1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Immer nur ein Lautsprecher aktiv

Discussion in 'Audio' started by Tacitus-XP, Feb 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Seit ein paar Stunden habe ich ein Problem mit meinen Boxen (Speedlink Gravity heißen die). Es ist immer nur eine gleichzeitig aktiv. In meinem PC sind zwei Eingänge für das "grüne" Soundkabel, einmal hinten am PC (direkt an meiner Onboard-Soundkarte) und dann noch einmal vorne am PC (solche Steckplätze für bequemeres Kabeleinfügen).

Wenn ich den grünen Soundstecker der Boxen in den hinteren Steckplatz am PC stecke, ist nur meine linke Box aktiv. Sobald ich den Stecker vorne am PC reinstecke, ist nur meine rechte Box aktiv. Das verstehe ich absolut nicht und es ist auch erst seit wenigen Stunden so.

Hatte eine neue "externe" Soundkarte (eine Speedlink 4ch Audio Card PCI) ausprobiert, hängt vermutlich irgendwie damit zusammen. Allerdings funktionierte die Karte nicht richtig, es gab fast pausenlos ein heftiges Knistern und Knacken, wenn ich Musik oder auch nur Windows-Sounds abspiele. Habe die Karte wieder ausgebaut, nun ist die Onboardkarte "C-Media AC97" aktiv.

Während ich die neue Karte ausprobiert habe, hatte ich die alte im BIOS deaktiviert und dies funktionierte auch problemlos (im Gegensatz zu meinem anderen PC, bei dem klappte dies nicht, siehe anderes Thema im Forum).

Wenn ich Kopfhörer hinten reinstecke, funktioniert wieder nur die linke Kopfhörerseite. Wenn ich aber die Kopfhörer vorne am PC reinstecke, funktionieren beide Seiten!

Ich verstehs einfach nicht. Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Würde mich sehr freuen.

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Die grünen Löcher sind keine Eingänge, sondern Ausgänge. Deinstalliere den Soundtreiber/On-Bord-Audio im Gerätemanager, starte den PC neu und installiere die Treiber neu. Die Stecker müssen natürlich bis zum Anschlag in den jeweiligen Ausgang. Prüfe in den Mixereinstellungen die Balance-Steller auf Mittenposition.
    Gruß Eljot

3. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Hallo,

gerade habe ich meinen PC wieder angeschaltet und plötzlich funktionieren wieder beide Boxen, wenn ich den vorderen Ausgang benutze... ohne dass ich irgendwas verändert hätte... Wenn jetzt nochmal was nicht geht, geh ich einfach so vor wie von dir beschrieben, danke dir.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page