1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Immer wieder Bluescreen - Treiberproblem?!

Discussion in 'Software allgemein' started by Panther24, May 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Panther24

Panther24 Kbyte

Hallo Leute,
    ich habe mal wieder ein Problem, diesmal aber softwareseitig:
    Mein Rechner stürzt in letzter Zeit doch relativ oft nach der windowsanmeldung ab, da passiert folgendes:
    1.) antivir startet
    2.) taskmgr startet (autostart)
    3.) icq autostartet und stellt automatisch eine verbindung zum web über alicedsl her
    4.) so jetzt stürzt das system meistens ab [BLUESCREEN], wenn icq die libary läd..., manchmal jedoch auch später; 2 vermutende beobachtungen hab ich gemacht:
    - das system stürzt (soweit ich mich erinnern kann nie) ab, wenn keine automatische verbindung zum web hergestellt wird
    - es stürzt besonders wahrscheinlihc ab, wenn man während 1.-3. schon irgendwelche anwendungen startet bzw. zu starten versucht
    5.) beim neustart lässt sich nun erst wieder eine verbindung zum web herstellen, nachdem das netzwerkkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde
    6.) nach senden des windows fehlerberichts kam ich auf folgenden LINK und darüber auf DAS, woraus ich dummerweise nicht so ganz schlau werde...
    Der hardwaremgr zeigt keine probs an
    Auch an Alice/modem liegts wschl. nicht, da das system vor meinem festplattencrash damals nie abgestürzt ist... jedenfalls nicht deswegen... ich habe eigentlich keine neuen geräte hinzugefügt im vgl zu damals...
    ok leute ich wär echt glücklich wenn ihr mir helfen könntet, hier noch mein system:
    GA-X38-DS5; E8400; TV-karte; extra Netzwerkkarte; 4GB DDR800 RAM; Bequiet 650W P7; ECS 8800GT; 2x Seagate 7200.11 500GB (inzwischen ohne Raid :-) )

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mach mal bitte ein Hijackthis-Log. [​IMG]
    Die Datei wird im Anhang hoch geladen!

3. Panther24

Panther24 Kbyte

alles klar log kommt bald (gut das du noch mal den link mitgeschickt hast, wie's geht xD),
    ich hab übrigens mal die bluescreen fehlermeldung abgeschrieben (siehe Anhang)
    Vielen Dank erstmal!
    MfG
    Panther24

Attached Files:

4. Panther24

Panther24 Kbyte

na das ging ja wirklich sehr schnell! Hijackthislog im anhang!

Attached Files:

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

kopiere das Log von HiJackThis
    nach einem neuen Scan hier rein (HiJackThis nicht schliessen)
    , http://www.hijackthis.de/de ,
    Der Rechner hat einiges drauf, lösche diese Einträge (rotes Kreuz) in der Registry, Rechner neustarten.

Du hast einiges im Autostart drin, überprüfe, ob Du wirklich all diese Programme starten willst, z.B.
    O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "E:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "E:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"

6. Panther24

Panther24 Kbyte

Vielen Dank erstmal, itunes habe ich erst seit gestern drauf, hab vergessen das aus dem autostart zu löschen!
    Tjar und die anderen Sachen natürlich auch, ich frage mich warum die der regseeker nicht anzeigt...
    aber unabhängig davon; ist das die Lösung zu meinem Problem?
    also der tipp mit hijackthis.de war sehr brauchbar, aber was soll ich jetzt mit den dingern mit roten kreuzen machen? ich meine soll ich diese ganzen scvhost.exe jetzt alle löschen? (ich kenn mich mit solchen threads nicht so aus... ansonsten krieg ich das natürlich hin in der registry)
    Vielen Dank für deine Mühen
    Panther24

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

DU kannst ein manueller Systemwiederherstellungspunkt machen, wenn Du Dir da nicht sicher bist. Auf jeden Fall NUR die Einträge über HiJackThis löschen die mit roten Kreuzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies das Problem löst, doch die Registry hat mehr Einfluss als man glaubt. Ein Registry Programm, egal welches, kann nur in einem bestimmten Umfang die Fehler im Registry aufheben, diese durch Deinstallation von Programmen dazuführten, und nicht von z.B. Malware. Ich tippe bei Deinem Problem eher auf Treiber von Netzwerkkarte, Treiber von der TV-Karte, Quicktime und ICQ Programm. ICQ kann sich kaum retten von lauter Sicherheitslücken (sehr viele User haben mit dem ICQ allgem. Probleme) sowie auch Quicktime, zusätzlich kann Quicktime Brennprobleme verursachen, es kommt immer auf die Kombinationen von Programmen darauf an. Falsche Treiber, alte Treiber, gewisse Kombi von Treibern, etc verursachen mehr Fehler als einem lieb ist. Es ist schon sehr komisch, warum gerade wenn ICQ über Internet (Netzwerkkarte mit Treiber) sich anmeldet, dass der Absturz kommt. Sicher, kann man Malware nie ausschliessen. Ein AntiVirenScan bei Deinem Rechner ausführen.
    Du hast SP3 noch nicht installiert, je länger man wartet, desto mehr Risiken geht man ein für die Infizierung des PCs.
    Schaue in den Gerätemanager, ob alle Treiber installiert sind.

Last edited: May 31, 2008
  8. Panther24

Panther24 Kbyte

so ich werde icq deinstallieren und antivirenscan machen (mit antivir)... ansonsten hab ich die 4 bezichtigten autostarteinträge einfach per regseeker gelöscht, der hat eine backupfunktion wenn das mit registry änderung gemeint war...
    so gaanz kurz, ist das sp3 denn inzwischen stabil und sinnvoll? bin da nicht so ganz auf dem stand...
    gerätemgr sagt wie eingangs erwähnt keine probleme!
    vielen dank erstmal
    panther24

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit dem SP3 kann man sich Zeit lassen. Microsoft wird für XP mit SP2 noch fast zwei Jahre lang Updates liefern. Probleme bei der Installation sind nicht so selten.
    Bei einer Neuinstallation von XP rate ich zum SP3, ansonsten gibt es noch keinen Grund zur Installation.

10. Panther24

Panther24 Kbyte

kk guter tipp mach nämlihc grade auf einem anderen rechner ne neuinstallation...
    so noch ein problemlösungstipp? antivir ist fast durch und hat nichts gefunden...

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

SP3 ist das Final rausgekommen, doch wie deoroller schrieb, gibt es einige Probleme. Mein Rechner hat mit dem SP3 vor dem Final keine Probleme. Die Updates und Patches sind im SP3 als Gesamtes drin, natürlich kannst Du mit dem SP3 zuwarten und die Windows Updates jeden Monat runterladen und installieren lassen.

Seit wann hast Du die TV-Karte drin?
    Ist das Problem mit ICQ schon vor der TV Karte passiert?
    Hattest Du mit einer alten Version von ICQ solche Probleme od ist dies erst bei einer neuen Version gekommen?
    führt die extra Netzwerkkarte (von Dir so bezeichnet) zum Internetanschluss?
    warum hast Du eine extra Netzwerkkarte?

Last edited: Jun 2, 2008
  12. Panther24

Panther24 Kbyte

so ich werde sp3 auf dem neuen (alten) installieren...
    leider war die tvkarte früher auch schon drin, schon vorher...
    und das verrückte: icq war damals dann irgendwann auch schon drauf...
    (ohne abstürze/probleme)
    so ich habe es bis jezt noch nicht geschafft den fehler zu reproduzieren (ich wollte das auch nicht wirklich) ich breche jetzt einfach immer den autostart von icq und damit alice ab (ich icq autostart erst ausstellen, wenn ich mir so etwas sicherer bin dass das der fehler war)
    meine vermutung liegt ansonsten noch so bissl auf diesen Gigabyte tools und Updatestar: ersteres hatte ich damals glaube ich nicht vollständig installiert und letzteres gar nicht...
    Vielen Dank euch jedenfalls!!
    MfG
    Panther24

13. Panther24

Panther24 Kbyte

ooooooooo ich habe jetz eine weile rumprobiert und einiges aus dem autostart gelöscht...
    jetzt tritt der bluescreen kaum mehr auf, lässt sich aber durch klicken auf 1-3 anwendungen in der startphase, d.h. während icq die libary lädt leicht reproduzieren (mit 99%iger wahrscheinlichkeit...)
    ich vermute das ein nproblem mit der icq lib vorliegt; irgendwann wurde da mal ein fehler angezeigt...
    Und nach dem neustart muss immer das netzwerkkabel am pc gezogen (und wieder herreingesteckt) werden, damit eine internetverbindung möglich wird
    Naja, wenn ihr noch hinweise für mich habt... ich wäre sehr dankbar!
    MfG
    Panther24

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ICQ deinstallieren, und die Registry sauberputzen
    danach entweder ICQ die neue Version installieren, wenn es schon die neuster Version drauf ist, würde ich den ICQ nicht installieren. Es scheint, als ob der Netzwerkkarte - Treiber Probleme mit ICQ hat. Du kannst es ja wieder mal versuchen, wenn ICQ eine neuere Version wieder veröffentlicht od Du kannst auch andere Messenger wie Miranda od Trillian installieren. Ich habe den Trillian. Du kannst nach der ICQ Deinstallation den Treiber für die Netzwerkkarte neu installieren, dann wird das Problem wahrscheindlich behoben sein, und muss nicht mehr LAN Kabel ein- u austecken.

15. Panther24

Panther24 Kbyte

hey schön dass du antwortest!
    also ich werde das machen mit icq und netzwerkkartentreiber (beide? der inetstecker steckt an dem vom motherboard) deinstallieren, aber dauerhaft ist das absolut keine lösung für mich (ohne icq); ich werde das mit trilian oder pidgin oder was da mal ausprobieren...
    vielen dank jedenfalls!
    mfg
    Panther24

16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wenn es klappt nach der ICQ Deinstallation, dann ist das Problem mal gelöst, doch nicht nach Deinen Bedürfnissen.

Ich wiederhole:
    Sollte es nicht klappten, dann neuster Treiber der Netzwerkkarte runterladen, Treiber über Gerätemanger deinstallieren, PC neustarten, mit z.B. CCleaner die Registry zurecht setzen, neuster Treiber installieren, PC neustarten.

Aber Du kannst locker auf ICQ warten (ICQ ist sehr von Sicherheitslücken belastet, daher geht ja meist nicht allzulange bis neue Version zum Herunterladen bereitsteht) , und ICQ wieder installieren. In der Zwischenzeit einfach einen anderen (Allround-)Messenger benutzen.

17. Panther24

Panther24 Kbyte

so ich wiederhole auch meine frage ^^ welchen treiber der meiner (extra) netzwerkkarte oder der des onboardchips des Mainboards? (das inet ist am mainboard). und bis jetzt ist meines wissens dummerweise kein neues icq draußen...
    die registry werde ich wie immer mal mit ccleaner und eusing reg cleaner aufräumen...
    vielen dank wie immer!
    mfg
    Panther24

18. rotmilan

rotmilan CD-R 80

verstehe ich nicht, was ist am Mainboard? Meinst Du die onboard Netzwerkkarte?

Der Onboard Netzwerkkarte Treiber ist auf der Mainboard CD.
    Die "extra" Netzwerkkarte vermute ich, die ist auf dem PCI Steckplatz, der Treiber findest Du auf der Hersteller Seite der Netzwerkkarte od Du hast eine Treiber CD erhalten beim Kauf.

Ich habe da noch ne Frage: über welche Netzwerkkarte bist Du im Internet und gibt solche Probleme (mit ICQ und Ein- und Ausstecken der Verbindung)?

Last edited: Jun 12, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page