1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Impressum 2013 für eine private Webseite - Was muss rein? Anonym gar nicht?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by DerbyStar, Sep 30, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerbyStar

    DerbyStar Kbyte

    Salut!
    Ich habe mich jetzt schon durch viele Seiten gewühlt, aber so richtig schlau bin ich auch nicht, weil alle immer nur von allen kopieren (e24 & co.). Das ist manchmal hübsch zu lesen, wenn vergessen wurde, Sachen zu ändern.

    Nun ja, ich will nun nach 10 Jahren auch wieder mit einer privaten Webseite an den Start gehen. Es ist kein Blog aber blogartig.
    Was genau muss! ins Impressum, was nicht?
    Was mich immer stört, ist, dass man scheinbar seine komplette Adresse so oder so ins Impressum schreiben muss. Nicht weil ich zwecks der Webseite was zu verbergen habe, sondern einfach nur weil es mich stört, dass man dann einfach den Namen googlen kann und eine Adresse dazu hat. Nicht ohne Grund stehen heute viele Menschen nicht mehr im Telefonbuch.

    Ist das wirklich notwendig?
    Und wie sieht ein "ausreichendes Impressum" für eine private Homepage aus. Wenn ich es wie eine unkommerzielles Magazin aufziehe, ist es dann weiterhin privat? Wo ist der Scheidepunkt?

    Ich hoffe, hier ist jemand mit vollem Wissen und nicht Halbwahrheiten am Start! :)
    Vielen Dank.
     
  2. Eins vorweg... ich bin kein Rechtsexperte. Wenn Du rechtssicheren Rat willst musst Du zu einem Rechtsanwalt gehen. Aber meines Wissens kommt es bei einer Webseite nicht darauf an ob die Webseite privat oder gewerblich betrieben wird (bzw. kommerziell oder nicht) sondern ob geschäftsmäßig oder nicht geschäftsmäßig. Ein unkommerzielles Magazin würde ich als geschäftsmäßig bezeichen da ein Magazin eine regelmäßige(geschägftsmäßige) Tätigkeit vorraussetzt und der Schritt zur kommerzialisierung minimal ist. Wo genau der Unterscheid zwischen geschäftsmäßig und nicht geschäftsmäßig ist weiß ich aber nicht.

    Es gibt heutzutage einige Anbieter von sogenannten "Impressum Generatoren" (einfach danach googeln). Dort kann man sein Impressum ganz einfach kostenlos erstellen lassen und muss es nicht von anderen Webseiten kopieren. Im Zweifel sollte im Impressum lieber zuviel stehen als zuwenig, nehme ich an! Übrigens hat es heutzutage auch schon Abmahnungen wegen eines fehlenden Impressums auf Facebook gegeben. Also auch hier und Google+ braucht man heutzutage ggf. ein Impressum (oder ein Link zum Webseitenimpressum das dann mit maximal zwei Klicks erreichbar sein muss).

    Ich hoffe ich konnte helfen. Auch wenn ich kein wirklicher Experte bin. Aber da bis heute keiner geantwortet hat... besser als nix!

    Schöne Grüße
     
  3. DerbyStar

    DerbyStar Kbyte

    Dank dir für deine Antwort und Mühe. Aber bin da ja auch viel weiter. Die Grundsachen, Generatoren und Anwalt war klar. Die Fragen war auf die Steps dann weiter bezogen. Was wirklich "muss" noch rein und so. Aber ist geklärt.
     
  4. Profav

    Profav Byte

    Geh mal davon aus, das es im Netz kein privat mehr gibt. Wenn du die Seite nicht gleich am Anfang mit einem Passwort schützt ist es privat.

    Beim Impressum solltest du immer davon ausgehen, das es deine Erreichbarkeit und Verklagbarkeit sicher stellen soll. Daher sind deine persönlichen Daten und Kontaktdaten wichtig. Den Rest, den Unternehmen noch mit reinschreiben müssen, brauchst du als Privatperson nicht.

    Dann kommen noch so Sachen wie Datenschutz dazu, die aber nicht zwangsläufig ins Impressum müssen.
     
  5. DerbyStar

    DerbyStar Kbyte

    ich hab einene einfachen weg gefunden. wie gesagt mir geht es nicht darum, dass man wenn man sie finden willl meine adresse nicht auf der seite findet. sondern mir geht es darum, dass man wenn man meinen namen googelt, nicht gleich alle seite, die ich gemacht habe oder eben gleich meine adresse im index hat.
    einfach die impressums-seite aus dem cache index nehmen, das geht auch in wordpress - und schon kann dich jeder kontaktieren aber mit 'nem schnellen gegoogele des namens hat man nicht gleich, alles parat. das nervt nämlich!

    "gefährlich sind nicht informationen, nur die verknüpfung von..."
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page