1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Impressum

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by awf87, Jul 8, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. awf87

awf87 Byte

Hallo Leute,
    ich habe mal eine Frage zum Thema Impressum.

Wann benötige ich ein Impressum? Nur bei einer Toplevel-Domain, oder auch bei Domains, wie tk oder de.vu?

Oder kommt es einzig und alleine auf den Inhalt an?

MfG

awf87

2. cyberwarrior

cyberwarrior Kbyte

Soweit ich weiß, dient das Impressum zur Angabe Deiner Kontaktdaten und für die Veröffentlichung der rechtlichen Hinweise (Haftungsausschluss). Von der Domain ist das sicher nicht abhängig.

Gruß, cw

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

So ist es. Eine Domain hat mit der Impressumspflicht nichts zu tun. Zudem ist vom Inhalt nicht abhängig ob, sondern wie umfangreich das Impressum sein muss.

Gruss, Matthias

4. awf87

awf87 Byte

nun, und wie sehe ich, wie umfangreich das sein muss???

Meine HP an der ich im Moment bastel ist im Moment für Testzwecke (noch icht fertig!!!) über http://awf87.cg-space.de/Pong3 zu erreichen. Und, wie ausführlich müsste dafür das impressum sien??? Anmerkung: es geht im moment nur auf deutsch...

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Also wenn du das Forum selbst betreibst ein Impressum mit min. Name, Anschrift und e-Mail zu empfehlen. Der Rest scheint eher privater Natur zu sein, da ist meines Wissens nicht besonderes zu beachten - da sollte Name und e-Mail reichen. Allerdings ändert sich die Sache in dem Moment wo das erste Werbebanner ins Spiel kommt bzw. man dir unterstellt, dass du ein gewerblichen Zweck mit deiner Seite verfolgst (das muss nicht unbedingt mit Gewinnerzielungsabsicht einhergehen) - es gab schon Urteile wo Betreiber von privaten Fanseiten abgemahnt wurden, da Mitbewerber einen Wettbewerbsnachteil vermuteten... - das Thema ist am Ende reichlich kompliziert und ich empfehle immer ein gewerbliches Standardimpressum (Name, Anschrift, Telefon, E-Mail) um einigermaßen sicher zu sein.

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page