1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Im PC innenraum pfeifts

Discussion in 'Hardware allgemein' started by matzeausberlin, Sep 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi ersmal bin neu hier und hoffe mal ichmach jetzt alles richtig. :rolleyes:

Also ich hab auch gleich mal eine erste frage.
    ich habe seit gestern so ein leichts pfeifen im innern des PCs.
    Es kommt meistens dann wenn ich eine Internetseite öffne oder auf die Festplatten zugreife.Könnte es an der HDD liegen??Ich hoffe ja eher nicht.Was halt so komisch ist,ist hab gestern mein Arbeitsspeicher aufgerüßtet von 2 GB auf 4 GB ram und ein neuen DVD Brenner eingebaut und seit dem ist das pfeifen da. Hab die dann auch wieder rausgenommen um zu gucken ob es an den neuen Komponenten liegt,leider ohne Erfolg..

Mein System ...

Asrock Alive NF7G 720p r 5.0
    AMD Phenom X4 9550 4 x 2,2 GHZ
    4 GB Ram
    ATI HD2600 XT
    400 Watt netzteil

freue mich auf jede Antworten

2. raven16

raven16 Byte

Hmmm... das kann viele Ursachen haben.
    Ist das eher nen pfeifen oder ein Piepen?

Hast du dein Computer schon mal waehrend des Betriebes aufgehabt um evtl. mal nachzuhorchen, wo genau das Geraeusch her kommt?

Ich Persoenlich wurde zu nem Luefter tendieren... In der Festplatte kann ist es eher unwahrscheinlicher, das da was pfeift...koennte hoechstens das Drehgelenk sein was sich ganz schnell dreht in der HDD und evtl eine leichte Reibung hat... aber das ist nur wild dahinphantasiert :D

3. Hi, also ich habe gestern gleich das gehäuse aufgemacht nur irgendwie kann ich es nicht wirklich genau raushören woher das pfeifen kommt kann nur sagen das es irgendwo aus der Richtung Arbeitsspeicher DVD HDD Laufwerk kommt.Wie gesagt es ist kein piepen nur ein leichts pfeifen so ungefähr wie eine Hochtonfrequenz.
    Na gut es ist jetzt nich besonders laut aber wenn man genau daneben sitzt und alles ruhig,ist geht es mir schon nach einer gewissen zeit aufm Keks.Es sei denn ich zocke gerade irgendein Egoshooter über Headset dann merk ich nichts davon :D

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Netzteil kann pfeifen. (Überlastung?)

5. raven16

raven16 Byte

Also bei nem Kumpel von mir kommt wenn er auf weissen Internetseiten geht, immer ein hochfrequenter Ton aus dem Bildschirm. Zunaechst dachten wir auch, dass das Geraeusch ausm PC kommt aber das ist nicht der Fall gewesen.
    Wenn du einen Roehrenmonitor hast dann koennte das auch der Fall sein.
    Am besten probierst du mal erst aus, deinen Desktophintergrund weiss zu machen und danach schwarz. Wenn das Piepen bei weiss da ist und bei schwarz nicht, dann ist es der bildschirm, da die strahlenkanone bei weiss die groesste arbeit leisten muss... und viele Internetseiten sind weiss, deswegen koennte das auch sein wenn du auf internetseiten gehst dass das "pfeifen" beginnt.

Wenn du meinst, das es die HDD ist oder das Laufwerk, dann koenntest du die auch ers mal aus dem PC rausnehmen und ausserhalb des Gehaeuses mal offen an den pc anschliessen und dann mal gruendlich horchen^^

Last edited: Sep 30, 2008
  6. Hmm meinste wirklich es liegt am Netzteil??Ich zocke Crysis warhead müsste dann nich der Rechner eigentlich ausgehen wenn das Netzteil zu schwach ist?? MFG

7. Also das mitn Monitor kann ich auf jedenfall ausschliessen da ich ein TFT hab.Dann muss ich glaub mal wie du schon sagst mal paar einzelne Komponenten ausbauen und da horchen wo das herkommt...

8. raven16

raven16 Byte

Hmmm Ueberlastung des Netzteils is doch eher unwahrscheinlicher oder?
    Weil er sonst eher Systemabstuerze bekommen wuerde oder Hardwareteile ers gar nicht richtig laufen. Will mich da aber jetzt nicht festlegen *g*

9. jo das denke ich nämlich auch !!!

10. raven16

raven16 Byte

Also Schaltkreise pfeifen eher nicht, meistens sind es Luefter oder elektromagnetische Felder, die einen Hochfrequenten Ton erzeugen koennen. Oder halt irgendwelche Drehbahren Metallsachen, die sich ganz schnell drehen, und durch reibung an einem anderen Metall einen Ton verursachen...

Die HDD kannste leider auch net aufmachen, wenn die pfeift weil die wie du vll. auch weisst, unter einem Vakuum steht und kein Staub dareinkommen darf.
    Ne CD koennte auch im Laufwerk irgendwo reiben.
    Da weiss man nie so genau...
    Mein Laufwerk hat ne CD schon sauber in der Mitte durchgeschnitten :D

Mehr wuerde mir spontan auch nicht mehr einfallen *g*

11. raven16

raven16 Byte

Das Netzteil kann aber auch ohne Ueberlastung komische Geraeusche machen, weil im Transformator auch ein elektromagnetisches Feld entsteht oder dergleichen ;)

12. LOL das mir deiner CD ist echt krass.Aber ersma vielen dank für die ganzen Antworten werd mal sehen was ich da machen kann.MFG

13. Skunky77

Skunky77 Byte

Wenn ich mein PC öffne, nutze ich die Gelegenheit und befreie das ganze Innere vom Staub. Dabei habe ich einen Luftdruckkompressor. Ich habe aber auch schon gesehen, dass Leute mit einem Putzlappen die Lamellen der Lüfter vom Staub entfernt haben und danach ein "singen" bzw. hohes Summen zu hören war. Diese hatten dan Unwucht beim drehen der Lamellen.

14. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Im Netzteil befinden sich Gleichspannungswandler. Hier arbeiteten Wechselspannungserzeuger mit einer normal nicht hörbaren Taktfrequenz. Diese kann aber schon mal in den Hörbereich abrutschen und das Netzteil pfeift gehörig. Falls es sehr stört, hilft nur ein Austausch.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page