1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Im Chrome: Bei unerwünschten Seiten Tab gar nicht öffnen

Discussion in 'Sicherheit' started by rotznase, Jul 26, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rotznase

    rotznase Byte

    Obwohl ich die Avast-Firewall laufen lasse, habe ich mir letztens dieses Ilivid eingefangen.

    Mit der Erweiterung BlockSite habe ich es nun geschafft, dass sich die dazugehörige Seite nicht mehr öffnet... aber neue Tabs sind trotzdem nervig.

    Daher meine Frage... gibt es für Chrome auch Erweiterung, die nicht nur Seiten, sondern auch die dazugehörigen Tabs blocken?
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Was hat eine Firewall mit deinem Surfverhalten zu tun?
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    dass sowas nichts taugt, belegt wieder mal obiges Problem.
    Man sollte sich nicht drauf verlassen und wie bereits erwähnt, das eigene Surf- und KLICK-Verhalten gründlich überdenken.
    Zu diesem Side by side Browser-Hijacker Illvid : Nimm Adwarecleaner und geh bitte wie folgt beschrieben vor.
    Auszugsweise >
    p.s.
    Falls weitere Browser installiert sind, ebenfalls auf Infekt überprüfen.
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    …öffne ich den Seiten die ich ansurfe höchstpersönlich die Tür in dieser Brandschutzmauer. Genauer gesagt halte ich diese Tür (Port 80) geöffnet indem ich einen Keil drunterklemme - was ein völlig normaler Zustand ist.
    Virenschild (+ Browserüberwachung) und Firewall sind 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe. (Und offen gesagt: jede WIN-Firewall ab XP-SP2 plus eine Router-Firewall genügen völlig.)

    Eric March
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich frag' mich gerade woher Chrome wissen soll was du wünschst? »Bauknecht weiß was Frauen wünschen«, Browser leider nicht.
    Eric March
     
  6. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Nein. Du bzw. dein System lässt irgendwelche ganz anderen Ports für den Browser offen, denn Port 80 ist der Port, über den der Webserver seine Daten ausliefert und nicht der Port, über den sie dein Browser empfängt.
     
  7. rotznase

    rotznase Byte

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Klar kann der Browser nicht wissen, welche Seiten ich meiden möchte... gut ich habe vergessen zu schreiben, dass es mir um eine Erweiterung, wo man auch die betreffenden Seiten eintragen kann, gegangen ist.

    Aber ich werde jetzt gleich die Tipps von mike_kilo umsetzen, dann sollte das Problem in diesem Fall hoffentlich von Haus erledigt sein. :)
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Verhalten Hirn vor Hand würde hier schon gewaltig helfen.
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    [​IMG] Du hast hoffentlich auch das "Programm Illvid" und "Search-Results Toolbar" in der Systemsteuerung deinstalliert. Parallel erfolgte weitere injizierte Infekte dürfen nicht ausgeschlossen werden.

    P.s:
    Eine Verschiebung ins Board "Sicherheit" wäre angebracht.
     
    Last edited: Jul 28, 2015
  10. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Wenn ich 80 auswärts dichtmache… Wenn ich 80 komplett dichtmache… Wenn ich 80 also nicht nach außen öffne ist nix mehr mit Surfen. Und Firewall heißt ja nicht nur «alles von Außen kommende blocken» sondern auch «nach Hause Telefonieren verhindern»…
    Nichts Anderes habe ich mit dem bekannten Port 80 als Beispiel beschrieben. Dein Beispiel mit dem Webserver ist hier einfach nur unpassend zur Thematik und dem Einsatz von Firewalls.

    Eric March
     
  11. IRON67

    IRON67 Megabyte



    Du kannst nicht Port 80 nach außen dicht machen, solange nicht auf deinem PC ein Dienst läuft, der auf dem lokalen Port 80 lauscht oder Daten verschickt. Ist das wirklich so schwer zu kapieren? Du kannst nur eines tun: Eine Regel erstellen, die es Dienst/Programm xy verbietet, Pakete anzunehmen, die ein Webserver über seinen Port 80 abgeschickt hat, also den Remote-Port. DAS aber ist nicht "einen Port dichtmachen". Dichtmachen kann man nur, was "offen" ist. Offen ist Port 80 aber nur auf dem Webserver und der steht nicht unter deiner Kontrolle.

    Wir hatten das Thema schon mal... gehts um präzise technische Zusammenhänge, wirst du gerne blumig und formulierst falsch. Wir sind hier in einem Fachforum und nicht bei einem Dichterwettbewerb.

    Es war nicht MEIN, sondern DEIN Beispiel. Und Port 80, den DU als erster erwähntest, ist nun mal der HTTP-Standardport eines Webservers.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_standardisierten_Ports
     
    Last edited: Jul 28, 2015
  12. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Diese Portgeschichte dürfte für den TO ziemlich irrelevant sein und darf daher gerne per PN fortgesetzt werden.
     
  13. rotznase

    rotznase Byte

    Ist das bei dir üblich, dass du Leute, die du nicht wirklich oder von mir aus kaum kennst mit solchen Aussagen beleidigst?

    Von mir aus ist das Thema erledigt, die Tipps von mike_kilo sind bei mir voll aufgegangen.
     
  14. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Dann mache ich wegen der gereizten Stimmung wohl besser mal zu. Sollte es von Deiner Seite später doch noch Ergänzungsbedarf geben, kannst Du ja klingeln und ein Mod schließt wieder auf.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page