1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ImgBurn Virus

Discussion in 'Sicherheit' started by koge43, Dec 10, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. koge43

    koge43 ROM

    Hallo

    Wenn ich versuche, SetupImgBurn herunterzuladen oder ab PC-Welt-CD zu installieren, meldet mir AVIRA den Virus (PUA/OpenCandy.Gen

    Was läuft da falsch?

    koge43
     
  2. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Nichts. Da läuft alles richtig. Avira meldet dir, dass das Setup, der Installer genauer gesagt, eine Adware-Komponente enthält. PUA heißt potentially unwanted application. Die kann man bei der benutzerdefinierten Installation hoffentlich abwählen, wenn man ins Kleingedruckte guckt und die entsprechenden Häkchen entfernt bzw. die Installation von Open Candy verweigert.
    Schlauer ist es natürlich allemal, direkt beim Hersteller diese Software herunterzuladen, wo meist derartige Beigabe nicht dabei sind.

    http://www.imgburn.com/index.php?act=download
     
  3. koge43

    koge43 ROM

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Auch von der original Homepage erhalte ich dieselbe Fehlermeldung, bereits während dem Herunterladen. Werde mich bei AVIRA erkundigen, was ich abschalten oder umschalten kann.

    koge43
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du kannst auch CDBurnerXP verwenden. Der hat nichts dergleichen drinnen.
     
  5. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Na eigentlich sollte man sein installiertes AV gut genug kennen, um in 3 Sekunden eine Ausnahme hinzufügen zu können oder es vorübergehend für Download und Installation zu deaktivieren, ohne gleich den Support zu fragen. Es gibt auch noch sowas wie eine Programmhilfe (F1)!

    Wie Dogeater kann ich als Alternative ebenfalls CDBurnerXP empfehlen. Das läuft hier unter Windows 7 einwandfrei.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Jupp, wenn man die Portable Edition benutzt.
     
  7. koge43

    koge43 ROM

    Danke für den Tip.
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich hatte den heute per Teamviewer bei jemand installiert, da war nichts drin.. ganz normales Setup. Hm, Schulterzuck....
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    CDBurnerXP habe ich das erste mal vor Jahren installiert und da war Open-Candy in der Setup-Datei. Da hat mein AV-Pogramm einen Aufstand gemacht :motz:
    Seitdem benutze ich die Portable Edition.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    .... mit der Portable lassen sich wohl keine ISOs doppelklicken und dann so bequemerweise brennen, oder? Naja, also die besagte Frau hat nun, was sie brauchte. Das AV-Programm blieb ruhig bei ihr und es sah wirklich ganz blitzsauber aus.
     
  11. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Das ist auch heute noch bei der Standardversion der Fall. Da kann man OC abwählen. Oder man wählt auf der Webseite den Link "Mehr Downloadmöglichkeiten" und dort die Version ohne Open Candy.

    $CDBurnerXP_OC1.png $CDBurnerXP_OC.png
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    @Dogeater

    Rechtsklick auf eine .ISO -> Öffnen mit -> Standardprogramm auswählen...
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ah ok, sehr gut.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page