1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Immer Zustell- und Lesebestätigung ...

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Der muede Luke, Sep 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

    gibts irgendwelche kostenlose Wege, damit man immer über die Zustellung und das Lesen seiner versandten E-Mails benachrichtigt wird? Wenn ja, wie macht man das?

    Ich habe z. B. gehört, dass es kostenlose Dienste geben soll, über die man von seiner Original-E-Mail-Adresse E-Mails verschicken kann und über die Zustellung und über das Lesen dieser E-Mails immer benachrichtigt wird. Was sich auch über die Anhänge, z. B. eines Dokuments, erstreckt.
    Gibts solche Dienste? Wenn ja, welche?

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße
     
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Du kannst dir einen kostenlosen E-Mail Account einrichten, zb. Googlemail oder Hotmail, GMX usw.
    Diese Konten kannst du dann über deinen Browser oder aber auch über ein E-Mail Programm, zb. Outlook, kontrollieren.

    Ich benutze Googlemail, habe ständig ein Fenster im FF geöffnet und sehe dadurch neu einkommende Mails.

    Gruß kingjon
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    leicht das Thema verfehlt, aber der gute Wille zählt ja auch ... :D

    btw: ENG 2 : 5 GER .......... :jump: - Update: halbes Dutzend! da geht noch was ... :totlach:
     
    Last edited: Sep 10, 2009
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Warum, ich kontrolliere meine sämtlichen Accouts über Googlemail.

    6:2 unsere Mädels sind die Besten!:)

    Gruß kingjon
     
  5. X.MAN

    X.MAN Moderator

    kingjon, schau dir nochmal die Überschrift an...
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ja, irgendwie nicht so recht klar was gemeint ist? :confused:

    Okay. Sag es mir?

    Gruß kingjon
     
  7. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Gegenfrage...
    Was machst du, wenn du den Empfang oder Lesebestätigung auf deiner Mail haben möchtest?
     
  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich forder eine Lesebestätigung an.
    Soweit ich kurz gegoogelt habe, kann man dies bei Outlook einstellen - aber selbst noch nicht gemacht.
    Beweisen kann man über Mail oder Fax sowieso nichts, der sicherste Weg ist immer noch postalisch mit den nötigem Service.

    Ich versende allerdings Angebote an öffentliche Bauträger(Behörden), dort kommt dann nach Eingang eine verbindliche kodierte Bestätigung!

    Ich hoffe das dies nun ausgiebig beantwortet wurde?

    Gruß kingjon
     
  9. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Im Thunderbird kann man in den Konteneinstellungen unter jedem Konto die Optionen zu Empfangsbestaetigungen einstellen, z. B. immer Empfangsbestaetigungen anfordern. Ich selbst mache es aber nur in Einzelfaellen im Verfassen-Fenster unter Einstellungen.
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Vor langer Zeit gab es auch hier im Forum diese Funktion auch für PN's, doch die wurden dann nicht gelesen bzw. nicht bestätigt.

    @Schugy
    Wie sieht's denn im Thunderbird aus, gibt es dann auch die Möglichkeit den Empfang nicht zu bestätigen oder die Ablehnung der Mail?

    Kannst mir ja testweise eine Mail zu senden? PN zwecks Austausch?

    Gruß kingjon
     
  11. -humi-

    -humi- Joker

    >> vo langer Zeit?

    die Funktion gibts noch immer

    Bak to topic
     
  12. Aggi67

    Aggi67 Halbes Megabyte

    Selbst wenn man im eigenen Mailprogramm die Anforderung einer Empfangs- und/oder Lesebstätigung einstellen kann, bedeutet das noch lange nicht, dass man auch eine erhält. Der Empfänger kann die automatische Antwort nämlich gezielt (oder unwissentlich ;-)) verhindern.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Über das normale E-Mail Protokoll hast du keine Chance das zu erzwingen. Du kannst zwar eine solche Bestätigung "anfordern", aber der Empfänger kann frei entscheiden, ob er dir diese sendet. Bei allen anderen mir bekannten Methoden wird die Mail nicht mehr direkt gesendet, sondern man muss sich die Mail bei dritter Stelle abholen, welche dem Sender das dann bestätigt. Problem dabei: ich würde als Empfänger solche Nachrichten nicht abholen - man kann schließlich nicht bei jedem Dienst wissen, was dahinter steckt und alle wollen sie persönliche Daten von mir.
     
  14. Ich habe selbst mal lange im www recherchiert und bin auf u. a. Seite gestoßen.

    Wenn auch kostenlos begrenzt, was für die eine oder andere wichtige E-Mail ausreicht, doch sehr interessant und empfehlenswert.

    Aber schaut mal selbst:

    readnotify.com

    Edit: Ich habs grad mal getestet. Es funktioniert!
     
  15. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  16. Hmmm ...

    Also, ich habe mich mit einer "Wegwerf-E-Mail-Adresse" dort registriert. Bei den persönlichen Daten konnte ich ohne Probleme irgendwelche Fake-Daten eingeben. Schon war meine E-Mail-Adresse freigeschaltet.

    Will man dann eine E-Mail versenden, von der man wissen möchte, ob sie geöffnet wurde, fügt man hinter die Empfänger-E-Mail-Adresse, ob jetzt direkt beim E-Mail-Anbieter oder in einem E-Mail-Programm, ... ein, was der Empfänger nicht sieht und auch nicht irgendwie herausfinden kann.

    Sobald der Empfänger die E-Mail geöffnet hat, wird der Absender darüber informiert.

    Die Trial gilt für zwei Wochen oder für max. 25 E-Mails in der Zeit.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist auch gut so. Lesebestätigungen lehne ich grundsätzlich ab.
    Automatische "Lesebestätigungen", von denen der Empfänger nichts weiß, vermeide ich, indem kein HTML angezeigt wird. Das kann durch Nachladen von Bildern von einem überwachten Server festgestellt werden, wann die Mail geöffnet wird, was stark nach Überwachung riecht.
    Spammer stellen so fest, ob es die Adresse gibt und dann kommt noch mehr Spam, die Adresse wird wertvoller beim Adresshandel und man selbst ist der Dumme.
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ich ebenso.

    ...soweit muss man gar nicht gehen. In SeaMonkey kann man die Übeltäter ganz gezielt abstellen:

    (1)
    Einstellungen > Mail & Newsgroups > Nachrichtenansicht > [x] Grafiken und andere Inhalte aus externen Quellen blockieren
    (2)
    Einstellungen > Erweitert > Skripte & Plugins > JavaScript aktivieren für > [_] Mail & Newsgroups
    (3)
    Einstellungen > Erweitert > Skripte & Plugins > Plugins aktivieren für > [_] Mail & Newsgroups

    Damit ist der Zauber zu Ende, ohne auf Komfort zu verzichten.
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ei die Post. Das waren doch die mit: jedem Bürger seine E-Mail Adresse. Ist doch erst vor Kurzem endgültig eingestellt worden. :D Ich behaupte, derlei Lösungen wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Der Grund ist auch ganz einfach: E-Mail funktioniert und die ganze Welt hat sich auf die bewährte Technik eingestellt. Zudem ist es einfach. Alles was da zusätzlich dran gepappt wird, wird vom Nutzer entweder nicht verstanden oder auf Grund der Mehrarbeit nicht gemacht - Beispiel: digitale Signatur oder Verschlüsselung - beides sinnvoll, beides verfügbar, beides wird nicht benutzt.
     
  20. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page