1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Info] Firefox 1.5.0.5 (5-tes 1.5 – Update) – Releaseprozess

Discussion in 'Browser' started by pcinfarkt, Jul 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Auf den Mofo - Servern liegen die Release-Builds des 5-ten 1.5 - Updates bereit. Der Releaseprozess umfasst 3 Plattformen und jeweils 38 Lokale. Bereitgestellt wird der Browser als komplettes Programm, als komplettes Update und als partielles Update Fx 1.5.0.4 -> Fx 1.5.0.5.

    Download Lokale de:

    Firefox 1.5.0.5 de Win32
    Firefox 1.5.0.5 de Linux-i686
    Firefox 1.5.0.5 de Mac

    Bitte beachten: Das Software Update von Fx 1.5.0.4 de auf Firefox 1.5.0.5 de wird im Laufe des Releaseprozesses vermutlich partiell laufen können. Auch diese Updates liegen mit Größen von von 488K – 1,7M bereits vor. Das Win – Update beträgt 565K. Von Fx 1.0.x de-DE auf Fx 1.5.0.5 geht nur ein manuelles Komplett – Update!

    Noch keine offiziellen Bestätigungen! Release Notes und Changelog wird bei Vorlage nachgereicht!
     
  2. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Zu dem 5-ten Firefox 1.5 Stabilitäts- und Sicherheitsupdate nachgereicht:
    Mozilla Firefox 1.5.0.5 Release Notes

    Für die Freunde von ZIP-Archiven hier der UA des Releasebuilds:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.5) Gecko/20060719 Firefox/1.5.0.5 - Build ID: 2006071912
     
  3. loshombre

    loshombre Kbyte

    Ist also demnächst wieder mal so weit! Heißt also für mich wieder mal alles neu machen, denn das "normale" Update hat bei mir bis jetzt nur ein einziges Mal geklappt :mad: . Und zwar nach deinem Tipp damals mit den Searchplugins. Danach klappte auch das nicht mehr! Ich konnte bis heute nicht heraus finden, woran das liegt.
     
  4. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Firefox 1.5.0.5 befindet sich im Releaseprozess! Persönlich erwarte ich die offizielle Verlautbarung seitens Mozilla erst Morgen. Wann das Software-Update über AUS durch Mozilla freigeschaltet wird, kann ich nicht sagen. Eine Annahme ist, dass die Hauslokale ev. noch heute startet!

    Zu Deinem Problem. Ich nehme an, Dir geht es um das partielle Updatepaket. Welche Einstellung bei Dir quer liegt (oder stark verändert ist), kann ich Dir nicht sagen. Noch kannst Du Deine erforderlichen Einstellungen checken. Beachte ggf. die lokale Zuordnung (und damit wieder Searchplugin) in Deinem Firefox.

    Lese ggf. nachfolgend zu Einstellungen und Fehlerquellen:
    http://www.pcwelt.de/forum/1075540-post81.html

    Ansonsten bekomme ich pro Tag mind. 2 partielle Updates. Ist AUS nicht *Brocken*, gibt es absolut keine Probleme.
    Übrigens kann man das *.mar - Format (Mozilla ARchiv) nicht herkömmlich installieren. Diesen Unfug habe ich heute auch schon irgendwo gelesen.

    Oder hattest Du mit dem Komplettupdate über AUS Probleme?
     
  5. loshombre

    loshombre Kbyte

    Genau das meine ich. Das Komplettupdate funktionierte bisher einwandfrei.
    Habe zwar wenig Hoffnung, werde mir aber die entsprechenden Schalter mal genauer angucken.
     
  6. loshombre

    loshombre Kbyte

    Wie gehabt, alle Schalter stehen korrekt da.
    Mal habe ich versucht das Searchplugins-Update auszuschließen. Mal hab ich mit erlaubt. Das letzte Mal hab ich extra meine Searchplugins durch die Originalen getauscht, was leider auch nichts gebracht hat. Zwischen dem Programm-und Profilordner hab ich sie auch schon getauscht, mit gleichem Ergebnis.

    Deswegen weiß ich überhaupt nicht, wo und nach was ich noch suchen könnte :nixwissen
     
  7. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Vllt. ist ja dann auch alles richtig! Der Versuch wird es zeigen:) !

    Wenn das AUS-Update läuft, ob nun komplett od. partiell, dann ist Dein Fuchs erst einmal i.O. Bei direkten Fehlverhalten des Updates hatte ich in dem o.a. Link wohl auch mögliche Einflussnahmen im Programmordner beschrieben. Übrigens, wenn ich irgendwo *löschen* schreibe, meine ich oftmals *beiseite legen*!

    Wenn Du partout auf das partielle Update scharf bist, dann würde ich mir an Deiner Stelle einen weiteren Fuchs dieser ID (ZIP-Archiv) mit einen Clean Profil auflegen. Ein Test mehr:) !
     
  8. loshombre

    loshombre Kbyte

    Das hab ich letztes Mal bereits schon getan. Und da klappte das partielle Update problemlos!
    Mein Fuchs ist zwar total verschraubt und zwar nicht nur "Profilseitig". Allerdings haben diese Änderungen nicht das Geringste mit dem Update-Verhalten des Fuchses zu tun!
     
  9. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    ... und ...
    ... und ...
    ... ist für mich als Aussage nicht haltbar und erst einmal ein Widerspruch:) !

    Ich kenne nicht Deine gesamten "Schrauben" - möchte ich auch nicht - aber irgendetwas scheint überdreht oder lässt das partielle Update nicht greifen!

    Du hast Dir sicherlich auch die verlinkte Mozilla KB angeschaut.
     
  10. loshombre

    loshombre Kbyte

    :rolleyes: Naja, was soll ich sagen.

    Da ja der Fuchs und nicht sein Profil upgedatet wird, könnten wir diese Seite eigentlich ausschließen.
    Ich könnte dann also versuchen, die Programmdateien( vorwiegend die browser,-toolkit, -und de.jar) in den Ursprungszustand zu versetzen.
    Obwohl mir die Searchplugings-Nummer immer noch nicht so richtig geheuer ist! Allerdings hab ich diesbezüglich schon alle mir bekannten Varianten durch gespielt, ohne Erfolg!

    Sag mal, weißt du ob der Fuchs beim Updatet trotzdem auf irgend welche Infos und/oder Dateien aus dem Profil zurückgreift ? Mir ist da nämlich nichts derartiges bekannt.
     
  11. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Im Beitrag #8 schriebst Du nicht nur vom Profil - oder meine Pupillen liegen quer? Sei es. Den Rest aus Beitrag #10 kann ich auch nicht so richtig verstehen. Oder denkst Du, dass relevante Schalter (ggf. über die Fx Oberfläche erfasst /geändert /gelöscht) sich in die Programmphase schreiben?:)
    _______________
    Edit 1
    Übrigens können wir noch 20 Beiträge zum Update schreiben - es wird sich nichts ändern! Du kennst die Reihenfolge:
    Erste Hilfe Safe Mode -> Standard -Diacnostic -> Profil -> Programm!
    _______________
    Edit 2
    Ich verheimliche Dir auch keine geheimen Einstellungen - meine Einstellungen kennt der Weltgeheimdienst:) ! Ich könnte Dir noch einen Hinweis, welcher beim Nightly-Update zwingend ist, geben. Aber da glaube ich nun wieder nicht, dass dieser bei Deinem Problem hilft. Zumal das Update ja nach Deiner Aussage 2x partiell schnackelte!
    ________________
    Edit 3
    www.firefox-browser.de :: Thema anzeigen - Fx 1.5.0.5 erschienen
     
  12. loshombre

    loshombre Kbyte

    Ich dachte halt, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.
    Aber sei es drum. Fakt ist, mit meinem Fuchs in diesem Zustand klappt kein partielles Update. Also werde ich versuchen (das letzte Mal!) mit den Dateien aus der *zip etwas zu "tricksen" :rolleyes: . Mal gucken, obs überhaupt was bei rum kommt!
     
  13. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    AUS-Update von ID: 2006050817 auf ID: 2006071912 bei den Lokalen en-US und de gelaufen. Hinweis nochmal zu dem partiellen AUS-Update!

    Sollte das AUS-Update abgerufen werden, normal starten aber die Installation nicht abschließen sondern die Meldung "Partielles Update fehlgeschlagen" (will Komplettupdate laden) erscheint, dann nicht auf *Weiter* schalten sondern abbrechen. Fx schließen. Im Programmpfad alle dafür zuständigen Dateien und Ordner löschen. Fx starten und AUS erneut abrufen!

    Hinweise auch zu den relevaten Dateien und den 0-Ordner auch zum nachlesen:
    http://www.pcwelt.de/forum/1075540-post81.html

    Das gilt natürlich nur für User, bei denen das partielle Update nicht gelaufen ist, sie es aber unbedingt dem Komplettupdate vorziehen:) !
     
  14. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  15. loshombre

    loshombre Kbyte

    @Kamerad pcinfarkt,

    unsere Geduld hat sich ausbezahlt! Es hat geklappt :jippie: . Da es, wie ich vermutet hatte, beim ersten Anlauf nicht geklappt hat, hab ich nacheinander die Chromeordner-Dateien gegen die originalen ausgetauscht. Und siehe da, es flutschte auf einmal :cool: .
    Der Fuchs checkt beim Update wohl nicht nur seine Programm-*dlls, sondern auch zB, die browser.jar. Und sobald ihm da wohl etwas nicht gefällt, oder fremd vorkommt, meldet er natürlich ein fehlgeschlagenes Update und will (quasi zwecks Reparatur) die ganzen Dateien (also den kompletten Fuchs) herunter laden.

    Und wieder was gelernt. Kann vllt. auch für andere nützlich sein, die auch im Fuchs gerne "rum fummeln" :)
     
  16. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Nun, dann ist es ja gut. Nach \searchplugins aus der Gründerzeit des Updates, Clean-Profil dazwischen jetzt Deine "Spezialschrauben":) ! Abwarten für das nächste Versionsupdate?

    Spass beiseite.

    Da ich Informationen auch diesbzgl. sammle, werde ich mir Deine mögl. Ursache auch merken. Reproduzieren kann ich sie nicht. Meine Schräubchen in der Programmphase sind bescheiden und beschränken sich auf \plugins, den gelöschten Ordner \searchplugins, div. Änderungen / Ergänzungen unter \components, \defaults\pref und \greprefs (all.js). Keine Eingriffe habe in dem Ordner \chrome! Die restlichen Schräubchen erledigt bei mir das Profil und da u.a. (und im besonderen) user.js und stylish.rdf (128KB).

    Auch von hier sind mir Deine Ausagen neu. Wichtig ist, dass das AUS-Update funktioniert! Und prinzipiell sollte es eigenlich nicht vordergründig darum gehen, ob nun KOMPLETT oder PARTIELL!
     
  17. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Wie schon in Beitrag #16 gesagt, reproduzieren kann ich es nicht, da ich keine Eingriffe im Programmordner \chrome habe. Aber mglw. liegst Du nicht falsch. Bei mir lief gerade das partielle Nightly - AUS - Update bei Fx 2. Und hier mal der anschliessende Programmordner \chrome:

    http://img233.imageshack.us/img233/8061/bf1631uv1.png

    Du siehst, (heute) die browser.jar und die toolkit.jar wg. "Überalterung" dran glauben mussten!
     
  18. loshombre

    loshombre Kbyte

    :rolleyes:

    Ich kann versuchen, deine "Sammlerleidenschaft" zu befriedigen :)

    browser.jar : geänderte Dateien- aboutDialog.css-und xul, browser.xul
    classic.jar : geänderte Grafiken im update-Ordner. Trotzt anderer Themes scheinen manche von denen trotzdem intern auf manche Dateien aus der originalen classic.jar aufzugreifen.
    de.jar : mehrere geänderte Dateien im browser- und de-Ordner.

    Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher, gehe aber stark davon aus, dass hier die browser.jar mit ihren Dateien wohl die ausschlaggebende Rolle spiel/gespielt hat.
     
  19. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Ist klar.

    Ich möchte mich hier abschießend nicht äußern, auch zu den Veränderungen, welche Du festgestellt hast. Denn Veränderungen bringt nun mal ein Update:) ! Aber den logischen Schluss bzgl. Completeupdate <-> partielles Update daran festzumachen - zumal das partielle Update läuft - halte ich für etwas gewagt. Und EINMAL ist KEINMAL!
     
  20. loshombre

    loshombre Kbyte

    Deswegen schieb ich, dass ich mir da auch nicht 100%ig sicher bin. Wir werden ja beim nächsten Update sehen, was noch alles zu Tage tritt ;-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page