1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Info] Firefox 1.5.0.10 - Release

Discussion in 'Browser' started by Schlemil, Feb 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Der Releaseprozess ist eingeleitet, auf den Mofo - Servern liegen die Releases des 10ten Fx1.5-Updates für die Plattformen Win32; Linux; Mac mit den jeweiligen Lokalen Versionen bereits vor.

    Auch die partiellen Updates (für die Plattformen Win32; Linux; Mac) liegen mit Größen von von 756K – 2,2M bereits vor und werden im Verlauf des weiteren Release Prozesses, über das AUS angeboten werden.

    Download Lokale de:
    Firefox 1.5.0.10 de Win32
    Firefox 1.5.0.0 de Linux-i686
    Firefox 1.5.0.10 de Mac


    Noch liegen keine offiziellen Bestätigungen vor!

    Ob mit den neuen Updates das "Major Update" Fx 1.5.0.x auf Fx 2.0.0.x möglich ist, kann ich momentan noch nicht sagen. Wird aber nachgereicht.

    Links:
    "Major Update"
    Fx Update, allgemein



    MfG, Manfred
     
  2. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Bestätigt.

    Letzte mir bekannte Aussage bezieht sich auf einen Zeitraum vom 14 Tagen nach Release [1]. Momentan ist mir kein Verzeichnis mit MAR- Updates 1.5.0.*-2.0.0.* geläufig. Sollte man den Termin des EOL von Fx 1.5 in Betracht ziehen, könnte man natürlich auch mit einer "Selbsterledigung" spekulieren:) !

    [1] http://www.pcwelt.de/forum/1286750-post3.html
     
  3. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  4. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  5. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Die partiellen AUS- Updates sind geschalten [1]. Hier wurde mit 782K Fx 1.5.0.9 (ID: 2006120612) auf Fx 1.5.0.10 (ID: 2007021601) partiell aktualisiert.

    [​IMG]

    UA: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.10) Gecko/20070216 Firefox/1.5.0.10 - Build ID: 2007021601

    Das aktuell ausgelieferte Firefox- Update der 1.5- Reihe ist Fx 1.5.0.10.
     
  6. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Die partiellen Updates für den stat. Fx 1.5.0.9 >> Fx 1.5.0.10 werden bestätigt.


    Kurzer Erfahrungsbericht: zum händischen Versionwechsel von Fx 1.5.0.9, sowie auch vom Fx1.5.0.10 auf den Fx 2.0.0.2 (Win32) [1]


    Auch der händische Versionwechsel von Fx 1.5.0.9, sowie auch der vom Fx1.5.0.10 auf den Fx 2.0.0.2, ist ohne Probleme abgelaufen.

    Die durchs Update bedingte automatische Profilübernahme (Profilmigration) des Fx 1.5.0.9'er, sowie das danach auch mit Fx 1.5.0.10'er getestete Prozedere , in den Fx 2.0.0.2 , lief ohne erkennbare Probleme ab.

    Die während des Updates automatisch durchgeführte Kompatibilitätsprüfung der installierten Erweiterungen, meldete (wie erwartet) mit dem Fx 2.0.0.* inkompatible Erweiterungen, versuchte sie upzudaten und wenn es keine Fx 2.0.0.* kompatiblen Versionen der Extensions gab, wurden diese autom deaktiviert und anschließend, händisch (vom Benutzer) deinstalliert. das gleiche dürfte auch auf inkompatible Themes zutreffen.



    Hinweise zum Firefox Portable ( von portable Apps): Update von "Fx 1.5.0.9 portable" auf "Fx 1.5.0.10 portable"

    Das Update von "Fx 1.5.0.9 portable" >> "Fx 1.5.0.10 portable" über AUS, kann ich auch hier bestätigen.
    Allerdings wurde bei mir kein partielles, sondern das komplette Programm zum Update angeboten und auch durchgeführt.


    Hier vllt als Erinnerung, der kurze Ablauf beim Update des Firefox Portable von Fx 1.5.0.9 auf Fx 1.5.0.10 (bei mir).

    Wichtig: Vor dem Start des portblen Fx, darauf achten, das kein anderer Firefox Prozess gestartet ist! (im Taskmanager kontrollieren und ggf alle firefox.exe beenden)

    Ablauf:
    • Die Sprache von [de] auf [en] umgestellt (Extras > Sprachen > Englisch; ben. Ext=Lokale-Switcher)
    • Die [de] Sprachversion 1.5.0.9 deinstalliert (Extras > Erweiterungen > Deutsches Sprachpaket 1.5.0.9 > deinstallieren) & Fx Neustart
    • Über AUS updaten (Help > Check for Updates ...; dauert einige Minuten, Vorgang nicht abbrechen!)
    • Nach dem erfolgreichen Update und Fx-portable Neustart, die [de] Sprachdatei für Fx 1.5.0.10 herunterladen (kann man auch schon vorher machen) und jetzt Fx-typisch installlieren & Fx Neustarten
    • Danach die Sprache von Englisch auf Deutsch umstellen (Tools > Languages > German) & Fx Neustarten

    Wenn alles glatt lief, habt ihr jetzt einen deutschen Fx-portable 1.5.0.10.


    So ist bei mir im Laufe der Zeit, aus dem ursprünglichen "Fx 1.5.0.6 portable [en-us]", Schritt für Schritt, ein "Fx 1.5.0.10 portable [de]" geworden.
    Eigentlich war's ja mal ein "Fx1.5.0.4 portable [en-us]", der aber durch einen groben Benutzerfehler nun auf dem Datenfriedhof schlummert :rip: und damals gleich mit dem "Fx 1.5.0.6 portable [en-us]" ersetzt wurde.



    Für ein Update des "Fx 2.0.0.x portable" auf den "Fx 2.0.0.2 portable" ist der Zeitliche Ablauf und die Vorgehensweise identisch.
    Unterschiede:
    Die deutsche Sprachversion für den Fx 2.0.0.2 und das im Fx 2.x die Extensions und Themes unter dem Menüpunkt "Addons" zusammengefasst wurden.



    Links:
    [1] Firefox auf die Version 2.0.0.x updaten
    Firefox Update, allgemein
    Firefox Installation & Update



    MfG, Manfred
     
  7. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Danke für Deinen umfang- und hilfreichen Bericht.

    Translate. Der Autor sitzt dran:) [1]. Sort Bookmarks. Schau mal unter Link [2]; vllt. ist auch alternativ die etwas weitergehende Extension Bookmark Sync and Sort [3] interessant. Ja und superT - ist traurig!

    @ Manfred
    Zu der Gesamtproblematik "Reise-Fuchs" wäre ein Artikel über Ausgangsversion, Installationshinweisen, Beachtenswertes bei Extension- /Plug-In- Einbindung, Update u.ä. unter dem PIN- Thema Tipps & Tricks zu Firefox [4] nicht schlecht. Könnte man in die Inhaltsübersicht einbinden. Wäre vllt. für etliche User von Nutzen. Was denkst Du?

    [1] http://gravelog.blogspot.com/2007/02/translate.html
    [2] http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=102&hl=Sort+Bookmarks
    [3] http://users.adelphia.net/~uberugh/bookmarksyncandsort.html
    [4] http://www.pcwelt.de/forum/674274-post1.html
     
  8. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Diesmal habe ich verstanden. :jawohl:
    In groben Zügen (nach meinem Verständnis & Wissen) könnte ich das wohl nächste Woche schon in Angriff nehmen.

    Dieses WE hab ich nicht all zuviel Zeit, da drücken bei mir andere Dinge.


    Das bestimmte Extensions nicht kompatibel sind und auch nicht mehr werden, :heul:
    Das ganze ist ja nur deshalb schade, weil ich mich an bestimmte Abläufe gewöhnt habe und weil ich vom PC den 1.5.x'er komplett deinstalliert habe. Der ist nur noch mobil und auf'm Nb drauf.
    Momentan sind die wichtigsten Ext. 2.0 konform, ... andererseits ... ich hab ne neue Maus! Die lässt sich viel besser schubsen als die Alte, brauch aber noch etwas Training :D

    Für die Links => :merci:



    Bis denne, Manfred
     
  9. loshombre

    loshombre Kbyte

    @Kameraden,
    hab ich das richtig in Erinnerung, dass jetzt nach dem 1.5.0.10 Feierabend ist ?
    Dann könnt ich mir das Update eigentlich sparen und direkt zum 2.0.0.2 übergehen.
    Oder ich bleibt beim 1.5.. um zu schauen, wie und ob es überhaupt sauber klappen wird, den 1.0.5.10 auf 2.0.0.2 abzudaten. Das war doch glaub ich von MoFo so gedacht, oder ?
     
  10. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  11. loshombre

    loshombre Kbyte

    Jo, alles klar, Ende April.
    Aber kann ich denn damit überhaupt auf 2.0.0.2 updaten ? Partielles AUS- Update ?
    Oder muss ich 1.5.. deinstallieren und 2.0.0.2 komplett neu drauf.
     
  12. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Unter dem Begriff "updaten" verstehen unterschiedliche User unterschiedliche Vorgänge:D !
    Auch hier die Antwort aus dem Thread [1] (Beitrag #2)!
    Du musst garnichts:D !
    Solltest Du vom Systembrowser reden, unterstützte ich immer alle sauberen Arbeiten (ausser Tools!). Von 1.5 -> 2.0.0.* stellen sich nur die Fragen der Profilübernahme und der tw. veränderte Aufbau Profil /Programmordner. Steht aber alles im Forum [2]:) !

    [1] http://www.pcwelt.de/forum/1294944-post2.html
    [2] http://www.pcwelt.de/forum/firefox-...-firefox-auf-die-version-2-0-0-x-updaten.html
     
  13. loshombre

    loshombre Kbyte

    Danke Hombre.
    Zu 1). Alles klar.
    Zu 2). Scheint viel Arbeit zu geben und noch lange keine Garantie, dass es gut geht.
    Also hat das wohl nicht unbedingt viel Sinn länger zu warten.
     
  14. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Nein!
    Für mich: Doch! Nie Probleme gehabt!

    :teach: :D
     
  15. loshombre

    loshombre Kbyte

    Du weißt aber, wie verschraubt mein Fuchs ist. Somit gibt es mit Sicherheit viel Arbeit und Probleme dazu.
     
  16. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Nein, weiß ich nicht:) ! Du erzählst das immer!
    Ich bin nicht in einem solchen Fall, aber wenn - dann hätte ich schon nachgedacht, wie ich diese pers. Vereinbarungen vom Programmpfad (Vermutung) u.U. mit Hilfe von Fx- Instrumenten lösen /ausgliedern könnte u./od. separat halten und damit wiedereinspielbar gestalten kann. Damit wäre ich nicht bei jeder popligen Versionsaufstockung in den Urzustand versetzt!

    Also eigentlich Dein Problem!
     
  17. loshombre

    loshombre Kbyte

    Etwa eine Stunde hab ich gebraucht, um den neuen Fuchs so in groben bis mittleren Zügen anzupassen.
    Das "Fein-Gelöte" muss ich noch ausführen, weil meine beiden Füchse nicht ganz identisch sind. Der andere (2.0.0.1-optimierter Build) läuft hier schon viel länger und sieht in Details etwas anders aus.
    Bis jetzt sieht alles gut aus und zwar alles mit dem 1.0.5.9 Profil.
     
  18. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  19. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Er sitzt dran, aber seine neue neue Version 0.6.0.11 produziert bei mir einen Fehler, der oberhalb der Statusbar in großen roten Lettern angezeigt wird.
    Heißt für mich, erst einmal meine gebumpte Version weiterhin nutzen und auf einen neuen Versuch seinerseits hoffen.



    MfG, Manfred
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page