1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Infizierte Datei / Junkware (PUO) entfernen

Discussion in 'Sicherheit' started by Andy009, Jul 10, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andy009

    Andy009 Kbyte

    Hallo,

    bei einen Virenscan wuren folgende infizierte Dateien gemeldet:


    Archiv: $RBYQ3N2.exe
    Pfad: C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-1656143743-13120863-1912775482-1001
    Status: Junkware (PUP) gefunden
    Virus: Win32.Adware.Conduit.B (Engine B)
    ----------------------------------------------------------------
    Objekt: tmp\ConduitInstaller.exe
    In Archiv: C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-1656143743-13120863-1912775482-1001\$RBYQ3N2.exe
    Status: Junkware (PUP) gefunden
    Virus: Win32.Adware.Conduit.B
    ----------------------------------------------------------------

    Archiv: $RBD9E3E.exe
    Pfad: C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-1656143743-13120863-1912775482-1001
    Status: Junkware (PUP) gefunden
    Virus: Win32.Adware.OpenCandy.C (Engine B)
    ----------------------------------------------------------------
    Objekt: tmp\OCSetupHlp.dll
    In Archiv: C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-1656143743-13120863-1912775482-1001\$RBD9E3E.exe
    Status: Junkware (PUP) gefunden
    Virus: Win32.Adware.OpenCandy.C
    ----------------------------------------------------------------

    Archiv: $RR1P6E8.exe
    Pfad: C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-1656143743-13120863-1912775482-1001
    Status: Junkware (PUP) gefunden
    Virus: Win32.Adware.Conduit.B (Engine B)
    ----------------------------------------------------------------
    Objekt: tmp\ConduitInstaller.exe
    In Archiv: C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-1656143743-13120863-1912775482-1001\$RR1P6E8.exe
    Status: Junkware (PUP) gefunden
    Virus: Win32.Adware.Conduit.B
    ----------------------------------------------------------------

    Archiv: $RST9CLW.exe
    Pfad: C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-1656143743-13120863-1912775482-1001
    Status: Junkware (PUP) gefunden
    Virus: Win32.Adware.Conduit.B (Engine B)
    ----------------------------------------------------------------
    Objekt: tmp\ConduitInstaller.exe
    In Archiv: C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-1656143743-13120863-1912775482-1001\$RST9CLW.exe
    Status: Junkware (PUP) gefunden
    Virus: Win32.Adware.Conduit.B

    Da diese Dateien nur Protokolliert aber nicht in die Qurantäne verschoben wurden, möchte ich diese jetzt slebst löschen.

    Dazu habe ich den Pfad kopiert in die Suchleiste in Win / eingefügt. Diese Datein konnte er aber nicht finden, es wurde nicht angezeigt.

    Ich kann ich diese Dateien wieder loswerden:

    Danke + Gruß

    Andy
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Wahrscheinlich werden diese Dateien auf Grund einer Einstellung -> Systemdateien ausblenden, nicht angezeigt. Unter Extras -> Orneroptionen -> Ansicht kann man alle versteckten und Systemdateien einblenden. Danach kann die Suche erfolgreich sein ;)
     
  3. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Conduit und Open Candy sind bekannte und hartnäckige Browser-Hijacker, die du dir durch deine Ungeduld und Unaufmerksamkeit bei einer Softwareinstallation installiert hast, weil du statt der benutzerdefinierten Installation lieber das schnelle Express-Setup wähltest.

    Methode zum Entfernen: AdwCleaner

    Nicht vergessen, nach dem Klick auf Suchlauf auch auf Löschen zu klicken. Vor dem Einsatz von AdwCleaner sind alle Browser-Prozesse zu beenden. Das Schließen der sichtbaren Fenster reicht nicht. Es können fensterlose Hintergrundprozesse laufen. Diese werden im Task-Manager von Windows angezeigt und müssen beendet werden. Erst dann startet man AdwCleaner als Administrator bzw. mit Adminrechten (Rechtsklick auf die EXE → Als Administrator ausführen)

    Sollten nach der Bereinigung nicht alle unerwünschten Effekte im Browser behoben worden sein, kann das Zurücksetzen des Browsers helfen:

    Firefox:
    Menü über Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung oben rechts Firefox restaurieren

    Alternativ für erfahrene Nutzer:

    Adresszeile: about:config → die Abfrage Hier endet möglicherweise die Gewährleistung - Ich werde vorsichtig sein, versprochen bestätigen, nacheinander in der Zeile Suchen folgende Einstellungen suchen, Doppelklick auf den Treffer in der Liste, um den Wert zu bearbeiten oder umzuschalten.

    browser.newtab.url Standardwert: about:newtab

    browser.search.defaultenginename Standardwert: Google

    Chrome:

    https://support.google.com/chrome/answer/3296214?hl=de

    Internet Explorer:
    Menü über "Extras → Internetoptionen → Erweitert" → [Zurücksetzen...]

    Außerdem empfiehlt es sich, in den Einstellungen eine Startseite festzulegen bzw. zu kontrollieren, ob da wirklich nur EINE solche eingetragen ist und nicht eine Option wie Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen zu wählen.

    Alternative Tools: Malwarebytes Anti-Malware, Avast Browser Cleanup, Junkware Removal Tool
     
  4. Andy009

    Andy009 Kbyte

    nein, ich hatte alle Dateien eingeblendet / anzeigen lassen.

    Aber Problem ist mittlerweile gelöst. War ne einstellungssache in meiner Virensoftware. Da stand ich wirklich heute auf dem Schlauch.

    Konnte die Dateien doch direkt in die Qurantäne verschieben :(
     
  5. Andy009

    Andy009 Kbyte


    Eigentlich bin ich bei der Installation von Software sehr vorsichtig. Gestern waren die gefundenen Dateien noch nicht da. es wurden aber einige andere Adware Dateien gefunden.

    DIese wollte ich dann mit dem Adw Cleaner entfernen.

    Kann es sein, das ich mir bei der Installation dieses Cleaners diese Dateien (Conduit und Open Candy) eingefangen habe?
     
  6. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Wenn du ihn von der Herstellerseite bezogen hast, dann auf keinen Fall. Anbieter wie Chip.de sind leider mittlerweile als Downloadquellen inakzeptabel.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Adw Cleaner führt keine Adware mit sich. Viele Seiten, die an nützliche Sachen zum Download anbieten, spicken ihre Seite mit massig anderem Zeugs, das dann gerne aus Versehen angeklickt wird und schon hat man einen Scanner auf dem PC, der einen nicht mehr loslassen will. :mad: .
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page