1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

In einer laufenden CMD eine nues CMD starten und batch ausführen

Discussion in 'Programmieren' started by noob222, May 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. noob222

    noob222 Byte

    Hallo,

    habe eine batch-Datei (z.B. batch.bat), die ich ausführe. Innerhalb dieser Batchdatei werden auf andere batch-Dateien (z.B. extern1.bat, extern2.bat ... )zurückgegriffen.

    Nach der ersten stellen, wo die externe batch-Datei augerufen wird schließt sich das CMD-Fenster. Ich habe mir die externe batch-Datei angeguckt und dort war kein "exit" vorhanden. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum scih das Fenster schließt.

    Daher möchte ich jetzt folgendes machen.
    Wie kann ich die externe batch-Datei in einer neuen CMD-Fenster ausführen lassen, ohne das sich mein aktuelles CMD-Fenster schließt und dann der Quellcode weitergeführt wird.
    Ich habe im Google den Befehl "start cmd" gefunden. Habe damit einiges ausprobiert aber ohne erfolg

    Hier am einfachen Beispiel wie ich das meine:
    inhalt von batch.bat
    Code:
    F:
    mkdir test
    start cmd F:\extern.bat
    F:
    cd test
    mkdir klappt2
    
    inhalt von extern1.bat
    Code:
    move F:\text.txt F:\test
    
    Vorghensweise:
    batch.bat wird gestarte -> CMD-Fenster startet
    mkdir test -> Ordner wird erstellt
    C:\Programme\extern1.bat -> soll in einer neuen CMD ausgeführt werden
    dir -> soll in dem CDM-Fenster ausgeführt werden, wo die ursprünglich batch.bat ausgeführt wird.


    Mit dem Befehl "start cmd" kriege ich zwar eine neue CMD-Fenster aber dort wird meine extern1.bat nicht ausgeführt. Dann macht er weiter im Code von batch.bat und legt den Ornder "klappt" an. Wie kriege ich die batch in der neuen Console zum laufen?
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Und warum startest du die extern.bat nicht mit dem "call"-Befehl?
     
  3. noob222

    noob222 Byte

    :aua:
    das tut weh.

    warum ich das nicht mit call gemacht habe?
    weil ich so doof war und den befehl erst garnicht gelesen habe als ich in der cmd "help" aufgerufen habe.
    ich bin die liste durchgegangen, aber anscheinden den befehl übersehen.
    erste bei "start" dachte, ich das es mir helfen könnte. dann :google:

    aber danke, es klappt jetzt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page