1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

In neuem Rechner sollen alte Festplatten (ide UND sata2) eingebaut werden. XP neu??

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by micha1201nrw, Apr 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tag auch.
    Habe mir folgende Komponenten bestellt:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
    Alpenföhn Groß Clockner
    Gigabyte GA-MA770-UD3
    2x 2048MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400
    Enermax Pro82+ 425W
    HIS HD 4830 DDR3

Aus meinem alten PC möchte ich gerne die Platten übernehmen:

Festplatte1: Samsung 80 GB Ultra-ATA/133 mit Betriebssystem
    Festplatte2: WDC 232 GB SCSI als Speicher

Mein Problem:
    Ich möchte eine XP- Neuinstallation verhindern.
    1. XP ist auf der IDE- Platte installiert. Ist das ratsam mit den neuen Komponenten noch eine IDE- Platte einzubauen?
    2. falls das den Rechner nicht so ausbremst: sollte man nachdem ich alles eingebaut habe mit der XP-CD starten und nicht einfach anschalten und mal sehen, was da so kommt?
    3. falls ich auf die IDE-Platte besser verzichten sollte, wie schaffe ich es, bei einer XP- Neuinstallation keine Daten zu verlieren???

Hoffe, das sind nicht zu viele Fragen auf einmal.
    Würd mich freuen, wenn einer antwortet, denn morgen kommt der Paketdienst * :jump: * und dann zerleg ich mein altes Möhrchen
    LG.
    Michael

2. Sele

Sele Freund des Forums

Eine Neuinstallation dürfte bei einem radikalen Hardware-Wechsel unumgänglich sein, denn vermutlich startet Windows nach einem einfachen Umsetzen der Systemplatte gar nicht.

Es spricht nichts dagegen, die IDE-Platte weiterhin zu benutzen. Um keine Daten zu verlieren, sicherst Du einfach alle relevanten Daten (z.B. auf einem USB-Stick, auf CD oder DVD ....).

3. Pyrohansi

Pyrohansi Byte

also bei einem neuen rechner würde ich immer OS neu instalieren, da die treiber auch wieder passen müssen.

Aber wenn nicht eines SOLLTE auf jeden fall vorher gemacht werden bevor die FP in den neuen rechner kommt.

Alle treiber und Progtamme löschen die etwas mit dem System zu tun haben, dann hat man auch ein chance das es läuft und da seh ich das größte
    denn mit der zeit verliert man leicht den Überblick über die Programme und dauert länger als xp neu zu instalieren

zu 1. Rechner ist dann langsamer als mit neuen FP mit mehr Cache und Co. aber der unterschied sollte nicht sonderlich sein

zu 2. also ich würds einfach mit der FP starten

zu 3. du kannst eine weitere Partitpation erstellen wo das neue XP drauf soll, dafür gibts auch irgend welche Programme die das machen
    Da ich aber k.a. hab welche es sind müsstest du mal googlen

4. jetzt mal eine wahrscheinlich saublöde frage: was ist OS?
    ich meine, was damit gemeint ist, kapiert, aber was heisst das wörtlich?

5. Pyrohansi

Pyrohansi Byte

OS - Operating system, wenn ich mich nicht irre

6. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Jop, Operating System. Aber ich würd die alten Platten nicht mehr nutzen. Die SCSI ist noch ok, aber eine 80GB IDE :eek: leg dir lieber eine neue S-ATA zu die ist nicht nur ein bisschen schneller. Gute S-ATA Modelle erreichen knapp 100MB/s, da ist ne normale IDE weit davon entfernt. Seagate Barracuda sollen sehr schnell sein z.B. und der Preis pro Gb ist auch sehr attraktiv.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page