand?

Ansonsten: Wenn Du kannst, mal HijackThis besorgen und das Logfile davon hier posten:
    http://hjt.klaffke.de/

MfG
    Vimes

9. mkstoe

mkstoe Kbyte

das das Problem auch mit dem Windows Explorer auch auftritt ist schon fast klar, weil der IE so tief im System steckt das er bei defekten den windows Explorer gleich mit weg haut. (gemeinsame Dateien).
    Versuch doch mal eine Reperatur durch zu führen, unter Systeminformationen -> Extras -> IE reparieren oder halt unter Systemsteuerung -> Software -> IE deinstallieren, falls du doch nochmal reinkommen solltest. ;-)
    Dritte Möglichkeit, IE von irgend einer Heft-CD neu installieren.
    Sauberer wäre allerdings schon eine Neuinstallation.
    Schon mal auf Viren gecheckt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page