1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IE Subject Feld von Zertifikat

Discussion in 'Browser' started by nacken2008, May 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Habe heute ewig daran gesessen dem IE beizubringen das Zertifikat meines Servers als vertrauenswürdig einzustufen.

    Problem ist, dass der IE 8 das Subject Feld (zu deutsch: Anstragssteller) des Zertifikats irgendwie garnicht abfragt. Die URL wird nur mit den Einträgen im Feld "Subject Alternative Name" (SAN) verglichen.
    Wenn die URL genau dem Namen aus dem Subject Feld entspricht gibt es trotzdem die Warnung "Das Sicherheitszertifikat dieser Website wurde für eine andere Adresse der Website ausgestellt."

    Kann das jemand bestätigen? Oder habe ich was falsch gemacht? Machen andere Browser das auch so?

    Bsp: Name des Servers xyz.domain.org
    Subject Name des Zertifikats: xyz.domain.org
    Subject Alternative Name: 45.224.23.125

    Wenn ich im Browser jetzt xyz.domain.org eingebe gibt es trotzdem die Warnung "Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website." Wenn ich per IP auf den Server gehe wird das Zertifikat sofort aktzeptiert.
    Wenn ich jetzt ein neues Zertifikat erstelle und xyz.domain.org zusätzlich in das SAN Feld schreibe funktioniert beides.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page