1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Info] Firefox 1.5.0.12 (12-tes Firefox 1.5 – Update) – Releaseprozess

Discussion in 'Browser' started by pcinfarkt, May 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Auf den Mofo - Servern liegen die Release-Builds des 12-ten 1.5 - Updates bereit. Der Releaseprozess
    umfasst 3 Plattformen. Bereitgestellt wird der Browser als komplettes Pogramm, als komplettes Update und als partielles Update Fx 1.5.0.11 -> Fx 1.5.0.12.

    Firefox 1.5.0.12 de Win32
    Firefox 1.5.0.12 de Linux-i686
    Firefox 1.5.0.12 de Mac

    Bitte beachten: Das Software Update von Fx 1.5.0.11 de auf Firefox 1.5.0.12 de wird im Laufe des Releaseprozesses vermutlich partiell laufen können. Auch diese Updates liegen mit Größen von von 398K – 1.4M bereits vor. Das Win – Update beträgt 459K.

    Noch keine offiziellen Bestätigungen! Release Notes und Changelog wird bei Vorlage nachgereicht!
     
  2. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Die 12'te (und letzte?) Version des Fx 1.5 liegt nun offiziell auf mozilla.com in verschiedenen Sprachversionen und Plattformen (Windows, Linux und Mac) vor (Release Notes).

    Das Update über das AutoUpdateSystem ist momentan noch nicht geschalten, wird aber sicherlich in den nächsten Stunden geschehen. Die Info dazu werden nachgereicht.



    MfG, Manfred
     
  3. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Die offizielle Bestätigung [1] für beide Sicherheits- und Stabilitätsupdates hänge ich mal ais gutem Grund an diesen Thread:) . Zwei wichtige Informationen:

    Mit dem Update Firefox 1.5.0.12 wird die 1.5- Linie beendet. Ein Upgrade aller eisern verbliebenen Fx 1.5.0.* - User auf den Firefox 2.0.0.4 wird angeraten.

    Und das legendäre Major- Update wird nun auch, wie schon (wiedermal) angekündigt [2], ebenfalls offiziell verlautbart. Dieser soll nach dem Releaseprozess dieser beiden Updates in den kommenden Wochen geschalten werden und den Nutzern von Firefox 1.5.0.12 ein Update auf die aktuelle Fx 2- Version anbieten. Der entsprechender Test ist mir entgangen.

    [1] http://developer.mozilla.org/devnew...-firefox-15012-security-and-stability-update/
    [2] http://www.pcwelt.de/forum/1320735-post68.html

    PS. AUS für Fx 1.5.0.12 bestätigt! Firefox 2.0.0.4 und 1.5.0.12 sind die aktuell ausgelieferten Versionen!
     
  4. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Das Update für den Fx 1.5.0.12 über AutoUpdateSystem ist geschalten und kann von mir für den stationären und den portablen 1.5'er (portableapps.com) bestätigt werden.

    Beide Updates liefen partiell und ohne erkennbare Probleme ab.

    Lediglich beim Firefox Portable von portableapps.com, musste ich die Sprache vor dem Update wieder auf [en] umstellen, die "alte" Sprachdatei für Fx 1.5.0.11 [de] deinstallieren und anschließend, die neue Sprachdatei für den Fx 1.5.0.12 [de] installieren.

    Weil sich die Sprachumstellung beim portablen 1.5'er Fx, der dem 2'er Fx stark ähnelt, hier der Link: Die Sprachumstellung beim Firefox 2.0.0.*


    Aber auch hier wieder, ...

    !!! Die portablen Füchse benötigen für das Update etwas länger, also nicht ungeduldig werden und das Update auf gar keinen Fall abbrechen. !!!

    Oder, Tipp dazu: Um die Updates o. Änderungen am portablen Fx schneller durchführen zu können, empfiehlt es sich, den kompletten Ordner des portablen Fx auf die Festplatte (außerhalb der Systempartition) zu verschieben, dort upzudaten und anschließend, den Ordner wieder auf den Stick zurück zu kopieren.





    MfG, Manfred
     
  5. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Hinweis:

    Da bisher bei jedem Fx-Update verstärkt die Frage bzw der Hilferuf auftaucht: "Hilfe, ich komme nach dem Fx Update nicht mehr ins Internet" hier für Nutzer einer PersonalFireWall oder InternetSecuritySuite, eine kleine Gedankenstütze.


    Beide haben bisher dem Firefox 1.5.0.11 bzw Fx 2.0.0.3 (o. älter) den Zugang erlaubt und da sich durch das Update die Fx Version ändert, muss das der PFW oder ISS auch bekannt gegeben werden.

    Dazu ist es notwendig, in der PFW oder ISS die "alten" Regeln für den Firefox zu löschen und durch einen erneuten Fx Start, diese neu zu erstellen bzw einzulesen.

    Wie das in eurer eurer PFW oder ISS im einzelnen geschieht (Internetfreigaben erteilen/zulassen), könnt ihr bestimmt der Dokumention (Handbuch) entnehmen.


    Der in XP SP2 integrierten Firewall muss das standardmäßig, nicht explizit mitgeteilt werden.



    MfG, Manfred
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page