1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Info] Community Test Day

Discussion in 'Browser' started by pcinfarkt, Feb 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Und (bei Mozilla) warum:) ?
    Das *eigentlich* ist gut:). Und ich ergänze: *...die ausgelieferte Letzte...*. Mozilla verknüpft nun scheinbar dieses Schicksal (Support Fx 1.5) mit dem Major Update[1] [2]. Lass mal übermorgen die Meldung DER Sicherkeitslücke erscheinen... ;)

    Ist aus meiner Sicht kein unbedingter Widerspruch. Aber genau weiß dies nur Mozilla!

    [1] http://developer.mozilla.org/devnews/
    [2] http://www.mozillazine.org/talkback.html?article=21920
     
  2. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Jetzt wo du es sagst. Wenn du wüsstest, wie Recht du gerade hast. (Ich erinnere nur an mein Update Problemchen mit meinem BE 2.0.0.4pre auf dem Nb. Momentan, fort und wech!)


    Nein, las mich bitte ergänzen *...die vorläufig letzte ausgelieferte Version...*.

    Für mich hat so eine (gestopfte) Sicherheitslücke auch was Gutes, verlängert es doch automatisch die weitere Zusammenarbeit mit meinem, ach so lieb gewonnenem superT. ;)

    Ob und wann Mozilla das Major Update noch bringt, hat für mich keine große Bedeutung mehr. Schließlich kann jeder sein eigenes, weil händisches, Major Update machen. Anleitungen dafür gibt es auch in diesem Forum!
    Nur wenn Mozilla das MU bringt, sollte es auch fehlerfrei funktionieren!


    Wünsche allen, noch einen schönen (Feier)Abend!
    MfG, Manfred
     
  3. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Hier verstehe ich den Zusammenhang nicht; hat auch nichts mit diesem Thread zu tun. Aber trotzdem kurz. Bleibe bitte objektiv und schaue Dir andere Software an. Definiert ist AUS - und daran hält sich der Browser. Für alle anderen Wünsche stellt Dir Mozilla einen absolut anpassbaren Browser zur Verfügung!
    Nein. Ich bleibe bei meiner Änderung! Für vorläufig muß es gute Gründe geben (s.a.o.).

    Möglicherweise habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Und möglicherweise fällt diese (begrenzte) Versionsfortschreibung nur einigen dadurch auf, weil hier ein Browser mit Update zur Verfügung steht. Einen zeitlichen Überhang gab es immer - auch bei Fx 1.0.*. Deshalb mein Beispiel für die mögliche Notwendigkeit bei dem Auftreten einer Sicherheitslücke! Alle diesbezgl. Fixes erfolgen momentan auch in der der Versionsfortschreibung. D.h. aber nicht, dass diese benötigt wird.
    Ich hoffe, mein Geschreibsel kam in keinen falschen Hals;) ! ES war nur ein BEISPIEL.
     
  4. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Ich sehe da schon einen Zusammenhang, obwohl ich zugeben muss, das ich da etwas "um die Ecke" gedacht habe.
    Trotz aller Objektivität darf auch ich (wenn mir mal so ist), etwas Subjektivität raushängen lassen.

    Was das das Netz / doppelter Boden / Sicherheitsleine / o.ä. für den letzten 1.5'er Fx angeht ist, nachdem ich meinen Gehirnschrittmacher im Turbo-Mode betreibe, ist auch das durchgesickert.

    Ich hab' nur den Einen und der hat einen Zurück Button. :kotz: :D

    Belassen wir's dabei. *snip*



    MfG, Manfred
     
  5. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Mozilla hat das Erscheinen der offiziell letzten Version der 1.5- Reihe, Firefox 1.5.0.12, auch mit der Möglichkeit der User diese Version auf auf die aktuelle Firefox 2- Version zu updaten verknüpft [1] [2] - Major Update [3]. Nun scheint es damit Ernst zu werden. Am Do 07.06. soll es die Möglichkeit eines Beta- Test (auf Beta- Channel) geben. Sollte dieser positiv verlaufen, wird dieses Update zeitnah seiner Bestimmung übergeben.

    Bei geändertem UI soll das Update den User folgende Möglichkeiten bieten:

    <Später> - Das Update wird ca. 24h später erneut angeboten.

    <Nie> - Das Update von Fx 2.0.0.4 wird nicht mehr angeboten und Mozilla wird entscheiden, ob zu einem späteren Zeitpunkt das dann anstehende Release von Fx 2.0.0.5 angeboten wird.

    <Neue Version annehmen> - Dann geht das MU über das Zustimmungsfeld EULA in die Download und Installationbsroutinen.

    Hinweise: http://developer.mozilla.org/devnew...rollout-of-major-update-for-firefox-15-to-20/

    [1] http://groups.google.com/group/mozi...69c4f/b9d37f879a5a3cd3?hl=de#b9d37f879a5a3cd3
    [2] http://wiki.mozilla.org/Software_Update:HowToTestMajorUpdateUI
    [3] http://www.pcwelt.de/forum/1162180-post84.html
     
  6. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Das Release des 5-ten Fx 2 Sicherheit- und Stabilität- Updates Fx 2.0.0.5 wird seitens Mozilla Ende 07/2007 angestrebt. Der Code Freeze und die Build- Bestimmung wird Mitte des lfd. Monats erfolgen. Zeitnah wird der 1-te RC ins Netz gestellt werden. Ein Update Fx 1.5 wird offiziell nicht erwähnt!

    Quelle: http://wiki.mozilla.org/Firefox:2.0.0.5

    PS. Das Release könnte zeitnah zum Milestone Release von Beta 1 GP Fx 3.0a6 erfolgen! ;)
     
  7. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Nach dem ersten RC vom vergangenen Donnerstag liegt nun der RC 2 vor [1]. Dieser mögliche Kandidat für das 5- te Firefox 2 - Update steht auf den Mozilla- Servern Testern auch lokalisiert zur Verfügung. Ebenfalls steht die Liste der gefixten Bugs [2] zur Diskussion im Net.

    [1] Build- ID: 2007071317
    [2] http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=2965188#2965188
     
  8. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  9. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Nach Auslieferung der Sicherheit- und Stabilitätupdates Fx 2.0.0.5 erfolgte die das Hochsetzen der Version (pre) bei dem Nightly- Build zur Entwicklung von Firefox 2.0.0.6.

    [​IMG]

    UA des 1-ten Nightly:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1.6pre) Gecko/20070719 BonEcho/2.0.0.6pre ID:2007071903
     
  10. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Anzeichen sprechen für ein bevorstehendes Release des 6-ten Firefox 2 Stabilität- und Sicherheitsupdates. Das Building des 1-ten RC ist erfolgt. Offiziell noch keine Verlautbarung!

    UA RC1: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1.6) Gecko/20070723 Firefox/2.0.0.6 ID:2007072301
     
  11. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  12. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Die Ursache(n) für das anstehenden Quick- Releases sind nun scheinbar behoben [1]. Unter den 3 gefixten Security- Bugs befindet sich auch der Bug 389106 "firefox may not escape quotes everywhere" [2], [3].

    Der Release Candidate 1 für das kommenden Update liegt nun ebenfalls lokalisiert vor.

    [1] http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=2980203#2980203
    [2] http://blog.mozilla.com/security/20...ty-issue-in-url-protocol-handling-on-windows/
    [3] http://mozillalinks.org/wp/2007/07/ies-unescaped-urls-vulnerability-also-present-in-firefox/
     
  13. Sele

    Sele Freund des Forums

    Es ist zwar lieb und nett, dass Du das Forum über den Firefox informieren willst, aber glaubst Du wirklich, dass es jemanden interessiert, wenn irgendein Programmierer einen Schnupfen hat? So stellt sich mir Deine "Berichterstattung" inzwischen dar; über jeden noch so kleinen Furz, den die Entwickler lassen, erscheint ein (abgekupferter) Beitrag.
     
  14. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    [OT]Nein, das glaube ich nicht :) .[/OT]
     
  15. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  16. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  17. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Für den Fx 2.0.0.8 steht (nun endlich) der für die Plattformen Win / Linux / Mac und in mehrere Sprachen lokalisierte RC1 des Fx 2..0.8 zum downloaden und testen auf den ftp Servern von mozilla.org bereit.

    Eine Übersicht über die seit Fx 2.0.0.7 gefixten Bugs, kann man hier nachlesen und über etwaige Probleme / Fragen zum / mit RC1, kann auch gleich in diesem Thread berichtet / diskutiert werden (Forensprache ist [en]).


    Hinweis: Bei dem RC1, handelt es sich keine offiziell ausgelieferte und zum produktiven Einsatz geeignete Fx Version!



    MfG, Manfred
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page