1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Immer wieder Ärger mit Unitymedia

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Fracksausen, Mar 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute
    Ich habe mal wieder Ärger mit Unitymedia
    Nachdem im vorletzten Jahr dauernd Mahnungen für angebliche nichtbeglichene Rechnungen (Damals noch Ish) kamen, hatte ich schon Mühe die Herrschaften zu überzeugen das ich von den Rechnungen nicht wissen kann wenn Sie Diese an die falsche Adresse schicken. Seltsamerweise kamen die Mahnungen an die richtige Adresse.:confused:
    Nun stand Anfang Januar so`n Typ von Unitymedia vor der Tür und wollte wissen ob wir früher an dieser falschen Adresse gewohnt hätten oder eben ein Verwandter von uns.
    Nachdem wir ihm erklärt hatten das dort nie irgendwer von uns gewohnt oder sein Geschäft hatte trug er das in seine Liste ein und ging.
    Beim nächsten kontrollieren der Kontoauszüge stellte ich dann fest das Unitymedia nicht nur die monatliche Gebühr eingezogen hat sonder auch 39,90 für eine Neuanmeldung.Diese ließ ich natürlich sofort von meiner Bank zurückbuchen und bekam natürlich kurz darauf die Anfrage warum, worauf ich folgendes an Unitymedia Schrieb.
    "
    Da wir seit etlichen Jahren Kunde sind ist es wohl reichlich unverschämt erneut die Anmeldegebühr zu verlangen.
    Außerdem sehe ich es als unverschämt an, eine kostenpflichtige Tel.Nr, anzugeben um Ihre Fehler zu korrigieren
    Sollte ich noch weitere Probleme mit Ihnen haben werde ich mich an Presse und Verbraucherberatung wenden und mein TV auf DVB-T umstellen


    Daraufhin bekam ich folgended geschrieben:

    "Vielen Dank für ihren Brief vom 29.01.2008 in dem Sie den wunsch nach einer Bestätigung Ihres Kontostandes äußerten.
    Gerne bestätigen wir ihnen, dass wir ohne Anerkennung einer Rechtspflicht auf 49,90 Euro verzichten und ihr Kundenkonto entsprechend entlasten.
    Somit verbleibt eine Restforderung von 0,00 Euro zu Ihren Lasten."


    Damit schien ja die Sache erledigt zu sein.

    Aber nicht so bei Unitymedia, denn heute kam dann eine Rechnung für Februar inder es Hieß
    15,04 Euro Analog TV
    08,40 Euro Rücklastschriftbearbeitungsgebühr
    01,26 Euro Selbstzahlergebühr
    04,69 Euro Mehrwertsteuer

    Das ganze aber immer noch unter der Rubrik Serviceadreese welche die schon Damals die Falsche war; aber an meine Richtige adressiert.:confused:

    Es wurde aber auch wie seit der damaligen Recklamation die normalen Gebühren vom Konto abgebucht.
    Ich sehe das als einen penetranten Betrugsversuch an und überlege das ganze einem Anwalt zu übergeben und das bei den Medien Publik zu machen.
    Was meint ihr zu der Geschichte, die sich so ein Unternehmen das leider das Kabelmonopol in NRW hat ?
    Oder sind die wirklich so unfähig?:bahnhof:
    Das ist dann ja noch ein dringlicherer Grund bei denen keinen Vertag für Digitales Kabelfernsehen zu machen. [​IMG]
     
  2. Geertakw

    Geertakw Kbyte

    Hi

    Die ganze Branche ( Kabel-und Internetprovider ) hat das Prädikat 'unfähig' nicht verdient - dafür ist keiner gut genug!

    G.
     
  3. UNITYLING

    UNITYLING ROM

    Anzeige gegen UNITYMEDIA

    STA Bochum Aktenzeichen: 570 Js 650 / 08

    Wer sich auch davon betroffen fühlt, sollte sich mit seinem Anliegen unter dem Aktenzeichen bei der

    Staatsanwaltschaft Bochum
    Westring 8
    44787 Bochum

    melden und seine Anzeige einreichen.

    Quelle: http://www.gti-verbraucherschutz-forum.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1219295239

    Genau das werde ich jetzt auch tun. Schnauze voll!

    UNITYLING
     
  4. Kompass

    Kompass ROM

    Hallo an Alle
    Ich hoffe es ist jemand da der das liest.Ich habe Ärger durch einen Vertrag mit Unitymedia. Folgendes ist passiert. Eine Vertreterin von Unitymedia hat bei meiner Nachbarin geklingelt und ich war dabei.Wir sprachen zu dritt über das Paket von Internet, Telefon und digitales Fernsehen.Ich bekundete mein Interesse auch zu Unitymedia zu wechseln sobald ich aus dem Vertrag meines Anbieters raus bin, das würde aber noch 15 Monate dauern. Die Dame von Unitymedia harckte sofort ein und sagte wörtlich das wäre kein Problem. Sie würde mich per Sonderkündigung sofort aus meinen Vertrag rausholen.Ich müsste nur eine Abschlagssumme von 100 Euro an meinen alten Anbieter zahlen. Auf meine Nachfrage ob das zu machen sei antwortete die Dame mir das sei absolut kein Problem. Ich hätte keine 2 Verträge am laufen sondern nur 1 Vertrag und den bei Unitymedia.
    So ist es leider jetzt nicht. Ich hänge in 2 Verträgen und muss jetzt 2 Anbieter bezahlen.
    Hat jemand Ehrfahrung und kann mir einen Rat geben wie ich aus der Sache mit einem blauen Auge davon komme?
    Für mich klingt das ganze nach arglistiger Täuschung und ich habe jetzt den finanziellen Schaden
     
  5. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    @ Kommpass
    Für den aktuellen Fall weiß ich keinen Rat, aber wie du Dich in Zukunft schützen kannst, das kann ich dir sagen.

    Lasse dir in Zukunft alles schriftlich bestätigen und mache denjenigen für ungemach haftbar, der dir den Vertrag verkauft.

    Im Aktuellen Fall hätte das so ausgesehen.
    Dame von Unitymedia: "Ich bewirke für Sie ein Sonderkündigung und hole sie sofort aus ihrenVertrag heraus. Sie müssen nur eine Abschlagssumme von 100 Euro an ihren alten Anbieter zahlen.2
    Du: "Das ist ja toll, dann bestätigen Sie mir schriftlich, dass sie das Sonderkündigungsrecht erwirken. Und sollte das nicht klappen, übernehmen Sie alle kosten, die mir durch den doppelten Vertrag entstehen."
    Das ganze machst du dann schriftlich, läßt Dir von der Dame den Ausweis zeigen, notierst Anschrift und Ausweisnummer in die Bestätigung und läßt Dir das unterschreiben.

    Das klappt auch mit so genannten Vermögensberatern, auch von denen kann man sich das versprochene schriftlich, mit persönlicher Haftung des "Beraters", bestätigen lassen.

    Es macht immer wieder Spaß, den Verkäufer / Berater zu beobachten und zu hören, wie er sich versucht zu drücken. Du brauchst aber nur zu wiederholen, wenn sie mir das zusagen, dann können sie mir das ja auch schriftlich bestätigen.

    PS. Ich nehme an, Du hast nichts schriftliches über diese "Sonderkündigungsrecht" von der Dame erhalten. Dann verbuche die Kosten unter Lehrgeld.
     
    Last edited: Mar 8, 2009
  6. Kompass

    Kompass ROM

    Nein. Ich habe leider dies nicht schriftlich, aber meine Nachbarin ist Zeugin dieser falschen Versprechungen und ich habe den Namen der Dame
     
  7. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Kein Provider von irgendwas schickt Leute von Tür zu Tür.
     
  8. Kompass

    Kompass ROM

    Ich vermute mal das sind Vertragspartner die von Tür zu Tür marschieren um Verträge abzuschließen. Aber immerhin im Namen von Unitymedia
     
  9. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... es ist schon erstaunlich,
    wie fremden menschen geglaubt wird, was sie behaupten.

    auf die idee, beim aktuellen anbieter nachzufragen,
    bist du nicht gekommen?
     
  10. Kompass

    Kompass ROM

    Außerdem bin ich der Meinung auch ein einzelner Floh kann auf einem großen Hund mächtig quälen und für lästige Stich sorgen wenn man weiß wie.
    Also wie?? Bin für jede Anregung dankbar.
     
  11. Kompass

    Kompass ROM

    Nein. Bin ich leider nicht auf die Idee gekommen nachzufragen beim alten Anbieter. Da war ich offensichtlich naiv und habe nur an das günstigere Angebot gedacht um Geld zu sparen
     
  12. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Drückerkolonnen
    Die erzählen Dir das blaue vom Himmel.
    Dumm gelaufen, hast hoffendlich daraus gelernt.

    Gruß
    neppo
     
  13. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Kompass, wende dich bitte an deine örtliche Verbraucherzentrale.
     
  14. Kompass

    Kompass ROM

    ok. Ich werde mich bei der Verbraucherzentrale informieren. ich danke euch für eure Antworten. ich bin auf jeden Fall um eine Ehrfahrung reicher. Nur Schade das sie negativ ist. Aber ich bin bereit zu kämpfen. Wie heißt es so schön: Mit mir nicht meine Herren!
    Ich hoffe nur es bringt was.
    Grüsse
    Kompass
    P.S. Bleibe noch online nur falls jemanden doch noch was einfällt was hilfreich sein könnte
     
  15. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    @ Kompass
    Wenn du daraus gelernt hast, ist das schon gut angelegtes Lehrgeld. Das kann Dir in Zukunft vor wirklich großen Schäden, die auf Jahre in den 5stelligen Bereich gehen können, bewahren. Wie du in Zukunft handeln solltest, hast du ja in meinem Beitrag gelesen.
    Als Ergänzung: Nichts sofort unterschreiben, den Vertrag, egal vom Wem, immer aushändigen lassen und erst ein paar tage später unterschreiben.

    Das mit der Verbraucherzentrale ist in Ordnung, aber denke daran, dass Du nicht gutes Geld schlechtem hinterher wirfst. Ich weiß ja nicht, wie hoch Dein Schaden ist, aber manchmal ist es billiger, nervenschonender und zeitsparender, eine Sache mal so hinzunehmen und daraus zu lernen. Aber die Vor- und Nachteile eines langen Streites musst du schon selber abwägen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page